nein das ist eine tolle Mischung. Das Nein bezieh sich auf Kurviger,
… die können nur zB wie mein Player einen Lautstärkenerhöung mit einbauen, aber das öst das grundlegende Problem glaube ich nicht
Welcher SW Stand Sena , Welche App und Welche Handymarle
Für Samsung mit Aktuell Android16 und Sena letzte Version geht das über die
Samsung APP Sound Assistent…
aber da muss man erst mal dahinter kommen. weil jeder Denkt , drh ich alles auf 100% dann hör ich was. NEIN
Die App regelt das Verhältnis einzelener Apps
und die “allg BT” Lautstärke
in meinem Fall APP Podcast Player auf 1/4 Kurviger auf voll . Handy auf ganz laut 150%
und so past das verhältnis , alles so laut wie ich es brauch und das drehrad von Sena für wie laut brauch ich es gerade Land Stadt oder eben auf automatik in der Sena APP,
das mag ich aber nicht weil ich zu 90 % offenfahr und mir das dauernde laut leise nervt.
Ich habe das Problem im Auto auch. Hat mit Sena nix zu tun. Das Problem taucht bei betreiben des Iphone über Bluetooth genauso auf, wie auch bei Apple Car Play. Dreht man die Lautstärke so, das die Kurviger Ansagen zu hören sind, brüllen einen Verkehrsfunkdurchsagen und Telefonate höllisch laut an. Ist aktuell das einzige was an Kurviger stört.
Also ich weiß nicht was da falsch ist. Ich habe eben das Geschäfts-Handy genommen, mit meinem Headset gekoppelt (nicht Sena, ein LX-B4FM, 15,4 - ios 26.4.2).
Ausgabekanal “Standard” - Ansage genauso laut wie Musik, während Ansage wird Musik deutlich leise. Lautstärke kann zwischen Musik und Ansage nicht getrennt gesteuert werden, aber es passt, weil gleich laut.
Ausgabekanal “Anrufe” - Ausgabe klingt etwas mehr nach “Telefon”, aber gut verständlich. Lautstärke kann getrennt gesteuert werden.
Musik habe ich recht leise gestellt. Dann Mini-Route erstellt mit einem Wegpunkt erstellt. Ich habe dem Wegpunktnamen einen langen Ansagetext eingetragen - damit lange Ansage erfolgt. Rein in die Simulation - während die lange Ansage kam, habe ich am Headset lauter gestellt (das scheinen nicht alle ernst zu nehmen - also nicht am Iphone), bis zur temporären Zerstörung meines Trommelfells. Als Ansage vorbei war, war Musik wieder leise, bei Ansage brüllender Lärm.
Two-minute task. Hat Sena zuviel Optionen? Vielleicht mal alles resetten, Bluetooth löschen und Reset Headset.
Mein Headset habe ich normalerweie mit Android laufen, mein Bruder mit IPhone, auch Helmkopplung etc. works out of the box. Mein Fazit - alles fein mit Kurviger.
Ich habe das Problem auf allen Wiedergabegeräten, sei es das iPhone16 selbst, über Bluetooth das Radio, über WLAN auf Carplay im i3 oder auf dem Sena Gerät.
Eben auf Bluetooth-Box getestet, Kurviger Ausgabekanal auf “Standard” im IPhone - works as expected. Lautstärke Ansage / Musik etwa gleich, Musik wird während Ansage leise.
Das mit der Lautstärke ist in der Tat nicht sehr intuitiv. Ich schalte mir in der Sena App sämtliche automatische Anpassungen aus. Stelle dann die Laurstärkeregler in der Sena App grob ein, wie ich es haben will, und stelle dann am Sena Gerät am Helm die Lautstärke final ein.
Das mit der getrennten Lautstärke hat bei meinen Sena Carpurid Android 16 kombi
am anfang auch funktioniert aber da war es noch so das bei der Naviansage die Musik kpl aus ging … irgendwann mit einen update oder geändeter Einstellung war das dann nicht mehr möglich , aber mit der Samsung App funktioniert es jetzt bei mir , solang ich kein Mash aktiviere, dann wird alles so leise das man nix versteht …
Mich hält die mangelnde Lautstärkefunktionalität auch vom Verwenden ab, da ich stets Musik beim fahren höre. Es spielt übrigens keine Rolle ob über ein Sena oder direkt vom Handy abgespielt, das Problem ist immer das Selbe. Man kann nur versuchen mit dem Sena dem Problem über irgendwelchge Kanaleinstellungen gegenzuwirken aber das ist am Ende mehr gefrickel und ob es wirklich funktioniert und ich dann auch in allen Anwendungsfällen die richtige Lautstärke habe? Oder Platzt dann das Trommelfell bei einem echten Anruf?
So wie ich es verstanden habe (und ich bin kein Entwickler, hier ist viel ins Blaue geraten…)
Es gibt ja die drei Ausgaben (zumindest in der Android-Version):
Medien/Musik → Ist nutzlos, da die Naviansagen dann genauso laut sind wie die Musik die läuft. Es wird nichts reguliert aber die Lautstärke der Ausgabe selbst ist genau so wie sie sein sollte.
Benachrichtigungen → Scheinbar ist das wirklich der Benachrichtigunglautstärke die da genutzt werden soll. Also bei 95% der Leute die ihr Handy generell lautlos haben können das nicht nutzen, falls doch müssen die die Benachrichtigungslautstärke wahrscheinlich voll aufdrehen (die armen Nachbarn)
Anrufe → Da Anrufe vom Gerät bzw. Headset anders “verarbeitet” werden wird das am Ende viel zu leise. Die Musik wird zwar leiser aber da die Ansage selbst viel zu leise ist, bringts das auch nicht.
Bei Android gibt es dafür eine Native Lösung die auch bei Maps/Waze/You name it genutzt wird. “USAGE_ASSISTANCE_NAVIGATION_GUIDANCE” als Audiostream (Ich gehe stark davon aus, dass es das auch bei Apple gibt). Ich weiß nicht warum dieser Kanal nicht angeboten wird, evtl. um eine gewisse Abwärtskompatibilität zu gewähren? Die Implementierung dieses Streams würden die Probleme lösen und Kurviger wäre (für mich) nutzbar. So leider überhaupt nicht.
du hast die Android-Audio-Thematik und den Tag USAGE_ASSISTANCE_NAVIGATION_GUIDANCE absolut korrekt analysiert. Genau so sollte es im Idealfall laufen.
Leider gibt es in der Motorrad-Praxis ein massives Problem, warum App-Entwickler diesen Kanal oft nicht standardmäßig erzwingen können: Das Signal verpufft auf dem Weg zum Headset.
USAGE_ASSISTANCE_NAVIGATION_GUIDANCE ist ein reines Software-Signal innerhalb von Android. Sobald das Handy den Ton per Bluetooth an ein Sena oder Cardo streamt, wird dieser Tag vom Standard-Bluetooth-Protokoll verworfen. Für das Headset kommt am Ende nur ein ganz normaler, digitaler Audio-Stream (A2DP-Musikstream) an. Das Headset selbst kann nicht herausfiltern, was Musik und was Navi-Ansage ist.
Das führt zu zwei Problemen in der Praxis:
Keine getrennte Regelung im Headset: Zwar beherrschen moderne Headsets über Features wie Audio Multitasking die Überlagerung von Intercom und Musik/Navi. Da das Handy aber beide Signale (Musik und Navi) in denselben A2DP-Stream einspeist, regelt das Sena beim Intercom-Gespräch alles gleichmäßig runter – also die Musik und die Navi-Ansage. Die Ansage geht dann im Fahrtwind komplett unter.
Das Lautstärke-Mischverhältnis: Android leitet diesen Stream auf den Standard-Medienkanal um. Ohne separate App-Regler könntest du das Mischverhältnis zwischen Musik und Navi am Handy nicht mehr getrennt steuern.
Deshalb müssen Entwickler leider oft auf die Workarounds zurückgreifen (wie den Anruf-Kanal/HFP oder den Benachrichtigungskanal), da die Headset-Hersteller ihre Firmware stur auf alten Bluetooth-Profilen aufbauen und die modernen Audio-Attribute von Android nicht nativ auswerten können.
