ich habe eine Route im Web mit ca. 2.500 km und wenigen Wegpunkten erstellt. Jetzt würde ich gerne in ungefähren Abständen von z.B. 400 km wisse, wo ich da gerade bin. Entfernungen über Wegpunkte habe ich gefunden, aber gibt es auch eine Möglichkeit zu sagen, wo ich mich in bestimmten Abständen befinde ohne feste Punkte zu setzen??
Unten am Bildschirmrand ist die Route als Maßstab aufgetragen.
Dort siehst Du die Entfernung vom Start.
Wenn Du diesen Maßstab mit der Maus entlang fährst, siehst Du gleichzeitig auf der Karte wo Du Dich befindest.
Ich will dieses Thema wieder aufwärmen und hätte einen Vorschlag, wie man Entfernungen zwischen Punkten ohne herumrechnen schnell ermitteln könnte.
Eine Auswahlbox mit allen Punkten links, eine Auswahlbox mit allen Punkten rechts und wie gehabt dazwischen die Entfernung. Ich denke, das wäre relativ einfach umzusetzen und würde immens helfen, Entfernungen exakt zu ermitteln.
Hast du mal im ...-Menü unter Abbiegehinweise geschaut, da kannst du nach WP selektieren. Dann erhältst du eine Liste der Wegpunkte und den jeweiligen Entfernungen. Man muss zwar noch ein bisschen rechnen, sollte aber bereits helfen. Ansonsten, wir haben das Thema weiter auf dem Schirm, wollen aber aktuell in der von dir vorgeschlagenen Ansicht keine Dropdowns oder so einbauen, das führt dann wieder zu anderen Problemen, sorry
Nicht bös sein, aber ich habe nicht ein Handy um viele hundert Euro, um mich dann mit Kopfrechnen herumschlagen. Meine vorgeschlagene Lösung ist sicher keine Hexerei und man erspart sich mir WP zu addieren.
Im Planungsmodus wenn du die Gesamtroute siehst das “i” obend rechts drücken.
Dann den Schieber unten noch oben ziehen,
Dann siehst du ganz unten deine Wegpunkte.
Nun kannst du einen der Wegpunkte gedrückt halten und es wird auf dieser Basis die Entfernung zum davor oder zurück liegend Punkt usw, angezeigt.
Wir sind uns über die Thematik bewusst, deine vorgeschlagene Lösung ist nicht schwierig umzusetzen, bringt aber andere Probleme mit sich, deshalb passt diese aktuell nicht so richtig rein.
Ok, jetzt habe ich das überrissen, habe ich nicht gekannt.
Der einzige Nachteil scheint zu sein, dass nur die Punkte dieser Seite zu sehen sind oder kann man das irgendwie fixieren, damit man scrollen kann?
Ja leider und das hatte ich auch schon angemerkt aber ist bisher leider nicht erhört worden. Gerade bei vielen VP ist das sehr unpraktisch in der aktuellen Version.
Du kannst dir das “Fixieren” gerne nochmals hier wünschen. Je mehr es tun um so mehr wird es Beachtung finden.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, das hilft schon viel weiter.
Natürlich wünsche ich mir das, egal ob mein ursprünglicher Vorschlag oder auch das.