Zuerst ein großes Lob an die Entwickler von Kurviger. Die App hat sich wirklich super weiterentwickelt und ist nun nach einigen Jahren in denen ich auch immer wieder Konkurrenzprodukte in Gebrauch hatte zu meiner absoluten Nummer 1 geworden.
Einen Wunsch hätte ich aber noch: mir fehlt ein Fahrspurassistent.
Du meinst wahrscheinlich nicht das System, dass das Lenkrad übernimmt , um dich von einem Spurwechsel abzuhalten.
Ich schätze eher eine Unterstützung des Fahrers, die richtige Spur rechtzeitig einzunehmen, vor allem auf mehrspurigen Autobahnen oder komplexen Knotenpunkten.
Durch visuelle Hinweise, vielleicht durch echt Fotos unterstützt, inklusive der tatsächlich vorhandenen Schilder.
Durch Ansagen, die sich ebenfalls an den vorhandenen Schildern orientiert und diese mit angibt.
Durch integrierte Verkehrshinweise, die den aktuellen Verkehr inklusive Staus und Umgehungsstraßen berücksichtigt.
So wie man es bei TomTom oder Garmin kennt.
Ja, ich kenne Situationen, wo das sehr hilfreich gewesen wäre, das letzte Mal Im Frühsommer, als wir von Hoek van Holland zurückfuhren um Rotterdam herum. Da hätten wir so etwas gebraucht, da war auch Google Maps nicht gut genug. (Da kommst du als Tourguide echt ins Schwitzen und murmelst ständig “Der Weg ist das Ziel” )
und wenn die das nicht mal hingekommen kannst du dir dir datentechnischen Schwierigkeiten von Kurviger vorstellen ???
sowas “richtig” hinzubekommen können eigentlich nur fest im FZ installierte Systeme die zugriff auf die Außen Kameras haben ( ja so was gibt es natürlich ) Tesla und KI
“Here” wollte das auch mal da gab es mal ein Gerät für dei Windschutzscheibe mit Cam als Prototyp wenn ich das noch richtig mich erinnere.
mir würde es genügen wenn es so wie in google maps funktionieren würde. übrigens in myroute-app funktioniert dass auch, wobei myroute natürlich nicht auf osm basiert.
Ich denke, dass Kurviger eine Navi-App für kurvige, schöne und spannende Straßen ist, und weniger fürs Routing durch Autobahndschungel. Das darf auch gerne so bleiben. Wenn es kniffliges Straßengequirle gibt, kann man zu Google Maps wechseln, bis die Situation wieder besser wird, dass ist doch kein Akt!
Man muss nicht alles mit Google vergleichen. Ich würde eher direkte Mitbewerber sehen. Ich weiß nicht, ob das eine kann. Komfortabel wär’s schon. Zumal ich in letzter Zeit gefühlt einige Fragen auch zu “Auto” wahrgenommen habe.
Letztendlich stimme ich @Maxx18 zu, dass es ja immer noch eine App für’s Motorrad ist und motorrad-spezifische Dinge Prio haben sollten.
Ich denke, das hier ist Entsprechung bei OSM. Qualität oder Anzahl der gepflegten Tags habe ich nicht nachgeschaut. Ich kann mir gut vorstellenm, dass Hauptstrecken gepflegt sind.
Ich habe mich noch nicht sehr damit beschäftigt. Nicht ganz trivial, aber machbar. Vir allem fehlt mir in diesem Fall die Motivation, weil ich nicht weiß, wie ich Richtigkeit (z.B. in einer OSM-basierten App) schnell prüfen kann. Kurviger mit einem Update-Zyklus von einem Tag wäre Träumchen. Aber klar, Kurviger will auch kein OSM-Tool sein.
Backen wir doch kleinere Brötchen. Vielleicht hat jemand Talent und Zeit aus einem Foto mittels KI das Schild zu lesen. Dann noch über OSM Wege-Infos lesen und Vorschlag machen. Für mich eher eine ganze Bäckerei als kleine Brötchen.
Wer ein vorhandenes Tool kennt, ich wäre interessiert.
Hier mal Autobahnen bei DE/Leonberg. Die grünen Linien haben das Tag.
ich vergleiche nicht gmaps mit kurviger. jede app hat seine ganz spezielle anwendung. und ja klar ist kurviger für die schönen strecken meines erachtens eines, wenn nicht überhaupt, die beste app am markt. aber ich komme bei meinen großen touren relativ oft durch große städte und da wäre halt einfach ein fahrspurassistent sehr hilfreich. das umschalten auf gmaps empfinde ich als suboptimal.
Zur Frage nach einem direkten Mitbewerber welcher diese Funktioniltät bietet verweise ich auf myroute-app (was aber nicht bedeutet dass ich myroute besser finde, ganz im Gegenteil).
Danke für dein Lob!
