Fahrprofile

Ich war heute im Bergischen unterwegs und musste leider wieder erleben, dass mich Kurviger durch kleinste Stadtstraßen und zum Teil auch nicht befestigte Straßen navigiert habt. Entweder liegt es an der Gegend, an mir oder an Kurviger. Da ich oft in Gegenden fahre wo ich die Gegend nicht kenne, muss ich mich auf Kurviger verlassen können.

Vielleicht könnt ihr mir bei den Einstellungen helfen.

Mein Fahrprofil ist wie folgt:

1. Keine Autobahn
  2. Möglichst wenig Schnellstraße
  3. Möglichst keine Stadtstraßen
  4. Keine Fähren
  5. Keine unbefestigten Straßen
  6. Keine Mautstraßen
  7. Zwischen “Schnell und Kurvig” und “Kurvig”
  8. Keine Kleinststraßen

Also überwiegend Landstraßen außerhalb von Ortschaften. Kleinere Ortschaften können ggf. auch durchgefahren werden. Größere Ortschaften umfahren. Also Ortschaften nur durchfahren wenn Shapingpoints oder Zwischenziele/Ziele liegen.

Bitte an alle Admins und Kuvigerprofis. Optimal auch mit der Vermeidungsstärke.

Kurvigkeit:

K1: Schnellste

K2: Schnell und Kuvig

K3: Kuvig

K4: Extra Kuvig

Vermeidungen:

V1: Aktuelle Sperrungen

V2: Mehrfachbefahrung

V3: Mautstraßen

V4: Fähren

V5: Schnellstraßen

V6: Hauptstraßen

V7: Kleinste Straßen

V8: Unbefestigte Straßen

Beispiel:

K2, V2 (0), V3 (5/5) usw.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @Ilias , kannst du vielleicht deine geplante Route hier teilen? Dann ist es leichter, nachzuvollziehen, was war. (Im Planungsmodus auf die 3 Punkte, dann auf teilen und Link zum Teilen)

Mit deinen Anforderungen müsstest du fast alle Vermeidungen aktivieren, etwa so:

Wenn ich das Routing-Programm wäre, würde ich erst mal tiiief seufzen! Aber ja, du wirst eine Lösung erhalten :slight_smile:
Ob nervige Ortsdurchfahrten dabei sind, solltest du dann jedes Mal checken und ggf durch entsprechende shapingpoints anpassen. Das ist ja nicht viel Aufwand und verhindert, dass du dich hinterher doch ärgerst.
Behalte die Kontrolle! :wink:

Kannste auch. Und wurde ca 100mal erklärt.

Geplante Route

Gefahrene Route. Der Startpunkt wich von der geplanten Route ab.

Ich möchte eigentlich nur auf Landstraßen fahren und dabei möglichst Orte vermeiden. Ist das so schwierig?

“Also überwiegend Landstraßen außerhalb von Ortschaften. Kleinere Ortschaften können ggf. auch durchgefahren werden. Größere Ortschaften umfahren. Also Ortschaften nur durchfahren wenn Shapingpoints oder Zwischenziele/Ziele liegen.”

PS: Mein Motorrad wiegt ohne mich schon 350 kg. Zusammen fast 450 kg. Da möchte man nicht auf unbefestigte Straßen und Kleinststraßen fahren. Ich hoffe ihr versteht mich.

Hast du die Punkte selber hinzugefügt?
Bei dieser Anzahl an Punkten brauchst du gar keine Vermeidungen! Dann ist die Route praktisch schon vorgegeben.

Um eine ähnliche Tour zu planen, die möglichst wenig durch Ortschaften geht, reichen 3, 4 Punkte, z. B.

Um Orte wie etwa Gevelsberg zu umfahren, setzt man einfach noch einen Punkt.
Wenn man nur Landstraßen fahren möchte, sollten auch genügend da sein, sonst muss man Kompromisse eingehen.

Die geplante Route hat ja nur 12 Punkte (Start, Ende, Shaping-Point). Die Route mit den vielen Punkten ist die Aufzeichnung.

Es gibt Bereiche, wo ich unbedingt vorbei fahren möchte, weil sie landschaftlich schön sind. Deswegen die 10 Zwischenpunkte.

Achso. Die Original-Planung wäre hilfreich

Weiter oben habe ich beide Routen angehängt und beschrieben.

Ich habe geplante und gefahrene Roure übereinandergelegt. Die geplante Strecke würde ich bevorzugen, weniger Stadtfahrten. Du weichst ständig von der Route ab. Der abweichende Startpunkt ist gut, ich hätte auch auf der Seite geplant.

Schwarz geplant, rot gefahren.

Wenn Du planst und dann doch der Nase lang fährst, dann kann ich ich die Aussage “ich muss mich auf Kurviger verlassen können” ehrlich gesagt nicht verstehen. Die markierten Kästchen .. geradewegs ins Getümmel.

Wo sind denn die für Dich kritischen Stellen?

Ganz zu Beginn wollte er mich über die Autobahn schicken. Ab einen gewissen Zeitpunkt bin ich dann der Nase langgefahren bis ich eine bekannte Gegend erreicht habe.

