"Dynamic" links to trips / "Dynamischer" Link zu Tour

Hallo,
ich mache mir mehreren Leuten einmal im Jahr eine Wochenendtour. Ich generiere dann pro Tag einen Link und verteile diese Links dann per Email z.B. https://kurv.gr/EtfUu

Meistens verschicke ich die Links einen Monat vorher. Wenn ich dann kurz vor er Tour merke, dass es wieder eine neue Baustelle auf meiner Tour gibt, dann plane ich in Kurviger meine Tour um, speichere die Tour unter dem gleichen Namen in meiner Cloud und genriere wieder einen neuen Link und verschicke diesen neuen Link an alle.

Das kann man so machen ist aber lästig.

Wäre es nicht möglich einen “dynamischen” Link zu generieren. Natürlich nur opional. Einmal erzeugt, würde dieser Link dann immer die Tour aus meiner Cloud abbilden. Also immer auch alle Änderungen berücksichtigen.

Ich würde den Mitfahrern dann sagen, sie können sich die Tour schon einmal angucken aber sollen sich die Tour erst wenige Tage vorher aufs Navi überspielen. Dann brächte ich den Link nur einmal zu generieren und nur einmal zu verschicken.

Ist sowas für die Zukunft machbar?

2 Likes

So was habe ich mir auch schon gewünscht. Vor allem ist es aufwendig wenn man mehrere Tage aktualisiert und alle müssen immer den neusten Link suchen. Als Abhilfe habe ich ein Dokument auf Google-Drive abgelegt, in dem ich die Links aktualisiere und andere Tourteilnehmer den gleichen Link zum Dokument verwenden.
Noch schöner wäre es, wenn man sich die manuelle Arbeit ersparen würde und direkt im Kurviger immer den gleichen Link für die aktuelle Version verwenden könnte.

2 Likes

Das besondere ist, dass in dem Link alle Parameter der Route und Einstellungen enthalten sind. Bei Änderungen ändern sich diese natürlich auch.

Es wäre besser, wenn man einen Ordner, wo dann alle Routen enthalten sind, freigeben könnte und so kann jeder dann auf die Touren aktuell zugreifen.

Es gibt schon länger den Wunsch, dass auch mehrere an Touren arbeiten können, vergleichbar zu Google Docs.

2 Likes

Die Funktion “Cloud” habe ich bereits seit Jahren in K1/K2 (siehe: Access web route from app - #9 by zaphod_42) genutzt, indem ich dafür die Dropbox verwendete - in meinen Augen sogar besser als die proprietäre Kurviger-Cloud. Denn das in Dropbox enthaltene Dateimanagement enthält wirklich alles was der Explorer kann. Ganz besonders ein Sharing mit jedermann (auch nonKurviger-Biker) - sogar die gleichzeitige Bearbeitung von Touren ist mit etwas Disziplin möglich.

Hier gibt es eine Abstimmung. Wenn es thematisch passt, kann diiese Diskussion dorthin verschoben werden?

1 Like

So ganz passt das alte Thema “Ordner teilen” für mich nicht.

Gleich den ganzen Ordner zu teilen, würde ich mir natürlich auch wünschen. Aber dieser Wunsch scheint technisch nicht so einfach umsetzbar, weil lucktown diesen Wunsch schon 2020 ins Forum geschrieben hat. Danke für den Link auf das alte Thema.

Vielleicht ist es ja im ersten Schritt technisch einfacher, das Handling für den Kurviger Link so zu ändern, dass der generierte Link optional immer die mit ihm verknüpfte aktuelle Route aus der Cloud anzeigt.

Aber das kann natürlich nur boldtrn etwas zu sagen.

Gibt es eigentlich jemanden, der es super findet, dass der generierte Link immer nur die damals aktuelle Route anzeigt und nicht mehr die Änderungen die nach Erzeugen des Links gemacht wurden.
Und wofür ist das gut. Zum historisieren von Routen?

Ich würde mir eher wünschen, das die Teilnehmer der Tour mittels QR Code oder so eigentlich direkt gekoppelt werden, Wenn ich als Master eine Änderung an der Route vornehme z.b. eine Tankstelle auswähle wird das direkt an die Gruppe übertragen und deren Route ebenfalls abgewandelt

2020 gab es die K3 mit den ganzen Veränderungen noch nicht. Heute sieht das ganz anders aus.

Genau aus diesem Grund gibt es diesen genialen Link. Damit ist man immer sicher, dass die Einstellungen bei allen die diesen Link haben immer identisch sind.

Die Wünsche sind sehr verschieden. Das geht vom noch einfacheren Teilen einer Route bis zum gemeinsamen Bearbeiten einer oder mehrerer Routen.

Wie @Hobbyfahrer schrieb, ist ein Link eine eindeutige Route.

Wenn Link immer auf den letzten Stand verweisen würde - wie kann man sich sicher sein, dass auch wirklich jeder in der Gruppe den auf dem Handy hat? Dann haben beide den gleichen Link geöffnet, der eine hatte aber gerade kein Netz …

Und der URL-Dienst kurv.gr müsste immer in der Lage sein, die Route zu erkennen und die richtige upzudaten. Ich denke, das ist heute ganz einfach gelöst. Langer Link rein, kurzen Link generieren, fertig.

Bei gemeinsamer Bearbeitung … wer hat wann was geändert? Und wer von den 10 Mitfahrern darf das?

Wie vergleiche ich die Änderungen, wie kann ich auf eine vorige Version zurück gehen, wenn ich als Guide nicht einverstanden bin? Also bräuchte es m.E. schon eine Versionierung.

Im Detail sehe ich eine “gewisse” Komplexität, wenn möglichst viele Anforderungen unter einen Hut gebracht werden sollen. Es muss auch nicht over-engineered werden und benutzbar bleiben.

Und diese Änderungen würden nur eine begrenzte Anzahl der User nutzen (Tourguides, Gruppenfahrer).

Insofern ja, wäre super cool und outstanding, aber eben - aus meiner Sicht - nicht ganz dringend. :thinking:

2 Likes

In allen Datenmanagementsystemen die ich bei meiner Arbeit in der Entwicklung verwendet habe (MKS, IMS, PCV, DOORS, Polarion, Sharepoint zu nennen ein Paar), gab es immer die Möglichkeit mit einem URL auf eine spezifische Version/Baseline zu verlinken, oder eben mit eunem anderem URL auf die aktuelle version mit letzten änderungen. Beide Links haben ihre Vor- und Nachteile, sowie ihre spezifische Verwendung. Dieses Konzept ist den Kurviger Entwickler bestimmt bekannt. Wir (alle hier) wollen entweder die eine, die andere oder gleich beide Möglichkeiten haben. Gibt uns bitte einfach beide, dann kann jeder das verwenden, was er beraucht.

Eine andere Frage: verfallen die Kurviger-Links nach gewisser Zeit?

Siehe

1 Like

Danke fürs Melden, ja das ist tatsächlich schon geplant. Ob das jetzt zusammen mit Ordner Teilen kommt oder extra sei mal dahingestellt, daher hab ich es jetzt mal als extra Thema verschoben :slight_smile:.

5 Likes