Eine alte Eisenbahnlinie zwischen Genua–La Spezia

Hoi zusammen, ich möchte ein Problem mit den Moneglia-Tunneln melden.

Es handelt sich um eine schmale Straße, die durch Tunnel führt, die aus der alten Küstenbahnlinie Genua–La Spezia gegraben wurden (Eröffnung 1874, 1930 geschlossen).

Diese Straße ist einspurig und in beide Richtungen ampelgeregelt. Sie bietet eine schnelle Verbindung von Sestri Levante nach Moneglia und Deiva Marina. Hier ist ein Video dazu auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Q_sv1pAdoTM

Ich spreche von einer „schnellen Verbindung", weil die Strecke von Riva Trigoso nach Moneglia, inklusive Tunnel, 6,7 km lang ist und mit dem Motorrad etwa 10 Minuten dauert (wenn man die Ampel rechtzeitig erreicht). Die einzige Alternative, um nach Moneglia (und dann nach Deiva Marina) zu gelangen, ist die Straße über den Bracco-Pass, die 16 km lang ist und etwa 25 Minuten dauert.

Leider erkennt Kurviger diese Straße nicht als befahrbar an (vielleicht hält er sie für eine Eisenbahnlinie). Wenn ich Riva Trigoso – Moneglia eingebe, schlägt Kurviger diese Route vor: https://kurviger.com/it/plan?point=44.263878%2C9.429231&padr.0=Riva+Trigoso%2C+Sestri+Levante%2C+GE%2C+Italia&point=44.238429%2C9.495315&padr.1=Moneglia%2C+GE%2C+Italia&weighting=fastest&document_title=Riva+Trigoso+-+Moneglia&route_collection_id=Y8Ls6JxEfqj2QlnhsDva&route_id=gtsUAlmzQxRIQMAS3FJh&id=1

Hier meine Einstellungen:

Wie kann ich diese Strecke besser planen?

Liegt die Planung in Ihrer Hand, oder gibt es Einstellungen, die ich selbst vornehmen kann, um diesen Streckenabschnitt zu planen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gute Strasse!

Boris

Ist das die Strecke, ich bin mir nicht sicher? https://kurv.gr/qbT54
Alle Punkte mit Luftlinie verbunden, weil in OSM die Strecke als Baustelle gekennzeichnet ist.

Ich habe diese Artikel gefunden.

Dieser Artikel beschreibt, dass ein Teil befahrbar sein müsste.

https://www.proger.it/riapertura-gallerie-sestri-moneglia-deiva-grazie-a-proger/

Dann musst Du wohl hinfahren, schauen umd berichten. :grinning_face: Oder per Email das Büro für Tourismus anschreiben?

Vielen Dank, Toffel, für deine Antwort, die ich sehr zu schätzen weiß. Du bist sehr geduldig mit mir, und dafür danke ich dir herzlich.

Ja, ich werde in etwa 20 Tagen dort vorbeikommen und dir Bescheid geben. Die Lokalpresse, wie du in dem Artikel verlinkt hast, berichtet, dass die Straße wieder geöffnet ist. Falls sie tatsächlich gesperrt ist, fahre ich über den Bracco-Pass (den ich dieses Jahr mindestens zweimal fahren werde, da am 27. und 28. Juni ein Yamaha-RD-Treffen in der Gegend stattfindet und wir den Bracco-Pass üblicherweise mehrmals befahren).

Danke für den Tipp mit dem Routenplaner „Luftlinien".
Ich hatte gehofft, dass ich das Problem umgehen könnte, indem ich „Aktuelle Sperrungen" unter „Vermeidungen" markiere.

(Ich hatte in letzter Zeit etwas Pech mit Straßensperrungen: erst den Giro d’Italia vor ein paar Wochen und jetzt den Erdrutsch im Tunnel, der aber inzwischen behoben ist.)

Ich verstehe nicht, warum ich mich an das örtliche Tourismussamt wenden soll. Sie konnen die OSM Daten ändern/steuern?

Wenn Du kannst mir erklären, was ich tun kann, kann ich mich als italienischer Muttersprachler direkt an der Rourimusamt wenden.

Nochmals vielen Dank (und entschuldigung für meine Fehlern in deutsche Sprache)

Boris

Meine Idee war, dass Du beim Touristen-Info nachfragst, ob wirklich die komplette Stecke repariert ist. Ich hatte den zweiten Bericht so verstanden, dass nur eine bestimmte Anzahl von Tunnels repariert ist, für mich war es nicht eindeutig.

Wenn Du eine eindeutige Info bekommen würdest - oder Du als Muttersprachler es so verstehst, dass alles befahrbar ist, dann entfernen wir die Sperre in OSM sofort.

Bei OSM soll alles belegbar sein. Wenn wir die Sperre entfernen, können wir diesen Thread verlinken, womit es nachvollziebar wird.

Ganz viele Antworten erfolgen hier nicht in der eigenen Muttersprache. Du kannst in der Sprache schreiben, in welcher Du Dinge am besten beschreiben kannst. So wie ich gerade jetzt.

Das ist der Unterschied zwischen TomTom umd OSM. Wenn in OSM etwas gesperrt ist, dann wird dieser Weg nicht mehr zur Routenberechung verwendet. Dann kommen zusätzlich die “Aktuellen Sperren” von TomTom über die Wege, welche noch für das Routing verwendet werden.