So eine visuelle Darstellung der Spuren ist zwar sicher eine coole Sache, aber auch wir denken, dass das nicht unbedingt erste Priorität hat. Es wäre auch kein ganz unaufwendiges Thema auch bzgl. der Daten, die dafür benötigt werden - auf OSM-Basis vermutlich zu ungenau.
Richtig, da klappt das sogar recht gut - aber MRA verwendet HERE-Daten, nicht OSM, und in diesem Punkt scheint HERE die Nase vorn zu haben. OSM-basiert fallen mir spontan OSMAnd und DMD-Next ein, da funktioniert das aber gefühlt aufgrund der Datenlage nicht so gut.
Ich nutze für Städte und Ballungsräume auch immer GMaps; weniger wegen Fahrspurassistent, sondern hauptsächlich wegen der Live-Traffic-Daten. @HEINRICH würde dir das dann in Kurviger nicht auch fehlen?
klärt mich mal auf wie das mit dem umschalten auf gmaps am besten funktioniert (nicht das umschalten selber das ist wohl klar).
nehmen wir an ich habe eine tour vom allgäu nach deggendorf geplant und die soll durch münchen führen. die tour hat 30 shapingpoints. jetzt fahre ich bis an den stadtrand von münchen und solll nun von kurviger auf gmaps umschalten. jetzt muss ich stehenbleiben und auf gmaps einen zielpunkt eingeben der außerhalb der stadt ist aber natürlich auf der geplanten route liegt (ich fahre immer ohne neuberechnung der route in kurviger).
Ja dieses Vorgehen ist möglich, aber eher suboptimal. Gibt es bessere Vorgehen?
Prinzipiell genau so - allerdings halte ich nicht extra dafür an, sondern mache das direkt bei Tour-Start (weil mein Hotel in einer Stadt liegt und ich raus muss) oder ich mache das bei einer geeigneten Pause, bevor ich in ein solches Gebiet fahre (z.b. am Ende der Tour, hin zum Hotel). Sowohl das Hotel als auch ein geeigneter Exit-Punkt lässt sich schnell identifizieren und auf GMaps eingeben.
Manchmal lasse ich auch GMaps mit Zielpunkt Tourende während der Tour permanent mitlaufen, und wenn ich unterwegs “Meter machen” muss, schalte ich eine Zeit lang auf GMaps um, dann läuft Kurviger (mit automatischer Neuberechnung) im Hintergrund, und wenn es wieder nett sein soll, schalte ich zurück auf Kurviger. Natürlich muss man grob die Tour im Auge haben, damit man sich nicht zu weit von der geplanten Route entfernt - aber eine grobe Peilung habe ich sowieso meistens im Kopf.
Ich denke auch das wäre ein Feature das Kurviger gut stünde. Man ist ja nicht nur auf der Feierabendrunde unterwegs, sondern auch auf langen Urlaubstouren und da kommt halt auch der Sightseeing-Aspekt dazu (wie bei mir letzte Woche Prag).
Natürlich kann ich auch per CarPlay auf GMaps umschalten, aber das bedeutet zumindest mal im Vorfeld doppelte Buchhaltung für relevante Wegpunkte (und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden).
Und am Ende braucht das Kurviger Team Herausforderungen… sonst verlieren sie womöglich die Lust an dem Projekt
Dann frage ich mal anders herum: wie viele Situationen gab es denn in Prag, wo ein Fahrspurassistent einen echten Mehrwert geboten hätte? Und ich meine nicht: auf die linke Spur einordnen, weil man links abbiegen will, das sollte man auch so hinbekommen.
Nicht falsch verstehen: ja, so ein Feature macht Sinn, aber m.E. nur in Ausnahmesituationen, komplizierte Autobahnkreuze, groß ausgebaute Hauptstraßen in Großstädten. Muss man das wirklich in Kurviger einbauen?
Also in den großen Städten in Zentral-Europa wird das schon meistens funktionieren. Aber ja, das wird schon so ein Feature sein, das an viele Kreuzungen nicht vorhanden sein wird und bestimmt auch mal was falsch anzeigt.
also das obere Bild kenne ich seit fast schon Jahrzehnten als Standard-Darstellung von mobilen Garmin-Navis (Zümo, Drive, Nüvi) ohne Kameras usw. einfach hinterlegt im System mit den HERE-Kartendaten (ich hab die Geräte von Anbeginn der mobilen Navigation an vertrieben, ein wenig auch mitentwickelt und natürlich auch benutzt.
Ich fände einen Fahrspurassistent schon sehr hilfreich. Man kommt auch auf Routen abseits immer wieder einmal in Städte, wo ein Fahrspurassisten hilfreich wäre. Vor allem wenn man als Road Captain vorausfährt und hinter sich seine Motorradkollegen hat, die einem folgen müssen, ist eine frühzeitiger Spurhinweis sehr hilfreich.
Ich finde Kurviger ein absolutes top Routenplaner Tool. Für die Navigation auf der Tour verwende ich jedoch ein TomTom Navigationsgerät mit den importierten Kurviger-Touren.