Display nach dem Verlassen der Route

Wenn die Route verlassen wird, sieht man die Entfernung sowie Ziel/Wegpunktname und Ankommzeit/Dauer mit halb transparentem Hintergrund, z.B.

Fährt man weiter in Richtung Ziel/Wegepunkt, verringert sich die Ankommzeit nicht, sondern wird größer:

Die km-Angabe bleibt (vielleicht nur in diesem Beispiel).

Erst wenn man wieder auf der Route ist, wird das Infofeld wieder weniger transparent und die Daten werden aktualisiert:

Warum steigt die Ankunftszeit? Addiert der Algorithmus die Zeit, die man brauchen würde, um zu dem Punkt zu gelangen, an dem die Route verlassen wurde?

Ja, sieht so aus, dass er auf dem Abstecher keine Zeit- oder Routeninformation hat.

Dann ist das vermutlich so, als wenn Du - an der Stelle, wo Du abweichst - an einer roten Ampel oder im Stau stehen würdest und so die Zeit weiterläuft und quasi addiert wird. Interessant, aber ohne Neuberechnung wohl nicht anders machbar?

Denke ich auch. Muss ja auch nicht. Oben links im Display wird ja die Entfernung und Richtung zum Ziel/WP angezeigt. Mir reicht das.

Hallo zusammen :slight_smile:

Genau, so ist es derzeit und auch die km bleiben auf dem letzten Stand, bevor man die Route verlassen hat.
In dem Moment zeigt Kurviger nicht die korrekten Werte an, daher auch die transparente Darstellung, bis man sich wieder auf der Route befindet.

1 Like

Dann wäre es doch konsequent, wenn man nicht nur die km, sondern auch die Zeit einfrieren würde, oder?

Ich nehme das mal so mit :wink:

Sehe ich nicht so. Im Prinzip stimme ich schon zu, dass die Ankunftszeit undefiniert ist, und stehbleiben könnte.

Mir gefällt der Gedanke, dass ich in der Zeit einfach im Stau stehe und sich hierdurch die Zeit verlängert. Umwege oder Abweichungen von der Route werden wohl eher (nicht unbedingt) zu einer Verlängerung der Fahrzeit führen (Sperre umfahren, ..).

Wenn die Zeit nicht weiterläuft, dann würde ich zurück auf der Route ggf. von einer viel längeren Ankunftszeit überrascht werden. So habe ich zumindest einen Daumenwert im Blickfeld.

Alternativ ganz ausblenden oder Striche. So macht es wohl Cruiser; dann keine Info und Verwirrung, aber auch keine Hilfe. Der Daumenwert wäre mir lieber.

1 Like