Der Sena & Smartphone Lautstärke-Frust

Ich nutze schon Jahre Sena / Kurviger und wenn ich Ansagen bekomme, geht die Musik in den Hintergrund. Dies hab ich in den Einstellungen im Sena geregelt.

Gleiches passiert auch, wenn ich Anrufe erhalte.

Werden Ansagen / Anrufe beendet, kommt die Musik wieder in Vordergrund.

Ich verstehe einfach nicht das Problem, von dem hier gesprochen wird … :face_with_monocle::white_question_mark:

Dann nutzt du vermutlich den Telefonie-Output und regelst das im Sena weil das Sena das kann.
Jetzt stell dir vor du hast einfach Kophörer unterm Helm statt eines Senas. Oder möchtest dass echte Anrufe in der normalen Lautstärke ans Headset kommen ohne dass du erst die Lautstärke wieder am Helm runterregeln musst.

Das was du da über das Sena regelst kann nativ vom Betriebssystem durchgeführt werden, damit es bei sämtlichen Ausgagegeräten ohne auch nur eine Einstellung verändern zu müssen funktioniert. Dann muss man auch nicht den Telefon-Stream “missbrauchen”.

ok - verstanden.

Ich sehe das aber jetzt nicht unbedingt als Bringschuld Kurviger an.

Kurviger macht ja nun wirklich sehr viel möglich, aber in der Erwartungshaltung zu sein, dass Kurviger für Drittanbieter 100 % übernehmen soll… puh.
Weiss nicht, ob das wirklich die richtige Denkweise ist.

Welche Drittanbieter?

Das ist die native Funktion in Android selbst, der Workaround mit Telefonie und Benachrichtigung ist ja das was extra gebaut wurde was nativ eigentlich nicht nötig wäre. Den Media-Stream gibts bereits und ist auch der, der genutzt werden sollte aber eben mit der Funktion “mach den rest leise wenn ich rede”. Genau dafür gibts zwei Standardfunktionen der alle Apps automatisch leiser macht.

Was denkst du warum es Foreneinträge und Websiteartikel gibt die sich mit dem Thema Lautstärke auseinandersetzen - weil es eben nicht “Plug&Play” ist, ich denke aber dass es das sein könnte.

Wenn es so einfach ist, würde es mich interessieren, welche Navi-App das unterstützen?

Zum Beispiel Maps und Waze (das sind die Anwendungen die ich nutze, daher kann ich auch nur dazu etwas sagen).
Ich meine auch nicht dass es einfach ist, ich habe keine Ahnung wie komplex eine solche Umsetzung ist und das Google da mehr Resourcen hat ist natürlich klar.

In meinen Augen ist dies aber eine Grundfunktion die nicht erfordern sollte, dass man sich weitere Apps installieren oder auf ein Headset angewiesen sein muss welches den Telefonkanal separat steuern kann.

Edit: Bei Blitzer.de funktioniert es auch.

Also wir nutzen das schon seit Jahren genau so.

Das liegt zu 99% nicht am Protokoll, sondern daran, dass die Sprachausgabe nicht über Handy-Bordmittel erzeugt wird.

Bei mir hat das im 1 Jahr auch so funktioniert… aber entweder

Hat Google Grundlegend was geändert ?
oder Sena 30k da hab ich bei beiden schon mehr wie 1 Update

oder ich hab was so verbogen das es so nicht mehr funktioniert hat.

mit der Samsung Sound Assistent hab ich jetzt wenigsten die Apps soweit ausgepegelt.

Was alles zerhaut ist Mash , wenn ich das auch nur einschalte kann ich alles andere knicken

aber ich kann mir gut vorstellen das sich da die Einstellungen oder Koppelungen gegenseitig aushebeln.

Auch dauert es "je nach Funkloch " nach ne Navi / Kurviger Ansage lang bis der Podcastplayer zurück kommt, manchmal muss ich auch den neu starten das er wieder geht.

Was zerhaut Mesh?

Wieso google?

Wie Sena reagieren soll, liegt meiner Meinung nach in den Einstellungen von Sena.

Aber … wer viele Einstellungen nutzt und überall am Rädchen dreht, der verstellt auch gern mal was.

Ich nutzte das 30k seit 5 Jahren und alles safe!

Probiert mal am Headset direkt (+/- Tasten) die Lautstärke zu erhöhen. Das hat bei mir geholfen. Wenn man dann im Anschluss die Lautstärke des Smartphones noch erhöht, sollte es definitiv lautet sein.

Es ist wirklich so, dass bei einer Verbindung zu einem anderen Helm, bei mir Mesh, die LAutstärker für Kurviger nicht speziell angepasst werden kann.
Einmal ohne Mesh bei einer Ansage Laut gedreht und siehe da es passt.

Navi Musik alles gut , Mash an , alles nur noch kpl Unterdrückt .

Sorry aber es fällt mir schwer, dass nachzuvollziehen. Wie sind die Lautstärkepegel dann während es zu leise ist in der Sena App eingestellt?

P.S. Mesh wird nicht mit a geschrieben :slight_smile:

Hast du meine Aussagen zu dem Thema angezweifelt? :wink: