Dickes Lob an Kurviger

Hallo Kurviger-Gemeinde!

Ich habe jetzt meine erste mehrtägige Tour mit neuer Navi-Konfiguration hinter mir, und wollte mich mal positiv äußern:

Die Kombination »Kurviger — Apple Car Play« ist große Klasse, aus folgenden Gründen:

  1. Die Routenplanung auf dem PC (oder auch auf dem Handy) erlaubt automatische Kurvenstrecken.
  2. Wenn man keine Waypoints, sondern nur ShapingPoints verwendet, muss man unterwegs bei den vielen Straßensperren nichts tun, noch nicht mal anhalten oder irgendwas rumfummeln.
  3. Obwohl ich grundsätzlich kein Cloud-Fan bin, ist die hier natürlich äußerst hilfreich, denn sie erspart den Datentransfer über USB-Sticks vom PC ins Motorrad.
  4. Die Anzeige auf dem Fahrzeug-Display ist knackig, und noch besser ist die akustische Ansage. Die Aktualisierung nach einem falschen Abbiegen erfolgt blitzschnell.

Im Verhältnis zu vorher ist das wie der Himmel auf Erden:

  1. Keine handgeschöpften Kurvenstrecken mehr.
  2. Kein Anhalten und manuelles Waypoint-Überspringen bei 6 Straßensperren pro Tag.
  3. Kein Füttern des Motorrades per Stick (wobei dann bei Honda auch alle ShapingPoints durch Waypoints ersetzt werden. Das führt dann zu den ständigen Störungen beim Fahren, ätzend, ätzend, ätzend. Im Thüringer Wald / Erzgebirge mindestens 6 Umleitungen pro Tag).
  4. Ein falsches Abbiegen löst bei der Honda totale Verwirrung aus, 20 oder 30 Sekunden wildes Geflacker.

Alles Gute ist leider nie beisammen. Kritik: die ACP-Oberfläche kann nur die am Handy gewählte Strecke navigieren, sonst nichts. Alle anderen App-Funktionen fehlen, muss alles am Handy gemacht werden (im Topcase). Ein Aktionsknopf am Lenker löst unterschiedliche Funktionen aus, je nachdem was vorher aufgerufen wurde. Dadurch muss ich immer am Display prüfen, was genau ich jetzt auslöse (ich wünsche mir einen ZoomIn- und einen ZoomOut-Knopf, die immer gleich funktionieren wie beim Fahrzeugnavi. Habe mehr als genug Knöppe am Lenker.)

Und natürlich fehlen sämtliche Straßensperren. Dafür gibt es immer wieder kleine Umgereimtheiten in der geplanten Route, wie zB unnötige Wendepunkte und ähnliches. Dies wird hier aber an anderen Stellen diskutiert.

Und bei Honda gibt es dann noch ein völlig bescheuertes Navi-Headset-Problem, da kann Kurviger aber nix dafür :slight_smile:

Gibt es ein ähnlich leistungsfähiges System, ohne die oben genannten Kritikpunkte??

Die PC-Applikation selbst ist ja sowieso schon große Klasse. Aber die Kombination mit CarPlay schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht :-))

Raimund

(Tourer+ / Windows 10 / Honda Goldwing / Apple iPhone)

5 Likes

Da müsstest du dich bei Apple beschweren - die Carplay UI (Tastenbelegung) kann Kurviger nicht verändern.

Danke auch für dein positivies Feedback :tada:

Wir bleiben auch beim Thema Appel CarPlay weiter dran, ich denke da kann sich in Zukunft auch nochmal das ein oder andere weiter entwickeln :slight_smile:. Grundsätzlich ist es aber so, dass uns sowohl von Apple als auch für Android Auto von Google sehr enge Richtlinien vorgegeben werden und wir hier leider nicht frei die App gestalten können, so wie wir das für richtig halten.

1 Like