Display abdunkeln zum Batterie sparen

Eine Automatik wäre eine feine Sache.

Aber eine Sache gibt es, die Du ausprobieren kannst, so mache ich es.

Die An-Aus-Hardwaretaste drücken, während Kurviger im Vordergrund und Navigation ist → Bildschirm wird deaktiviert. Nochmal An-Aus-Taste und Navigation wird wird wieder angezeigt.

Oder Aktivierung, wenn ich eine Taste auf meiner Fernsteuerung drücke. Funktioniert für mich prima.

Es kann sein (zumindest bei meinem Smartphone), dass ich - wenn ich Navigation beende - das Smartphone entsperren muss. Für mich kein Manko.

Probier mal, ob es für Dich passt, bis Weiteres kommt.

Kommt für mich in nicht Frage, da ich nicht immer am Handy rumdrücken möchte, während der fahrt. “Soll” man ja auch nicht. Du musst ja dann vor und nach jedem abbiegen, vor und nach jeder Kurvenkombi (wenn du die vorher einsehen möchtest), vor und nach jedem Fahrthinweis immer das Handy bedienen.
Zusatzhardware anschaffen, nur für ein Problem was eine App hat? Da seh ich mich nicht.

1 Like

Alles gut, nur Hinweis und Vorschlag, ich mache das auch nur wenn es eine gute Zeit voraus geht, wegen 5 Minuten ist das natürlich nichts. Fernsteuerung wäre auch kein Muss, viele haben das ja.

Naja.

Ich denke auch eine hell - dunkel Steuerung, ähnlich Komoot macht absolut Sinn. Einerseits für alle Kollegen die nicht so einfach eine Stromversorgung am Lenker realisieren können, bzw. Poweruser, damit sich der Bildschirm nicht so einbrennt… Ich weiß leider wovon ich rede. :grimacing:

1 Like

Wir haben das Thema weiter auf dem Schirm, aktuell gibt es nichts neues zu berichten.

Ich denke die Automatik würde auch nur das Display ausschalten, wenn du mal mehr als 2km ohne Abbiegung fahren würdest? Besonders viel Sinn macht das ja auf langen Passagen ohne Abbiegung.

Hab gerade mal nachgeschaut, weil ich dachte - das kann Komoot doch gar nicht? Komoot kann das wohl nur auf Android, nicht iOS. Wäre dann auch die Frage ob das eventuell technisch auf iOS gar nicht möglich ist, müssten wir dann auch nochmal prüfen. Ist nicht selbstverständlich, dass eine App das Display aktivieren darf.

Calimoto z.B. kann das und macht das auch gut. Hier schaltet das Display bei ca. 2km vor einer Anweisung ein. Ansonsten ist es aus.
Zumindest auf Android ist das so. Zu iOS kann ich nichts sagen.

Bitte den Punkt für 2026 nochmal aufnehmen! Warum? sieh unten:

Nun, die Sesion 2026 steht an und es sind ein paar Änderungen (siehe Changelog [Kurviger Knowledgebase]) erfolgt. Ich persönlich habe von den ganzen Änderungen nichts gemerkt bzw. profitier nicht davon.

Meine Touren sind in der Regel um die 8h und länger an Fahrzeit und da wäre es schon praxisgerecht mit dem Abdunkeln vom Display.

Wie der ein oder andere Benutzer vorschlägt, während der Fahrt am Smartphone “rum zu fummeln” ist für mich:

1. keine Option

2. Es hat ja in der Vergangenheit gut funktioniert

1 Like