Ca. 20 km vor dem Café Hubraum in Solingen hat er mich durch kleinste unbefestigte Straßen und Ortschaften geschickt. Irgendwann habe ich eine andere Naviapp eingeschaltet und bin damit nach Solingen und später weiter gefahren. Kurviger habe ich im Hintergrund mitlaufen lassen.

ich verstehe nicht, warum du nicht einfach kleinste und unbefestigte einfach ausschließt und da wo du das besser weißt, einfach mal einen shaping Point setzt. Da wo man sich auskennt eingreifen, wo ich keine Ahnung habe Vertrauen in Kurviger. Das ganze in der Einstellung Kurvig !! Alle Abweichungen davon führen Erfahrungsgemäß zu möglichen Fragezeichen, bzw. benötigen mehr Aufwand bei der Nachbearbeitung, macht euch das Leben nicht so kompliziert.

Die Einstellung Kurvig führt im Bergischen und im tiefsten Sauerland zu kleinsten Straßen die durch Orte führen.

Deine Planung an sich finde ich vollkommen ok. Und - aus meiner Sicht - sieht man recht gut, dass Kurviger versucht Städte / Ortschaften zu umfahren (was die andere Navigationssoftware nicht geschafft hat).

Unbefestigt: Das hast Du vermieden. Planung zeigt nichts an. Sollte daher ein Kartenfehler in OSM sein. Wenn Du Dich an die Stelle erinnerst - vielleicht sieht man es auf dem Satellitenbild?

Du hattest entgegen Planung einen anderen Startpunkt gewählt. Hier hättest Du einen SP setzen können. @Maxx18 hat oben einen Vorschlag mit erweiterten Vermeidungseinstellungen für Schnellstrassen gemacht (Ist ein Pro). Dann geht es ohne SP.

In Deiner Planung hast Du extra kurvig eingestellt. Vielleicht wäre bei dem schwerem Motorrad kurvig besser um so kleine Strassen zu umgehen. Vermeidung kleinste Strassen ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, da ist mir bis heute nicht klar, was rausfällt.

Letztendlich ging es bei Deiner Frage um die Planung und nicht darum, wie Du gefahren bist, oder warum Du so gefahren bist. Eventuell kannst Du die ursprüngliche Planung nehmen Startpunkt neu und nur die Viapunkte setzen. Dann die Knackpunkte benennen. Wir müssen schon über das selbe sprechen.

Nur als Anregung: Mir passiert es oft, dass die geplante Route wegen irgendwas blockiert ist. Anstatt halt zu machen und händisch die Straße zu sperren, umfahre ich, weil ich mich ungefähr auskenne.
Dann macht kurviger eine Neuberechnung und meine mühsam geplante Route ist plötzlich ganz anders und fährt mich an alle Punkte, die ich vorher vermeiden wollte, fährt aber auch zu allen Punkten, die ich eingetragen hatte. Das kann hier auch passiert sein.
Meine Lösung ist, dass ich die Neubereichnung jetzt einfach ausgeschaltet habe. Ich kann so manuell auf die geplante Route zurück fahren und es macht keine lustigen Dinge mehr mit meiner Route. :grinning_face:

Sorry - den Hinweis musste ich einfach nochmal Fett hervorheben. Das ist mit die wichtigste Einstellung bei geplanten Touren, welche mehr Punkte enthalten als nur Start und Ziel.

Wenn ich in Kurviger eine Strecke plane und dann die Navigation starte, erwarte ich von einem Programm, dass es die geplante Route navigiert.

Sollten lokal Sperrungen vorliegen und ich muss von der Route abweichen, erwarte ich das Kurviger nur lokal neu berechnet und so schnell wie möglich auf die ursprüngliche Route zurück navigiert. Aus meiner Sicht ist das ein Schwachpunkt, der nachgebessert werden muss.

Wenn ich die Neuberechnung ausschalte, dann wird mir auf dem Display nicht mehr die ursprüngliche Route angezeigt, wenn der Umweg zu groß ist. Ich muss anhalten, händisch die Zoomstufe anpassen und weiterfahren. Wenn ich dann wieder auf der geplanten Route bin, muss ich wieder anhalten um der händischen Zoom rauszunehmen.

Ich glaube nicht, dass diese Vorgehensweise im Sinne des Erfinders ist, vor allem wenn man mit einer Gruppe von Motorrädern unterwegs ist.

Was soll ich dazu sagen, alle Navis funktionieren genauso, das ist weder bei TomTom anders oder auch Garmin. Nur mit ausgeschalteter Neuberechnung behältst Du deine Original Route. Es gibt kein mir bekanntes System, welches zwischen zwei berechneten Routen automatisch hin und her schaltet. Also das Original “einfriert” die Umleitung berechnet, und dich zwischen irgendwelchen gesetzten Punkten wieder auf die Originalroute leitet. Ist technisch eine sehr große Herausforderung, und hat bisher keiner im Angebot. Ist aber normalerweise auch nicht notwendig, entweder es gibt Umleitungsschilder, oder der Umweg ist so kurz das es eigentlich auf Sicht funktionieren sollte. Zoomen mit den Lautstärketasten kennst Du ? Ich bin damit gut klargekommen.