Hallo zusammen
Ist geplant, künftig bei der Web-Planung die Strecke und Fahrzeit zwischen beliebigen Zwischenzielen und Shaping-Points direkt anzeigen zu lassen? Für mich wäre das eine sehr hilfreiche Zusatzfunktion.
Ich arbeite nebenamtlich als Tourguide und habe bisher mit BaseCamp geplant, wo dies möglich ist. Gerade bei Gruppenreisen ist es wichtig, sinnvolle Pausen (z. B. Fotospots, Restaurants, Erholung, Bio) einzuplanen. Da sich Distanz und Fahrzeit – insbesondere bei Offroad-Anteilen – stark unterscheiden können, ist die Planung auf Basis von Zeit und Strecke aktuell etwas aufwendig und erfordert manuelle Berechnungen zwischen einzelnen Punkten. Bsp.: (Start bis Zwischenziel 10) - (Start bis Zwischenziel 5) = Zeit/Strecke zwischen Punkt 5 und 10.
Als Workaround nutze ich derzeit das Roadbook: Ich exportiere es, importiere die CSV in Excel und berechne dort mit Hilfe von Power Query und Formeln die Zeiten und Distanzen zwischen beliebigen Punkten. Eine direkte Anzeige dieser Informationen im Web-Planer würde diesen Prozess deutlich vereinfachen.
Gruss