Fahrtrichtung aufgezeichneter Routen

Ich arbeite ja sehr gerne und oft mit den aufgezeichneten Routen. Dass ich eine Strasse schon gefahren bin, sehe ich dort auf einen Blick. Was mir jedoch fehlt ist die Richtungsangabe, in welche Richtung ich die Route gefahren bin.

Ist es ein sehr grosser Aufwand einige der Striche der Route gegen einen Richtungspfeil zu tauschen? Die Daten in welche Richtung ich gefahren bin sind ja bereits hinterlegt, denke ich mir. Es würde mir reichen, wenn man das in der Individualisierung der Overlays einstellen könnte.

Hallo @Bender_74
Mich würde dabei interessieren wofür du diese Info visuell auf der Karte benötigst? Zusätzliche (visuelle) Infos sind ja immer ein zweischneidiges Schwert: viele Overlays gleichzeitig, die ja auch übereinanderliegen können, könnten z.B. schwer darzustellen sein oder einfach überladen wirken bzw. den eigentlichen Streckenverlauf des Overlays vielleicht schwerer sichtbar machen.

Da hast du recht, es könnte schwer darstellbar sein oder überladen wirken, deswegen fände ich die Lösung im Bereich der Individualisierten Overlays wo ich Farbe und Strichstärke einstellen kann (oder zukünftig dann auch die Fahrtrichtung). Mir würde es schon reichen, wenn in einem Track jeder 5. Strich ein Pfeil wäre, damit es nicht ganz so erschlagend wirkt.

Ich nutze dies für meine Planung: Ich versuche strecken zu fahren, die noch nicht rot bei mir sind, bzw zumindest neue Teile einzubauen. Aber eine Strecke kann ich immer von 2 Seiten befahren und dabei wirkt sie ganz anders. Deswegen ist es für mich hilfreich zu wissen, ob ich z.B. den Pass rauf oder runter gefahren bin. (bestenfalls irgendwann beides :wink: )

denkbar…

Das kann ich gut nachvollziehen, halte es auf der Karte aber aus oben genannten Gründen dennoch nicht für so richtig “Krisensicher”… Könnte mir aber vorstellen, dass das in der Touraufzeichnungsinfo auftaucht :thinking:

Da stimme ich dir zu. Probleme tauchen aber bei dir Zuhause auf. Nach einiger Zeit ist das alles so Zugepflastert, da kannste Richtungspfeile früher oder später leider vergessen. Alles was als durchgezogene Linie erscheint, wurde mehrmals befahren. Ich will deinen Vorschlag nicht abtun, ich denke er funktioniert aber nur bei wenigen.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen. Ich hatte den Fall schon und “Pfeile!” gedacht, aber habe nichts gesagt.

Die Darstellung einer Heatmap ist eher nicht gemeint, wie ich es verstehe. Es geht um Nachvollziehbarkeit einzelnerTracks.

Hier Overlay einer meiner letzten Fahrten. Wie bin ich gefahren?

Diese Raterei ist immer dann, wenn Schleifen, Abzweigungen gefahren werden, die eventuell wieder zurück führen.

So meint es @Bender_74 wohl: Knopf zum Aktivieren / Deaktivieren der Pfeile.

Ich fände das gut. Dann auch gerne auch Einstellung Linienlänge (durchgezogen, Länge Strichlinie).

Oder: In Zeichenprogrammen - oder Screenshotprogrammen :wink: kann der Linientyp gewählt werden, z.B. Durchgehend, mit/ohne Pfeil, Stärke, Farbe, ..). Das wären wohl bekannte Bedienelemente für die meisten Anwender.

Ja, die einzelnen aufgezeichneten Tracks meine ich und ja, es geht mir um die Heatmap.

Ich habe auch schon einige “zugepflasterte Stellen”, behautpe aber, dass ich beim reinscrollen immer noch den ein oder anderen einzelnen Track identifizieren kann. zumal wenn ich dem Track folge, weiss ich an weniger zugepflasterten Stellen des Tracks in welche Richtung es ging und kann Rückschlüsse ziehen.

Ja so in der Art wie Toffel es angeht, meine ich es.