Einsteiger Probleme mit der App und Tourer+

Hallo zusammen,

ich habe nun den Schritt getan und bin nach vielen Jahren TomTom Rider auf Tourer+ und das Carpuride W702pro für Android Auto umgestiegen.
Grundsätzlich funktioniert Vieles wie gewünscht, ein paar kleinere Probleme habe ich jedoch und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

• Die App 3.5.0 lässt sich nach Beendigung nicht per Rückwärtspfeil beenden (Samsung Galaxy S23 Ultra mit Android 14) Ich muss die rechte Taste drücken und “Alle Beenden” wähle, damit die Kurviger App aus geht.

• Wenn ich zB Musik über eine Online Radio App abspiele und gleichzeitig die Navigation laufen habe, funktioniert die Lautstärkeabsenkung der Musik während der Navigationsansage nicht. Ich habe dazu schon Google bemüht und einige Einstellungen gefunden, die ich aber alle schon aktiviert habe. Bei Google Maps Navigation funktioniert die Absenkung einwandfrei. Ich verwende Google TTS und habe “Ausgabelautstärke anheben” aktiviert.

Ansosnten warte ich gespannt auf die ganzen Features, die Ihr noch in der Pipeline habt.

Vielen Dank,

Stefan

Hi,

ich noch mal.

ich habe die Naviansagen eben nochmal mit meinen Samsung Buds probiert, um nicht immer den Helm aufsetzen zu müssen und siehe da, mit den Buds klappt es perfekt.
Da muss ich wohl mal an die Einstellungen des Sena S20 Evo ran.

Gruß,
Stefan

2 Likes

Das mag im Vergleich zu anderen App ungewöhnlich sein, ist in dem Fall beabsichtigt. Der Back-Button arbeitet wie ein schnelles Rückgängig. Kannst Du probieren, indem Du einen Wegpunkt setzt und dann auf Back drückst. So wie die Historie in einem Webbrowser. Das explizite Beenden braucht man heutzutage eigentlich nicht, Android kümmert sich schon ganz gut um Deinen Speicher.

Eine erweiterte Rückgängig-Funktion mit Wiederherstellen findest Du auch im rechten 3-Punkte-Menü -> Rückgängig machen.

English

This may be unusual compared to other apps, but it is intentional in this case. The back button works like a quick undo. You can try it out by setting a waypoint and then pressing back. Just like the history in a web browser. These days, you don’t really need to explicitly close the app, as Android takes good care of your memory.

An advanced undo function with redo is also available in the three-dot menu on the right -> Undo.

Du kannst auch probieren: Linkes Menü > Einstellungen > Kanal für Sprachausgabe. Vielleicht funktioniert eine andere Einstellung besser.

English

You can also try: Left menu > Settings > Voice output channel. Perhaps another setting will work better.