Hallo, ich habe mir ein DMD Norte7 gekauft und habe starke Probleme mit den Routen aus kurviger. Man kann mit den erstellten Routen nicht fahren (man wird in die falsche Richtung geschickt, automatischer Zoom geht nicht etc). Da ein DMD in der Navigationsgeräten nicht aufgeführt ist, habe ich “Anderes” ausgewählt. Als Dateiformat habe ich *.gpx ausgewählt. Hat jemand Erfahrungen mit DMD und kann mir beantworten, wie ich den Export gestalten muss, damit ich die Route fahren kann. Gruß Frank
Moin Frank,
das hängt im Wesentlichen davon ab, ob du mit DMD2 bzw. DMD-Next deine mit Kurviger geplante Route dort als Route oder als Track navigieren willst.
Falls du sie als Route navigieren willst, lautet meine Empfehlung: Lass es sein. Die Routing-Profile unterscheiden sich deutlich, und die Neuberechnung in DMD wird sicherlich zu einem anderen Ergebnis führen, als du erwartest. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Kurviger-Abschnitte (schnell, kurvig etc.) in DMD durch mehrere Sections abgebildet werden müssen und du dafür deine Kurviger-Route entsprechend aufteilen musst.
Falls du es doch probieren willst, nimmst du als Export-Dateiformat “GPX” oder “GPX erweitert” und exportierst eine Route.
Die viel bessere Alternative: Installiere die Kurviger-App auf deinem Nor7e. Das funktioniert hervorragend und ist stress- und schmerzfrei.
Falls du die Kurviger-Route als Track navigieren möchtest, wählst du als Export-Dateiformat “GPX erweitert”, exportierst einen Track und aktivierst “Wegpunkte exportieren”. Damit werden alle Kurviger Waypoints (also VPs/ZZs und SPs) zusätzlich als GPX wpt exportiert, und diese tauchen dann in DMD als Waypoints auf. Da du vermutlich die SPs dort nicht haben willst, musst du sie entweder händisch löschen oder du exportierst nicht direkt aus Kurviger, sondern verwendest GPXShaping - damit kannst du die Waypoints filtern und nur die VPs exportieren.
Die von dir geschilderten Probleme (falsche Richtung) hängen vermutlich mit der Routenneuberechnung in DMD zusammen. Um das näher zu ergründen, müsstest du bitte eine deiner Routen hier teilen.
Automatischer Zoom hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist eine Einstellungssache in DMD.
Moin Martin, zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich habe noch das DMD2 am laufen, DMD-Next ist ja noch nicht ganz fertig (ich hoffe, das darüber die Navigation dann vielleicht besser läuft). Denn eigentlich wollte ich DMD nutzen. Überlege schon, ob ich das Norte wieder verkaufen soll. Ich habe vorher 20 Jahre Garmin genutzt. Kurviger habe ich installiert, allerdings habe ich dort das Problem, dass mir oben rechts im Display Details der Route angezeigt werden( Ankunft am Ziel und Zwischenziel), obwohl abgewählt
Vor der Neuinstallation sogar mitten auf dem Display, so dass der Fahrtrichtungsanzeiger verdeckt war. Ich werde hier als neuer User bewertet, obwohl ich kurviger schon seit jahren nutze, daher kann ich meine Route hier nicht anhängen
Gruß Frank
Ach so, was den Automatischen Zoom angeht, so kann man den ja nur Ein und Aus schalten.
Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen - Nor7e und Kurviger sind eine Traum-Kombination.
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn du eine Route navigierst, möchtest du doch die verbleibende Entfernung und Zeit bis zum Ziel sehen; das machen Garmin-Geräte doch genauso, oder?
Die Anzeige dieser Informationen für Zwischenziele kannst du einfach abstellen, indem du beim Modellieren deiner Route keine VPs, sondern nur SPs nutzt.
Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?
Das häte ich auch als erstes getestet , da DMD ja jedes Navi mit anzeigen kann.
Ein wenig habe ich das Nor7e auch in Augenschein genommen, bin aber nicht sicher ob ich knapp 1.000 € dafür ausgeben möchte. Mein Ziel wäre dabei auch Kurviger darauf laufen zu lassen und den Kosmos nicht über Export / Import von Routen auf andere Hardware zu verlassen. Wenn man schon stolzer Besitzer eines Nor7e ist wäre es doch kaum Aufwand das mal zu testen?
Hallo Martin, ich danke dir erstmal für deine konstruktiven Antworten und werde die Kurviger Navigation mal ausführlicher als nur gestern testen. Mit den Informationen der Zwischenziele hast du wahrscheinlich recht. Vielleicht komme ich damit ja ganz gut klar. Hast du zum DMD next schon Informationen, wird es die Problematik dort auch geben. Wie sieht es mit dem Planer von DMD aus, lohnt sich eventuell ein Umstieg von Kurviger?