Solange Sena & Co. da keine tiefere App-Integration erlauben, hilft leider nur, das Lautstärke-Mischverhältnis direkt in der App selbst hochzuschrauben, bevor das Signal an den Helm geschickt wird. Ich habe das Problem und die Lösung dazu mal ausführlich zusammengefasst, vielleicht hilft dir das bei deinem Setup ja weiter.
Wenn man das Protokoll USAGE_ASSISTANCE_NAVIGATION_GUIDANCE nutzen würde, könnte man andere Apps ja einen Ducking Befehl (damit diese automatisch für den Zeitraum der Ansage leiser werden (AUDIOFOCUS_GAIN_TRANSIENT_MAY_DUCK) oder gar pausieren(AUDIOFOCUS_GAIN_TRANSIENT)) geben und hätte einen bereits fertig abgemischten Media-Stream (A2DP) bevor das Signal das Handy überhaupt verlässt. Du hast ja aktuell das Problem auch direkt am Handylautsprecher, unabhängig vom Bluetooth.
Die Lautstärkeregelung einzelner Apps ist ja eine herstellerimplementierte Geschichte die das Problem versucht umzubiegen - es gibt aber eine native Lösung direkt in Android implementiert (Ich habe mal geschaut, seit Android 5.0 im Jahre 2014)
Wenn du es so machst wie ich es beschrieben haben funktioniert es mit Samsung.
Auch im Auto ist da nichts leiser und auch nicht auf dem Smartphone. Wenn es bei dir nicht geht dann scheint es bei dir ein spezifisches Problem bzw. Verhalten zu geben.
Mein Problem ist, dass die Navigationsansagen die Hintergrundmusik nicht leiser machen und daher unverständlich sind.
Weder die Workarounds über Benachrichtugungen (stehts deaktiviert) noch Telefonie (zu leise) sind funktional. Eine Anpassung der Lautstärke einzelner Apps ist nicht möglich (Pixel) und ehrlichgesagt würde ich mit dem gefrickel auch ungern arbeiten.
In meinen Augen ist dass ein Muss für eine Navigationsapp, daher können es auch “alle” (Ich habe jetzt nicht jede getestet…). Die Funktion ist nativ im Betriebssystem integriert aber funktioniert scheinbar nicht oder wird nicht genutzt.
Habe mir die App jetzt mal decompiliert und über eine KI gejagt, USAGE_ASSISTANCE_NAVIGATION_GUIDANCE wird tatsächlich nicht genutzt und ist daher der Grund des Übels.
Habe auch einen schönen Text bekommen mit denen ich mich an die Entwickler wenden soll:
“Ich habe die Konfiguration (nav_voice_channel) analysiert. Aktuell gibt es nur die Auswahl zwischen MUSIC, NOTIFICATION und CALL. Da MUSIC über die AudioAttributesCompat direkt auf STREAM_MUSIC gemappt wird, findet kein Ducking statt. Bitte fügt eine native Anbindung für USAGE_ASSISTANCE_NAVIGATION_GUIDANCE hinzu, damit Android (insbes. auf Pixel-Geräten) das Radio/Spotify während der Ansagen automatisch absenken kann.”
Wie gesagt, es hat nichts mit Sena zutun. Ich könnte es über die Telefonie-Streams routen und das Sena da versuchen lauter zu stellen. Aber was mache ich dann wenn ich telefonieren will, mich anbrüllen lassen? Das exakte Problem existiert auch wenn ich nur die Lautsprecher des Handys als Ausgabegerät nutze.
Es hat auch nichts mit dem Hersteller zutun, außer derjenige bietet eine Lautstärkeregelung für Apps an aber das ist nicht der eigentliche Weg.
Der Weg ist: Ich nutze den Media-Stream und wenn ich eine Ansage mache, wird das Radio/Podcast/Spotify leiser gestellt (oder pausiert), damit ich noch hörbar bin. Dafür gibt es entsprechende Protokolle die aber von Kurviger nicht genutzt werden (warum?).
Falls du mal Maps oder Waze benutzt - musstest du da vorher am Sena irgendwelche Einstellungen tätigen oder die App auf dem Handy leiser/lauter machen? Vermutlich nicht, das läuft einfach auf Anhieb wie es soll, da eben diese Protokolle genutzt werden.