Wäre es denkbar die Entfernungsübersicht um die Anzeige “Wegpunkt - Wegpunkt” zu erweitern?
In meiner Planung sind die Wegpunkte die Endpunkte der Tagesetappe, hier wär’s toll die Strecke und Zeit einsehen zu können. Aktuell ist das “nur” vom Start oder Ziel zum Punkt oder Punkt zu Nachbarpunkt möglich. Für die “Etappe” muss ich daher aktuell “Einzelstrecken” aufaddieren.
Das hat mir auch schon gefehlt, die Entfernung zum nächsten Shaping-Point ist eigentlich irrelevant. Bekommt man natürlich auch über die Abbiegehinweise, wenn man die Shaping-Points ausblendet, aber das ist umständlich.
In der Entfernungsübersicht fände ich es besser, wenn die Shaping-Points ignoriert werden würden.
Vielen Dank für den Vorschlag. Das Thema haben wir schon seit längerem auf dem Schirm. Es wäre super, wenn wir auch die Distanzen zum nächsten Via Punkt anzeigen könnten. Dem Vorschlag, die ganze Anzeige wie vorgeschlagen zu erweitern, stehe ich etwas kritisch gegenüber, dann wird es doch etwas voll und die weiteren Elemente rutschen weiter nach unten, was auf kleinen Bildschirmen nicht ganz umproblematisch ist. Wir haben auch mal über einen Umschalter diskutiert zwischen SP und Via.
Ich stimme auf jedem Fall dem Grundproblem zu: wir sollten auch einfach Distanzen zwischen Wegpunkte anzeigen können.
Es ist ja nicht nur die Entfernungsübersicht, sondern du kannst auch die Kurvigkeiten zwischen Wegpunkten (SP/Via) einstellen und von Punkt zu Punkt springen (bei Klick auf den Punkt).
Wenn der nächste Punkt ein Shaping-Point ist, dann wird zusätzlich das nächste Zwischenziel angezeigt. Im Mockup sind die Punkte 36 bis 43 alles Shaping-Points, deren Abstände und Zeiten nicht von Belang sind. Analog dazu natürlich auch für die zurückliegenden Punkte. Vielleicht noch eine Linie rein wie zwischen 35 und Ziel, damit klar ist was gemeint ist.
Diesem Argument kann man aber sehr einfach begegnen @boldtrn, indem man die aktuelle “verspielte” Optik mit den nett geschwungenen Pfeilen etwas strafft/verschlankt und die Infos weiter zusammenrückt.
Beispiel was ich meine im Anhang - das braucht sogar etwas weniger Platz als die Anzeige bisher…
So habe ich mir das vorgestellt, als ich schrieb “Vielleicht noch eine Linie rein wie zwischen 35 und Ziel,”. Platzbedarf verringert, Funktionalität erweitert - sieht sehr gut aus! Wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal, ich habe noch keine Navigations-App gesehen, die das kann.
die Anzeige der Entfernung zum nächstgelegenen Wegpunkt ist ein tolles Feature.
Jedoch fände ich es hilfreicher, wenn die Entfernung zum nächstgelegenen Zwischenziel angezeigt werden würde, statt zum benachbarten Shapingpoint. Man könnte die Anzeige der Entfernungen auch um eine Zeile erweitern, da nach unten hin noch Platz ist.
Optional wäre in den Einstellungen auch eine Auswahl „Entfernung zu Zwischenzielen anzeigen“ denkbar.
Wenn die Route geladen ist, auf das “i” klicken und das untere Menü dann hochziehen. Dann siehst du eine Liste. Du kannst dann auf einen der Punkte drücken und dir werden von diesem Punkt aus die Entfernungen angezeigt.
Naja - dabei handelt es sich lediglich um die Abbiegehinweise - die es natürlich auch in der website gibt.
Die “Entfernungsübersicht erweitern” wird seit 2 Jahren überlegt … Entfernungsübersicht erweitern - #10 by boldtrn
Nutze ich auch, ist aber noch nicht das ideale Werkzeug. Mit den letzten Tourplanungen wuchs schon der Wunsch heran, eine Kombination aus Wegpunktliste und Abbiegehinweise zu haben.
In der Wegpunktliste werden die Punkte “bewegt” sehe die Entfernungen von VP zu VP dann aber nur in den Abbiegehinweisen, die Grafik befindet sich irgendwo dazwischen.
Es fehlt nix, man muss halt ständig hin und her.
Das heist ich habe eine Planungsfunktion (Noch dazu praktisch, denn die Info Entfernung zum sharepoint ist nutzlos) nicht im Planungstool aber in der Navigationsapp. Aha, sollte ich das verstehen?
Ja ich weiß viele finden so ein mickriges Teil zur Planung ok. Aber ich brauche einen Bildschirm und eine Maus um zu planen. Wer das nicht glaubt kann gerne sehen wie ich mit meinen “Erwachsenenfingern” auf so einem Smartphone was treffen soll.
Hiermit bestätige ich den Wunsch diese erwähnte Anzeige nur von Zwischenziel zu Zwischenziel (natürlich auch Start/Stop) zu machen.
Analog zu den Ansagen der sharepoints beim Navigieren, die dann entfernt wurden.
Bitte immer wieder daran denken, was die Kernfunktion ist und dann das ganze darauf auslegen