Robin als final Verantwortlicher hat ja schon Stellung bezogen, Fahrt versehentlich beendet - #7 by boldtrn .
Sicherheitsabfragen sind an anderer Stelle schon verbaut, so z.B. beim Löschen von Routen und auch ganzen Ordnern:
was letztlich auch nicht vor Löschen schützt, siehe Wiederherstellen eines gelöschten Cloud-Ordners möglich? - #23 by RP_Chris
Das sind jetzt aber zwei Paar Schuhe, oder?
Aus UI/UX Sicht wäre es in allen Fällen gut, wenn man eine Aktion “rückgängig” machen kann.
Dann braucht es diese Abfragen nicht.
Wenn man eine Fahrt heute beenden möchte sind das aktuell mindestens drei Schritte
- Tap (…) - relativ kleiner Button
- Tap Beenden / pausieren - relativ großer Button
- Tap Fahrt abschließen oder Fahrt fortsetzen
mit einer Sicherheitsabfrage wäre es dann vier. UX?
Im Kern liegt das Problem ja in den zu dicht liegenden Button, die man “versehentlich” falsch trifft. Klarer Punkt, das kann / sollte man verbessern. Und wenn es dann dennoch passiert sollte es möglich sein die Situation zu retten. Angeboten wird ja zukünftig Aufzeichnungen verbinden oder auch trennen zu können.
Generell jedes Beenden durch ein Sicherheitsabfrage zu schicken ist hier “too much”.

