So langsam füllt sich die Cloud mit den Ordnern und darin enthaltenen Routen. Ich wünschte, ich könnte die Ordner auf meinen lokalen PC (oder Handy) exportieren /verschieben. Und auf Wunsch bei Bedarf wieder importieren. Das würde der Übersichtlichkeit dienen. Jetzt ist, so viel ich weiß, nur das Löschen möglich.
Aktuell ist das nicht möglich, du könntest nur Routen einzeln als .kurviger exportieren und später wieder importieren.
Ein Bulk Epxort/Import ist ja geplant. Das Thema Unterordner wird ja auch immer mal wieder diskutiert.
Du könntest du eventuell auch einen Ordner “Archiv” anlegen, da könntest du alle alten Routen reinschieben, dann wären die nicht mehr im Weg.
Ich hoffe sehr, dass ihr das Thema Unterordner bald geschafft habt. Dann könnte man auch den Ordner z.B. “England 2025” mit allen darin enthaltenen Touren ins Archiv verschieben. Das wäre ok. Oder zusätzlich auf einen externen Speicher, das wäre noch besser. ![]()
Hallo eine Frage: wieso exportierst du deine Route nicht vom Kurviger raus als GPX Track wohl gemerkt als Track und speicherst es irgendwo ab. Wenn du diesen Track wieder brauchst, importierst du ihn ganz einfach bei Kurviger und er kommt eins zu eins wieder in Kurviger rein. Eigentlich musst du bei Kurviger gar nichts abspeichern, wenn du deine Routen deine Pläne immer als GPX extern abspeicherst.
Meine Gründe:
- Es ist sehr zeitaufwendig, hunderte von Routen einzeln zu exportieren
- Die Routen sind dann irgendwo lokal gespeichert, was nicht immer vorteilhaft ist
- Um sie wieder zu verwenden, muss man sie wieder einzeln importieren - wieder sehr zeitaufwendig.
Mal vom Aufwand abgesehen, alle bisher gespeicherten Routen einzeln als Track zu speichern, funktioniert eine Eins-zu-eins-Konvertierung so nicht. Wenn man Glück hat, sind die Abweichungen beim späteren Import Null bis gering, so wie hier
aber nicht immer. Das bedeutet ggf viel Nacharbeit. Warum überhaupt als Track? Das Kurviger-Format wäre da meine Wahl.
Aber ja, anstatt die Kurviger-Cloud zu verwenden, kann man auch eine andere nehmen, die die Ordnerstrukturen wie im Windows Explorer abbildet, etwa Dropbox. Machen ja auch viele so.
Ich würde halt gerne nicht nur einzelne Routen exportieren, sondern ganze Ordner mit den darin enthaltenen Routen.
Sorry, aber wenn Du die Zeit hast HUNDERTE von Routen zu planen und zu fahren, solltest Du auch die Zeit haben diese zu speichern.
Ich mache das direkt nachdem ich sie geplant habe und zwar in derCloud, wo ich von allen meinen Geräten zugreifen kann.
Alles andere artet hier langsam in betreutes Leben aus ![]()
Alles schön und gut - die Dateien werden natürlich in Kurviger-Cloud gespeichert, worauf alle Geräte Zugriff haben. In der ursprunglichen Anfrage von @Maxx18 geht es aber darum wie man den aktuellen Bestand auf dem Kurviger-Cloud aufräumen bzw besser organisieren kann und nicht wie man es besser/anders hätte machen können:
Ich habe versucht auf die Frage von @Ulrich zu antworten, warum alle Dateien als GPX-Track zu exportieren keine gute Idee ist.
Wie und wofür ich meine persönliche Zeit verwende ist hier off-topic, bitte sachlich bleiben.
Nein, ich speichere die GPX Dateien nicht in der Kurviger Cloud sondern in meinem eigen Cloudkonto.