Ich mache das während der Fahrt. Ein kurzer Tipp auf das blaue - Symbol zoomt raus, auf + rein. Kein Akt.
![]()
Ich muss dazu meine Handschuhe ausziehen, da der Bildschirm zu klein ist. Darüber hinaus ist es gefährlich während der Fahrt an dem Handy etwas zu verändern.
Ich sehe es anders. In einer fremden Gegend auf Sicht zu navigieren geht, wenn ich kurz einen Schlenker fahren muss. Wenn aber der Hinweis kommt, dass in z.B. 2 km eine Baustelle kommt und die Strecke deswegen gesperrt ist, kann ich nicht auf Sicht fahren. Wozu gibt es die Möglichkeit Overlays für die geplante Route zu laden? Kurviger hat die Infos aus dem Overlay und könnte sich daran orientieren.
Darüber hinaus, wäre es ein tolles Feature um sich von der Masse an Apps abzugrenzen und ich glaube wirklich nicht, dass es eine Raketenwissenschaft ist um das zu programmieren.
Dafür gibt’s ja die Funktion Straße gesperrt, musste aber auch die Handschuhe für ausziehen..
Und nochmal, die Lautstärketasten an deinem Telefon, damit kannst Du Zoomen.
Unbekannte Straßensperren gibt es seit der TomTom Info auch deutlich seltener.
Du hast auch geschrieben das Du sowieso von der geplanten Route abgewichen bist, aber lass uns das mal alles vergessen.
Es ging ja ursprünglich darum das du mit deinen Einstellungen im Bergischen nicht Glücklich geworden bist. kann ich völlig verstehen. Dein “Fahrprofil” entspricht auch den Wünschen der meisten User. Wir haben hier versucht ein paar Tips zu geben, wie das erreicht werden kann. Ich kenne die Ecke auch ein wenig, mit der Einstellung “Kurvig” werden Urbane Gebiete am besten vermieden, mit der Vermeidung Unbefestigt und kleinste Straßen bist du optimal aufgestellt. Da wo man es besser weiß - eingreifen mit shapingpoints. Ebenso ist es möglich mal einen Abschnitt schnell auf der Autobahn einzuplanen indem man die Kurvigkeit zwischen zwei gesetzten Punkten anpasst, alles geniale Möglichkeiten. Die findest du nicht woanders. Das einzige was nicht geht, ist ohne Wegpunkte die Strecke neu zu berechnen, ohne das diese sich verändert. Du musst schon der Software sagen in welchem Abschnitt geändert werden soll und wo nicht.
Also du hast Recht, wenn du zu weit weg bist vom deiner Route, dann wird die die je nach gewähltem Zoomlevel nicht mehr angezeigt, ABER dafür oben ein Richtungspfeil mit Entfernungsangabe zum nächsten Punkt deiner Route ! Dh. einfach Richtung Pfeil fahren und du kommst schnellsten Weges wieder auf deine Route!
Ich hatte es mal so geschrieben. Bei Fahrten mit Neuberechnung (ich bin diese Fraktion) muss ich bei der Planung fleissig sein und die Route mit SP stabilisieren. Bei Fahrten ohne Neuberechnung darf ich beim Planen fauler sein, muss dafür beim Fahren fleissiger sein um mit Richtungspfeil zurück zur Route zu finden.
Mein Workflow ist entsprechend. Start, Ziel und mögliche Zwischenziele setzen. Dann Feinplanung und ich setze SP, damit es hübsch wird. Dann Stabilisierung mit weiteren SP, wobei ich immer wieder die Kurvigkeit und Vermeidungen ändere, um zu sehen, wo Route (bei möglicher Störung) ausbricht.
Ich habe allerdings eine Fernsteuerung. Zoomen, Schieben, Überspringen, umschalten Neuberechung an/aus ist mit einem Daumendruck möglich.
Dann gibt es heute schon die Option die geplante Route als Overlay hinzuzufügen. Bei Abweichungen kann ich mich zum einen am Overlay und am Richtungspfeil orientieren. Auch hier hilft Fernsteuerung.
Den Gedanken kann man weiterspinnen. Ich will faul bei der Planung und faul beim Fahren sein - oder habe keine Fernsteuerung!
Beim Export zu gpx gibt es schon heute zwei Wege zur Stabilisierung - intelligente Wegpunkte und konstante Abstände. Das als Option bei der Planung zu haben, würde meinen dritten Workflow-Step ersetzen.
Oder es gäbe die Option bei Navigations-Start: Keine Stützpunkte, Intelligent, gleiche Abstände. Das würde nur für die Navigation implizit aktiv sein, ohne Planung zu ändern.
Das müsste mal gedanklich durchgespielt werden .. Baustelle .. der Nase lang fahren .. geht das ohne Fernsteuerung (Wegpunkt überspringen) oder werde ich immer wieder irgendwohin zurückgeführt, bis ich genervt bin.
Vielleicht bräuchte es als Voraussetzung eine Vermeidungsoption “Wenden vermeiden”. Dann geht es zumindest auf dieser Straße vorwärts und automatischer Skip wird wahrscheinlicher. Zumindest in meiner Gedankenwelt.
Vielleicht hilft da schon die Vermeidung “Mehrfachbefahrung” …
Puuh, bin mir unsicher, auch bei meinem Gedankenmodell. Wir kommen hier in verschiedenste Themen. Das könnte an sich auch Feature-Request sein.
