Error message when start/activate a Track GPX on Garmin XT2

DeutscherText unten
I have the following situation: I create a tour in Kurviger and export a GPX file as a track only. I import the track to my Garmin XT2 using the Tread app, start the track there, and everything works fine for about 99% of the time. Now I’m getting an error message when activating the track that it can’t calculate the route (even though it’s a track) and that the route memory is full. This error message is incorrect! The problem lies in the number of waypoints Kurviger sets for the track. I’ve found a workaround to fix this issue:

using the web app https://gpx.studio. With this web app, I can select the number of waypoints for a track.

My two questions are:

1. Is it possible to implement this functionality in Kurviger?

2. Furthermore, with this app, I’ve found a solution where I can export tracks and custom POIs in a single GPX file, even with the correct symbols. I suspect almost no one knows this, as I’ve been working on this for a long time. Could this be integrated into Kurviger? That would be amazing…

Deutscher Text
Ich habe folgende Situation: Ich erstelle in Kurviger eine Tour und exportiere eine GPX nur als Track. über Tread App importiere ich den Track auf mein Garmin XT2, starte dort den Track und alles funktioniert so für 99%. Jetzt habe ich eine Fehlermeldung bekommen beim aktivieren vom Track das er die Route nicht berechnen kann (es ist aber ein Track) und der Routenspeicher voll ist. Diese Fehlermeldung ist falsch! Der Fehler liegt in der Anzahl von Wegpunkten die Kurviger setzt für den Track. Ich habe nun den Work-around gefunden, um dieses Problem zu beheben,
mit der Web app https://gpx.studio
Mit dieser Web App kann ich die Anzahl Stützpunkte bei einem Track wählen.
Meine 2 Anliegen:

1. Kann man das bei Kurviger auch so implementieren?
  2. Weiter habe ich mit dieser App nun eine Lösung gefunden , wo ich Tracks und eigene POI’s in einem GPX File exportieren kann, sogar mit den richtigen Symbolen. Das weiss vermutlich fast niemand, denn ich befasse mich schon lange mit dem Thema. Könnte man das in Kurviger integrieren? Das wäre der Hammer…

Hallo ein Track hat keine Stützpunkte. Wenn dann baut der Garmin diese ein wenn du den Track als Route umwandelst.

Hallo Thorsten

Danke für deine Antwort. Deine Aussage stimmt nicht ganz: ein Track besteht durchaus auch aus Stützpunkte. So habe ich eine Route von 350km erstellt, einen Track exportiert, welche aus 6800 Stützpunkte besteht. Ich wandle nie einen Track in eine Route um, ich fahre immer nach Track. Die kritische Grenze für das Garmin XT2 liegt bei ca 3000 Stützpunkte. Reduziere ich die Stützpunkte mit dem Web Tool, so funktioniert das auch mit dem Aktivieren vom Track.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

es ist wichtig, dass von gleichen Bezeichnungen gesprochen wird, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ein Track hat keine Stützpunkte sondern Trackpunkte. Stützpunkte sind im Navi-Kontext anders zu verstehen.

Der XT2 Unterstützt max. 100.000 Trackpunkte.

Ich kann das mit deinen Erfahrungen nicht bestätigen und habe gerade eine 700 km Tour als Track exportiert und über Tread in den XT2 importiert und das läuft ohne Probleme und kann den Track auch starten.

Ja das wäre schon gut, wenn Kurviger das auch anbieten würde.

1 Like