Was genau meinst du mit “das mal zu testen”?
Hallo Martin, fährst du mehr Track oder Route. Track soll ja ganz gut funktionieren, vielleicht macht es ja auch Sinn, mich umzugewöhnen, wenn ich die DMD Navigation nutzen möchte.
Das meine ich damit:
Das ist ein Thema mit vielen Aspekten und noch mehr persönlichen Meinungen und Einschätzungen und immer sehr subjektiv.
Ich kenne beide “Welten” recht gut und würde das so zusammen fassen:
Wenn man von einem Garmin kommt und hauptsächlich Strassentouren fährt, ist man mit Kurviger bestens bedient, sowohl für die Planung als auch für die Navigation. Die Begrifflichkeiten sind ähnlich, die Lernkurve ist vergleichsweise flach und das gesamte System ist ausgereift und absolut verlässlich.
Wenn man Strassentouren fährt, aber statt Routen-Navigation auch mal Track-Navigation ausprobieren möchte, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen: Planung mit Kurviger, Navigation mit DMD-Next. Vielleicht gibt es demnächst die Option, nur die VPs (aber nicht die SPs) zu exportieren, dann ist das eine perfekte Kombination.
Wenn man aber aber auch abseits des Asphalts unterwegs sein möchte (und damit meine ich nicht nur Schotterstrassen, sondern auch legale Feldwege etc.), dann macht eine Planung und Navigation mit DMD absolut Sinn.
Aber man muss sich klar darüber sein, dass das Konzept und die Herangehensweise bei DMD in vielen Dingen ganz anders ist und eine erhebliche Einarbeitung erfordert. Viele Nutzer folgen dem Hype und wechseln von Garmin (oder einer Routing-App) zu DMD in der Hoffnung, dass dort alles viel einfacher und besser ist, aber das ist leider ein Irrtum. Es ist wie immer: beide Welten haben Vor- und Nachteile.
Danke dir, ich werde mich in beiden Welten versuchen und auch mal eine Route über den Planner planen und diese dann abfahren.
Technisch funktioniert das einwandfrei: Android-App auf Android-Device ![]()
Die Geräte von Tork Racing sind eine Klasse für sich und jede Empfehlung wert. Ich hatte zuerst ein T865X, das war mir zu groß und mit dem matten Display bin ich überhaupt nicht klargekommen. Seit einigen Jahren habe ich ein T665, das ist klasse (und hat ein “klares” Display), und für die Navigation mit Kurviger sind m.E. 6" auch absolut ausreichend.
Das Nor7e hat ebenfalls ein klares Display und ist von der Größe her perfekt; die gesamte UI von Kurviger (Layout und Anordnung der verschiedenen Informationen sowie die Schriftgröße) ist wie dafür gemacht.
Einzig wirklicher Pferdefuß: Das Gerät hat keine Pogo-Pins oder ähnliche Kontakte, sondern nur einen Schraubanschluss. Das ist schon etwas fummelig und definitiv nichts für Grobmotoriker. Da ich das Gerät relativ neu habe, kann ich noch keine Langzeiterfahrungen dazu berichten.
Lass doch gerne mal hören wie Du mit dem Gerät klar kommst.
Bin unterwegs mit Galaxy S, 6,5" in 1080 x 2200 px + induktive Ladung.
Problem ist die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und Betrieb bei sommerlichen Temperaturen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nur 1x BT Connect zu Sena, eine SIM und verbleibe innerhalb Kurviger. Plus Fernbedienung. Tracks sind bei mir kein Thema.
Wenn man jedoch das Navi nur mit Android-Apps wie Kurviger nutzen will, dann könnte auch das viel günstigere Carpuride W702 Plus eine gute Alternative sein. Aber das Nor7e ist für offroad-Fans sicherlich die hochwertigere Wahl.
Hitzeentwicklung ist bei den Geräten kein Thema, das haben die Entwickler gut gelöst: Bei drohender Überhitzung wird der Akku aus dem Kreislauf ausgekoppelt und das Gerät läuft dann direkt über die Stromversorgung (beim T865X und Nor7e 12V, beim T665 5V USB). Ich war mit meinen “alten” Geräten bei über 40° und praller Sonne unterwegs; keine Probleme, weder bei der Performance noch bei der Helligkeit. Das wird beim Nor7e genauso sein.
Ghosting ist auch kein Thema: Das Nor7e hat einen (physischen) Taster, mit dem man Interaktionen über das Display systemweit abschalten kann.
Ablesbarkeit ist wie immer subjektiv und stark vom Montagewinkel abhängig. Das T665 ist nicht ganz so hell, das Nor7e ist da deutlich besser.
Aber ich werde gerne berichten, wie sich das Nor7e auf Dauer schlägt. ![]()
Viel Spaß - und berichte doch mal von deinen Erfahrungen!