Stand jetzt, wenn man auf den roten Button “Fahrt Abschließen” geklickt hat, gibt’s keine Möglichkeit die Fahrt fortzusetzen. Und da der btn so nah zu “Fahrt fortsetzen” ist, passiert es immer wieder, das man mit den dicken Handschuhe mal falschen btn klickt (oder gestern hat es der Regen bei mir gemacht)
Ich hätte einen Feature Request:)
Nach dem man auf " Abschließen" geklickt hat, und ist im “Aufzeichnung speichern” Fenster, ein btn “Fahrt fortsetzen” oä einbauen:)
Beim Klick auf “Fahrt abschließen” eine Message box mit der Frage “sind Sie sicher?”. Also das Übliche. Das würde die versehentlichen Abschließungen eliminieren, und wäre einfach einzubauen. Glaube ich zumindest:)
Letzteres würde ich gerne vermeiden, gerade “unter Handschuhen” ist das ziemlich lästig.
Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist eine segmentierte Speicherung, es finden sich also mehrere Aufzeichungen unter gleichem Namen im Auszeichnungsordner.
Die Button (1) und (2) haben die gleiche Funktion, daher ist (1) Start gleichsam (2) Fahrt fortsetzen. Kommt ein wenig drauf an wie Aufzeichnungen eingestellt ist, bei mir ist es “immer” .
In den anderen Varianten kann mehr Dialog erforderlich sein.
Genau das will ich ja vermeiden - segmentierte Aufzeichnungen.
Wenn du aus Versehen auf “Fahrt abschließen” klickst, gibt’s keinenweg zurück. Ich finde, eine Nachfrage (am besten mit 2 großen weit auseinanderstehenden Buttons) wäre die beste Lösung. Ist ne klassische Bestätigungsabfrage.
Ist mir auch schon mal passiert, Aufzeichnung gestoppt anstatt sie fortzusetzen. Gerade mit den Handschuhen ist es recht schwer den richtigen Button zu treffen. Eine Bestätigung wäre am besten.
Wir planen auf absehbare Zeit die Möglichkeit zu bieten mehrere Fahrten zusamenzuführen, so wäre es nicht schlimm, wenn man aus versehen unterwegs mal auf abschließen klickt, und gleichzeitig hat man keine nervende Abfrage
Bitte mach bei weiteren Themen einen neuen Beitrag auf.
Das Vermischen diverser Themen in einem Beitragstitel ist unglücklich, da niemand mehr was wieder findet.
Vielleicht nutzt du auch die Suche (oben rechts) und schaust einfach mal, ob es schon Beiträge zu Deinen Themen diskutiert worden sind
Wo fängt man dann an, und wo hört das auf? Würde jeder Tastendruck “mit Handschuhen” bestätigt werden müssen, müsste konsequenterweise auch die Bestätigung schwer zu treffen sein.
Aus meiner Sicht sollte das Design so gewählt sein dass Tasten nicht zu dicht beieinander liegen und ein “versehentliches” Bedienen möglichst ausgeschlossen wird.
Und in diesem Fall geht ja auch nichts verloren.
Da ist mir eine Bedienung ohne Nachfragen der Form “willst du das wirklich?” deutlich lieber, denn den Willen hab ich ja schon kund getan.
Das ist eine ganz normale Funktion bei Aktionen, die man nicht einfach rückgängig machen kann oder bei denen das viel Aufwand wäre. Und genau das ist hier der Fall: Wie oft stoppt man die Navigation an einem Tag? Einmal, zweimal, vielleicht dreimal? Reicht das wirklich aus, damit eine kurze Bestätigung “nervig” wird?
Aber wenn man die Navigation aus Versehen gestoppt hat – zum Beispiel, weil man den falschen Knopf erwischt hat (oder wie @Venomin geschrieben hat: weil ein Regentropfen den Bildschirm trifft) – dann muss man eben viel mehr machen: Navigation neu starten, Route ab dem aktuellen Standort fortsetzen, eventuell noch auswählen, wie die App fortfahren soll, wenn man grade außerhalb der Route ist. Und das alles, während man schon voll angezogen auf dem Motorrad mit laufendem Motor sitzt. Das ist nervig. Und Pausen macht man ja in der Regel viel öfter.
Bei manchen Fitnesstracker ist die Funktion einstellbar, da darf jeder selbst entscheiden ob er das bestätigen will oder nicht.
Aus UI/UX Sicht wäre es in allen Fällen gut, wenn man eine Aktion “rückgängig” machen kann.
Dann braucht es diese Abfragen nicht.
Wenn man eine Fahrt heute beenden möchte sind das aktuell mindestens drei Schritte
Tap (…) - relativ kleiner Button
Tap Beenden / pausieren - relativ großer Button
Tap Fahrt abschließen oder Fahrt fortsetzen
mit einer Sicherheitsabfrage wäre es dann vier. UX?
Im Kern liegt das Problem ja in den zu dicht liegenden Button, die man “versehentlich” falsch trifft. Klarer Punkt, das kann / sollte man verbessern. Und wenn es dann dennoch passiert sollte es möglich sein die Situation zu retten. Angeboten wird ja zukünftig Aufzeichnungen verbinden oder auch trennen zu können.
Generell jedes Beenden durch ein Sicherheitsabfrage zu schicken ist hier “too much”.
Ach Leute,
Wir sind uns einig, so wie es jetzt ist- nicht optimal und verbesserungswürdig ist, oder?
Wie es gemacht wird, ist mir im Endeffekt wurscht.
Ich würd eine Sicherheitsfrage bevorzugen. Aber wenn nicht, dann nicht.
Jetzt endlos zu diskutieren, wie es beser sein könnte, bringt nichts mehr.
Es gibt unterschiedliche Meinungen, gut so.
Hauptsache es wird verbessert. Und wenn es soweit ist, kann man dann wieder meckern, dass etwas nicht stimmt:)
Wenn die Bestätigung mir noch 4 Taps spart, wäre es definitiv eine bessere UX in meinen Augen. Hier kann man natürlich diskutieren, dass es einfacher sein könnte, die Fahrt fortzusetzen. Ist aber schon eine andere Frage.
Na ja mir geht’s vor allem darum, dass ich unkompliziert weiterfahren kann. Mehrere Aufzeichnungen zusammenzuführen wäre keine Lösung für mich.
Aber egal, ich hab mich mittlerweile schon daran gewöhnt, die Navigation fortzusetzen, bevor ich überhaupt den Helm anziehe. Im Falle der Fälle kann ich die Route neu starten ohne dass mein Gehirn bei 30°+ schmelzt.
Mir ist das auch schon öfter passiert. Da ich nicht an den Aufzeichnungen hänge, ist es mir nicht wichtig.
Von meinem Empfinden würde eine kleine Änderung das versehentliche Beenden sehr reduzieren.
Bei mir pendelt der Finger meist erst so über der Mitte des Bildschirms um dann nach unten zu stoßen. Da ist der rote Knopf (Signalfarbe) dann auch noch oben! Kopf denkt “Neeeein”. Klick.
Eine andere Möglichkeit wäre nach dem Abschließen der Fahrt einen Button “Fahrt wieder fortsetzen” mit einem z.B 5 sek timer anzuzeigen. (ablaufender horizontaler Balken). Und wenn der Timer abgelaufen ist, verschwindet der Timer. Solche ablaufende Undos sind auch üblich heutzutage im Web.
Das würde den hustle mit extra Bestätigung und/oder Fahrten zusammenführen sparen.
Kannst du das näher erklären? Durch Fahrt beenden entsteht ja kein Schaden? Du kannst ja jederzeit einfach weiterfahren und nach der Tour beide Touren zusammenführen. So oft passiert das ja bestimmt nicht, dass man sich hier verdrückt?
Undos sind üblich ja, könnte man sicherlich mal überlegen, müsste man dann aber auch so einbauen, dass es nicht nervt .