Datenschutz und Verschlüsselung

Hallo,

werden die Daten die in der Cloud gespeichert werden irgendwie verschlüsselt?

Wenn nicht wer hat dann Zugriff auf meine persönlichen Daten?

Die Daten in unserer Cloud sind in der Google Cloud gespeichert. Wir verwenden dafür Firestore, das ist eine Datenbank, die von der Google Cloud automatisch gesichert und verschlüsselt wird. Zugriff auf deine Daten hast du und Kurviger. Wir nutzen den Zugriff um z.B. bei Problemen zu helfen, wie z.B. aktuell gelöschte Ordner wiederherzustellen.

Wichtig zu beachten ist, dass es sich hier nicht um eine Lösung handelt bei der Google die Daten nutzen darf. Das ist nicht vergleichbar mit Lösungen wie z.B. Google Analytics. Sondern hier handelt es sich um einen ganz normalen Hosting-Vertrag den es auch z.B. bei AWS, Azure, oder anderen Hosting-Anbietern gibt.

Persönliche Daten werden insbesondere nicht an Dritte verkauft.

Wir haben mit Google eine Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Die Kurviger Cloud-Daten liegen in europe-west3 (Frankfurt).

Mehr Informationen zur Verschlüsselung findest du hier: Server-side encryption  |  Firestore in Native mode  |  Google Cloud

Danke für die Erklärung Robin.

Da muss ich nachfragen. Die Trackaufzeichung liefert sehr genaue Bewegungsmuster und auch Standorte, wo z.B. mein Motorrad steht.

Bedeutet es, dass Kurviger diese Standortdaten trotzt Verschlüsselung sehen kann?

In den Foren wird gerade sehr aktuell über Diebstähle von Motorrädern diskutiert und wie sicher sind dann dieses Daten gegenüber Hackerangriffen?

Ja. Eine so genannte “Client-Side Encryption” hat viele Nachteile und ist in der Praxis auch echt selten, meistens bei wirklich sensiblen Daten wie z.B. Gesundheitsdaten.

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden die Daten von Google Hosten zu lassen und das nicht selbst zu machen. Google betreibt hier viel Aufwand die Daten abzusichern. Google Cloud erfüllt, so weit mir bekannt, alle relevanten Zertifizierungen. 100% Sicherheit wirst du nie haben, aber ich halte die Google Cloud für sehr sicher.

Kannst du dir vorstellen eine Funktion einzubauen, wo der User entscheiden kann, ob er das nutzen möchte oder nicht? Mir wäre der Datenschutz wichtiger als mögliche Nachteile.

Nein sorry, das ist nicht mal soeben gemacht.