Die Aufzeichnung der Route ist fehlerhaft

Habe gerade meine erste Fahrt mit der App auf IPhone hinter mir. Und vergleiche un die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke. Aufgezeichnet habe ich mit meinem TomTom Rider 500 und eben der Kurviger App.

Dabei “optimiert” kurviger anscheinend die gefahrene Strecke. Den großen Bogen, den ich tatsächlich gefahren bin sieht in der Anzeige auf der Kurviger Webseite so aus als hätte ich abgekürzt und dann einen Abstecher, hin und zurück, zu einem Wegepunkt gemacht.
Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Also habe ich mir die Aufzeichnung von TomTom angeschaut. Da ist alles plausibel.

Ich halte das für eine ärgerliche “Eigenschaft”. Unte diesen Umständen kann man doch keine gefahrene Route weitergeben.

Diese Optimierung geschieht anscheinend beim Laden der Route. In der Anschicht bei der Auswahl ist alles, zumndest an dieser Stelle, noch in Ordnung.

Ich füge die Anzeigen mal bei!

Willkommen im Forum,
Das Problem lässt sich erklären, beim Import der aufgezeichneten Tour als Route, werden die aktuellen Einstellungen gezogen. In deinem Fall hast du vermutlich Kurvig bzw. schnellste Route navigiert, jetzt beim Import stand aber die Einstellung auf extra Kurvig, daher die Abweichung.

Statt “als Route laden” kannst du die Aufzeichnung auch
“Als Overlay hinzufügen” oder auch die
“GPX-Datei herunterladen”
Dann hast die die originale Aufzeichnung so wie du sie gefahren bist.

Zum Abfahren muss es dann in eine Route umgewandelt werden.
Dabei spielen dann Vermeidungen und Kurvigkeit eine Rolle.

Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich, wenn beim Laden einer Aufzeichnung der gpx -Import aufgerufen wird. Ich würde Abweichungen sehen, umd könnte auch anderen Murks korrigieren, bevor ich teile.

Entsprechend wenn ich einlade zu einer einzelnen Aufzeichnung oder ganzem Ordner.

Da der Importdialog nervig sein könnte - zwei Optionen: Als Route laden und Als gpx importieren.

Hi @JunkerJoerg,

Ganz genau. Das ist vielleicht auch ein kleines Missverständnis an der Stelle: deine Touraufzeichnung siehst du wie du schriebst “bei der Auswahl” auf der Karte und kannst sie auch als Karten-Overlay auf der Karte 1:1 anzeigen lassen. Wenn du allerdings die Touraufzeichnung “als Route lädst” ist das eine neuberechnete Route und nicht 1:1 deine Aufzeichnung.

Das ist noch nicht ganz optimal und kann derzeit ganz gut mit @linux-user’s Tipp umgangen werden oder indem du dir das Overlay deiner Touraufzeichnung zusätzlich zur aus deiner Touraufzeichnung neuberechneten Route auf die Karte legst und die (oft geringen) Abweichungen mit ein paar Shaping Points anpasst.

Könnte das man nicht Programmtechnisch so regeln das beim einlesen aus dem Ordner die Neuberechnung Temp ausgeschaltet wird ?

Das was Du da gespeichert hast ist ein Track, daraus wird dann eine Route mit deinen Einstellungen.

Das mag ja der Grund sein. Aber es ist doch albern eine Tour im Flug zu verändern, die ich importieren will. Diese Route habe ich mit einem TomTom gefahren, mit dem TomTom-Verständnis, was kurvig sein soll. Das mag sich durchaus von dem unterscheiden, was Kurviger.de darunter versteht.

Ich habe die Route mit Kurviger.de geplant, aufs TomTom geladen, sie so gefahren, wie geplant und kann sie nicht genauso wieder laden? Das kann mir keiner einreden, dass das eine vernünftige Vorgensweise ist.

Du kannst die originale Route weiterhin laden, daran wird nichts verändert! Den Track aus TomTom (also ein anderes System) kannst du als Karten-Overlay auf die Karte legen.

Mit dem Kurviger Import ist es aber sogar mit einem Track aus einem anderen System möglich die Route ziemlich genau zu importieren. Hier kannst du alles zum Thema nachlesen :light_bulb: