Fahrzeit Unterschied zwischen Kurviger und Tom Tom Rider 550

Hallo Zusammen,

Ich plane immer mit Kurviger meine Strecken und möchte die dann auf mein TomTom Rider exportieren. Allerdings ist mir heute aufgefallen, das Kurviger 5h Fahrzeit anzeigt sobald ich es aber über GPX auf mein TomTom lade, zeigt mir das TomTom 7h Fahrzeit an. Kilometerzahl ist die gleiche.

Wieso? Hat hier jemand eine Erklärung dafür?

Habe schon versucht mit verschiedenen Lade Optionen das Problem zu lösen. Ob Route oder Track bleibt immer gleich.

Gruß

Lukas

Beide Systeme haben unterschiedliches Kartenmaterial.
Auch rechnet beide Systeme mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Strassentypen.
Bei den modernen TomTom kann das irgendwo eingestellt werden.
Teste doch einfach mal 100km Autobahn auf beiden Geräten.

Hallo Hampic,

Habe ich gleich mal getestet 100km Kurviger und 100 KM TomTom sind gleich. Auch wenn ich die Strecke dann per GPX auf mein Navi lade, ist es gleich.

Aber sobald ich in den Bergen Südtirol eine Strecke lade dann habe ich die hier die Unterschiede.

1 Like

Was @Hampic sagen möchte, dass beide mit unterschiedliche Algorithmen im Hintergrund arbeiten.

Fixierst Du in Kurviger die Route mit genügend WPs, dann hat TT keine Möglichkeit, mit seinem eigenen Algorithmus zu routen ,… und ist gezwungen “Kurviger” zu folgen.

Hallo Viola,

Habe ich verstanden. Bzw jetzt auch rausgefunden. Hatte immer die Routen mit vielen WPs abgespeichert, bin auf 25 WP runter gegangen und schon hatte ich 1h weniger Fahrzeit auf meinem Tomtom.

Problem hier ist nur wenn ich zu wenige WP habe dann macht TomTom seine eigene Strecke daraus und das möchte ich verhindern, um genau meine geplante Strecke abfahren zu können.

Danke euch für die schnellen Nachrichten.

Gruß

Lukas

Wenn du eine gpx Datei auf plan.tomtom.com importierst… werden zwei Routen ausgeben. Eine Exakte und eine Schnellste.
Es sollte dann nur die auf das Gerät synchronisiert werden, die das Kennzeichen “Exakt” trägt .

3 Likes

Außerdem hättest du die Möglichkeit, die Route als Track zu speichern und diesen in dein TomTom zu importieren (so geht´s) . Die Tracks werden im Menü „Meine Routen“ gespeichert. Dein TomTom folgt exakt dem GPX-Track und bietet keine alternativen Routen an, selbst wenn eine schnellere Route verfügbar ist. Allerdings gibt es keine Wegepunkte/Zwischenziele.

Du musst beim TomTom aufpassen beim Import: der macht bei mir mit EINER Datei gpx immer ZWEI Dateien automatisch. Eine kürzeste-schnellste (die oft alles andere als schnell und kurz ist) und eine “identische”. Beide haben den gleichen Namen und die gleiche Endung. Sprich nur über deren Planungs-HP zu entziffern, welche Datei, welche ist. Ich gehe dann nach dem Upload immer auf die Homepage und lösche die von TomTom modifizierte, damit ich auf dem Gerät selber nur eine Datei angezeigt bekomme und weiss, welche ich fahren wollte. Vielleicht ist das bei Dir auch so?
VG juschka

Bei YT gibt es ein gutes Video von Rhönschrat zum Thema Datenaustausch kurviger > TomTom; vllt. findest du dort ein paar Tipps.