Hallo zusammen,
auch zur Planung und Navigation von Urlaubsrouten mit dem Wohnmobil nutze ich Kurviger. Ja ich weiß, Kurviger ist ursprünglich eine Motorradnavigation, aber besteht nicht die Möglichkeit Kurviger um ein paar spezielle Funktionen auch für andere Fahrzeuge zu erweitern?
Ich denke da hauptsächlich die Fahrzeugabmessungen und dem zul. Gesamtgewicht und evtl. auch Poi’s. Somit könnte man auch mit größeren Fahrzeugen eine passende Route planen und steht nicht plötzlich mit seinem Wohnmobil vor einer zu niedrigen Brücke… Dieses könnte ja durchaus auch eine kostenpflichte Option sein.
Ich persönlich finde die Planung über Kurviger sehr einfach und komfortabel. Ich habe versucht eine mit Kurviger geplante Route als GPX zu exportieren und in “Osmand” zu importieren und darüber zu navigieren. Dieses Tool hat die Fahrzeugeinstellungen, die ich mir wünsche. Das klappt aber aus verschiedenen Gründen nicht wirklich. Optimal wäre dann natürlich auch damit zu navigieren, womit die Route auch geplant wurde.
Vielen Dank für das Lob, und ich verstehe deine Intention total, auch ich bin damals zu Kurviger gekommen weil einfach die Planungsoptionen so cool sind und die Bedienung gut funktioniert.
Aber bedenke, dass wir ein sehr kleines Team sind und uns daher immer erstmal um die Features kümmern müssen, die mit unserer wenigen verfügbaren Arbeitszeit am meisten Impact für die meisten User bringen. Sonderfeatures für Wohnmobile solltest du dir also eher erstmal nicht erhoffen in der absehbaren Zukunft. Über eine bessere Anzeige von Routendaten denken wir aber schon öfter mal nach und es kann sein, dass da in Zukunft noch Verbesserungen kommen, halte mal die Augen auf.
Was du aber zumindest schonmal machen könntest wäre die Vermeidung für kleinste Straßen zu nutzen
Hey Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt bestimmt noch andere, die Kurviger auch für Fahrten mit dem Wohnmobil nutzen. Leider sind das bestimmt nur ein paar, die das tun, wie ich… Das sollte auch nur eine Idee sein. Ich rechne nicht wirklich mit einer Erweiterung von Kurviger in diese Richtung. Ich werde Kurviger dennoch weiter nutzen, auch fürs Wohnmobil.
Vielen Dank.
Dedan
Hallo, auch ich nutze kurviger zusätzlich für das Wohnmobil. Manchmal auch kombiniert, ein Teil mit dem Womo und dann mit dem Motorrad weiter. Das Kurviger nicht zusätzlich für andere Fahrzeuge angepasst wird finde ich zwar schade aber verständlich. Gibt es die Möglichkeit eigene Vorlagen für die Kurvigkeit und Vermeidung en an zu legen damit man diese für eine andere Fahrzeug Art nutzen kann?
Nur über Umwege aktuell. Du kannst dir z.B. .kurviger Dateien bzw. Cloud Routen mit deinem Profil vorfertigen, diese dann laden und dann auf Route löschen gehen und neu planen. Ist eher ein schlechter Workaround, aktuell geht es nicht anders.
Patrick hat ja schon etwas zu dem Thema geschrieben. Kurviger ist ein System für Motorradfahrer und darauf zugeschnitten. Das macht Kurviger gut und ist darauf spezialisiert.
Für Wohnmobile usw. gibt es andere System, die darauf zugeschnitten sind und die spezifischen Anforderungen an Größe und Gewicht berücksichtigen.
Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen dafür Kurviger zu nehmen. Stellt euch mal vor, dass nun auch noch auf den tollen Kurvigerstrecken Wohnmobile fahren. Bitte nicht
Ich habe auch einen Crafter und nutze eine andere Software, alleine schon weil ich die Verkehrsdaten haben möchte. Mit einem Motorrad komme ich, bis auf wenige Ausnahmen, überall durch oder kann das Umfahren aber mit einem Kastenwagen wird das schon deutlich schwieriger.
Aber Grundsätzlich sind alle Ideen und Wünsche hier gut aufgehoben.