Falsche Route vorgeschlagen

Hallo, ich möchte auf zwei Problemen beim Planen aufmerksam machen. Die Strecke wird falsch vorgeschlagen. Soll ich die Mappe hier laden um die Fehlern zu zeigen?

Hallo @Fulvio,
Hast du Fehler in den Karten-Daten gefunden? In dem Fall kannst du immer gern hier posten - am besten mit so vielen Informationen wie möglich. Generell gilt: in OSM nur ändern, was man vor Ort gesehen hat/ sicher weiß.

Zwischen den Punkten 1-2-3 gibt es überhaupt kein Problem. Ist ja eine Staatstrasse. Beim Planen muss man angeblich eine lange Umfahrun machen. Keine Ahnung wieso. War bis vor einigen Tagen alles in Ordnung auch auf Kurviger. Bin gestern dort vorbei gefahren und kann bestätigen: kein Problem. Ausserdem wohne ich 20 km weit entfernt.
Nur mit Flugmodus kann man von 1 nach 3 planen. Open street map, hat das Problem nicht.

1. Problem: hier wird als schnellste Ruote eine schöne Runde mitten im Dorf vorgeschlagen :). Dort fahren nur die Einheimischen die dort wohnen. Dia schnellste Strasse und die Hauptstrasse habe ich in Rot gezeigt. Nochmals, die Strecke kenne ich persönlich sehr gut und fahre oft dort

Vielen Dank

Jemand hat da vor kurzer Zeit etwas editiert, jetzt muss man genauer schauen was nicht stimmt:

habe jetzt gesehen. Ich kann’s nur bestätigen. Die Strasse ist NICHT gesperrt

Sehr merkwürdig

In die Gegenrichtung funktioniert es:

Mit BRouter, der die gleichen OSM-Daten liest, gibt es in beiden Fällen kein Problem:

. . .

Da ist ein Knick in der Route. Am besten noch ein Tag warten, bis diese kürzliche Änderung in Kurviger vollständig angekommen ist.

Ist da rauszufinden, von wann die Daten sind?

An der Stelle hat die Straße 2 Spuren.

Direkt vor meinem Test habe ich die Routingdaten neu geladen, wann BRouter das letzte Mal in OSM “geschaut hat” entzieht sich meiner Kenntnis …

Ich hab`eine Vermutung:
Die beiden Spuren sind jeweils Einbahnstraßen.
Wenn die sich nicht genau im Schnittpunkt treffen, dann wirkt das für Kurviger wie eine Sackgasse, aus der man nicht mehr herauskommt.

Der eingekreiste “Schnittpunkt” wurde am 26.05.2026 um 14:32 und nochmal um 14:33 angefasst.
Kurviger Datenbank ist vom 26.05.2026 - Uhrzeit unbekannt.
Vielleicht gab es da ungünstige Überschneidungen.

Erstmal abwarten, bis Kurviger die routing Daten aktualisiert hat.

Es ist nicht eine Straße mit zwei getrennten Spuren. Nur mit durchgehende weiße Linie. Siehe Foto. Und außerdem hat bis vor ein paar Tagen das Problem nicht gegeben

Kannst Du jetzt nochmal probieren? Verschiebe irgendeinen Punkt, damit Neuberechnung der Route angestoßen wird.

Die kleine Teststrecke von @linux-user lässt sich jetzt umkehren.

@Fulvio bitte poste bei Fragen zur Routenberechnung in Zukunft immer den Link zur Kurviger Route. Nur anhand der Screenshots ist es für uns mühsam die Stelle zu finden.

z.B. so:

Meine Vermutung zu dieser Route:
Auf der Via Brennero / Via Bolzano (SS12) ist maxspeed=50 eingetragen.
Auf der SP106 fehlt die Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann “denkt” Kurviger das wäre schneller.

Edit:
@Fulvio Wenn Du sagst, wie schnell man auf der SP106 fahren darf, können wir das in OSM eintragen.
Am einfachsten postest du dazu die Kurviger-Route und setzt überall dort, wo sich die erlaubte Geschwindigkeit ändert, einen Wegpunkt.