Ich habe die Route oben als gpx mit Stützpunkten 3 km exportiert und dann importiert. Also Route (über-)stabilisiert. Ich dachte an solche Situationen:
Ich habe gepennt und habe die Abfahrt verpasst und fahre geradeaus weiter. Es werden zu Punkt 8 wohl einige Neuberechnungen erfolgen mit Ansage, dass ich umkehren soll. Sollte irgendwo dann geskippt werden. Bei Option “Wenden verboten” würde ich erwarten, dass ich “vorwärts” geroutet werde.
Je näher Richtung 9, würde wohl Ansage “links abbiegen” kommen, bis irgendwann auch 9 hinter mir liegt und hoffentlich (eher möglicherweise?) geskippt wird. Spätensten aber wenn ich 9 ignoriere und zu 10 fahre. Wenden verboten, 9 ist hinter mir und kann geskippt werden. Und spätestens damit auch 8.
hl einige Neuberechnungen erfolgen mit Ansage, dass ich umkehren soll. Sollte irgendwo dann geskippt werden. Bei Option “Wenden verboten” würde ich erwarten, dass ich “vorwärts” geroutet werd
Bei Touren fährt man auch Schleifen. Wie soll “vorwärts” dann funktionieren? Entweder ich will schöne Strecken fahren oder ich will schnell zu einem Ziel. Ziele als Zwischenziel und der Rest als Shapingpoint. Neuberechnung aus. Sobald man abseits der Route ist fragt kurviger ob es neu berechnen soll. Dann kannst du doch entscheiden wohin du noch willst.
Dann kannst du doch entscheiden wohin du noch willst.
Kam nicht so klar rüber. Annahme “faul in der Planung, faul beim Fahren, mit Neuberechnung und ohne Fernsteuerung, ohne Fummelei während der Fahrt am Smartphone, Stabilisierung der Route, bei Störung wieder auf Route zurückführen”.
Natürlich auch nicht zu Ende gedacht; aber “ohne Wenden” ist durchaus auch auch keine ganz neue Erfindung von mir. Vielleicht sollte das ganz aus dem Thread hier raus. Idee, Wunsch, sicher auch nicht trivial.
Es gibt kein mir bekanntes System, welches zwischen zwei berechneten Routen automatisch hin und her schaltet. Also das Original “einfriert” die Umleitung berechnet, und dich zwischen irgendwelchen gesetzten Punkten wieder auf die Originalroute leitet. Ist technisch eine sehr große Herausforderung, und hat bisher keiner im Angebot.
Doch, das gibt es bereits - zumindest DMD und Stegra machen das genau so: Wenn du deinen ursprünglichen “Pfad”, um mal von Route und Track zu abstrahieren, verlässt, bleibt dieser unverändert. Zusätzlich wird eine neue A-B Route berechnet, die dich zurück zu deinem Pfad führt.
Diese Route wird automatisch mit TBT-Anweisungen und ETA (bezogen auf die Strecke zurück zum Pfad) navigiert. Wenn du diese Route ebenfalls verlässt, wird sie ständig neu berechnet.
Sobald du wieder auf deinen ursprünglichen Pfad zurückkehrst, wechselt auch die Navigation automatisch darauf zurück.
Doch, das gibt es bereits - zumindest DMD und Stegra machen das genau so: Wenn du deinen ursprünglichen “Pfad”, um mal von Route und Track zu abstrahieren, verlässt, bleibt dieser unverändert. Zusätzlich wird eine neue A-B Route berechnet, die dich zurück zu deinem Pfad führt.
Das ist dann der Königsweg…
Das ist dann der Königsweg…
Ja, sehe ich genauso. Aber es ist wie mit allen Konzepten: Manche lieben es, andere hassen es. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Sorry falls die Frage off topic ist, aber ist das hier die Rubrik “betreutes Motorradfahren”
Ich finde es erschreckend was es hier zu lesen gibt und finde, dass es unsere momentane Gesellschaft gruselig genau abbildet.
Anspruchsdenken und Vollkaskomentalität.
Schade dass mein Post sehr schnell gelöscht werden wird, da man ja dem Kollegen nicht entgegen werfen darf, er solle endlich sein Hirn einschalten und nicht Andere die Denkarbeit für sich machen lassen.
Kurviger ist mit Abstand die beste Navi App für Mopedfahrer und ich finde es beschämend wie sich Einige hier aufführen und sich über Routenfarben und Strichbreiten auslassen. ![]()
Ich denke eher: “Tour auf der Couch fahren”
Mein lieber Scholli ![]()
Zum Glück ist es deine Meinung. Die kannst du gerne für dich behalten! Wenn du einen geringen oder keinen Anspruch an Produkte hast, ist es einzig und allein deine Meinung und dein Problem.
Wenn man ein Produkt vermarktet, muss man auch mit Kritik und Verbesserungswünschen klarkommen. Beides führt letztendlich zu einen noch besseren Produkt.
Leute, JEDER kann seine Meinung kundtun, solange es sachlich bleibt. Und wenn jemand eine andere Meinung hat als man selbst, dann sollte dies akzeptiert werden.
Du merkst es offensichtlich nicht, dass die von Dir geschilderten “Probleme” schlichte Bedienerfehler deinerseits sind.
Arbeite Dich mal in die Materie ein bevor Du hier Verbesserungen verlangst.
Kurviger kann weit mehr als Du.
Und erzähl mir nicht ich solle meine Meinung für mich behalten solange Du dich hier benimmst wie ein Kleinkind mit Ansprüchen.