Farbe von Routen und Vorschau ; Route and Preview Colors

Da ich eine ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche habe, fällt es mir äußerst schwer, die Vorschau von Routen aus einem Cloud Ordner auf der Karte zu sehen. Ich kann die magentafarbenen gestrichelten Linien auf dem vorwiegend grünen Kartenhintergrund leider kaum erkennen.

Ich fände es klasse, wenn man die Farbe, in der die Routenvorschau (und gerne auch die Farbe der aktuell geplanten Route) benutzerdefiniert einstellen könnte.

Ich habe zwar einen alten Forumseintrag dazu gefunden (Farbe ändern - Discussion / App - Kurviger Forum), aber leider nicht die dort beschriebene Einstellmöglichkeit.

As I have a pronounced red-green color vision deficiency, I find it extremely difficult to see the preview of routes from a cloud folder on the map. Unfortunately, I can barely recognize the magenta dashed lines against the predominantly green map background.

I think it would be great if users could customize the color used for the route preview (and ideally also the color of the currently planned route).

I did find an older forum post about this topic (Farbe ändern - Discussion / App - Kurviger Forum), but unfortunately I could not find the setting option described there.

Hallo @rudolf.rednose,
Danke für dein Feedback! Das ist natürlich nicht optimal. Ich nehm das mal mit und wir schauen, was wir machen können. Leider ist es wirklich keine ganz einfache Aufgabe Farben zu finden, die auf der Karte für alle gut erkennbar und dabei auch generell von anderen Kartenelementen gut zu unterscheiden sind.

Aktuell gibt es dazu keine Einstellung.

Ich weiß nicht inwieweit das wirklich hilft, aber Apple Geräte haben die Möglichkeit Farbfilter auf sämtliche inhalte anzuwenden, die Menschen mit einer Farbschwächen helfen sollen. Das funktioniert sogar auf Carplay.

Danke für den Hinweis, leider besitze ich keine Apple Geräte

Das geht auch auf Android-Geräten. Ich selbst kann die Wirksamkeit nicht überprüfen. Die Einstellung gibt es sogar auf meinem Android 8. Zu finden unter den Bedienhilfen. Ein Versuch wert.

Ebenfalls guter Tipp, löst aber mein Problem nicht weil das, was ich eigentlich tun möchte aufm Handy gar nicht geht: wenn ich am PC einen Cloud Ordner öffne, dann werden alle darin enthaltenen Routen als gestrichelte magentafarbene Linie (geradlinig von Punkt zu Punkt) als Vorschau dargestellt. Hier bräuchte ich die Möglichkeit, die Routen in einer anderen Farbe anzuzeigen.

Auf Windows geht das auch:

Ich verstehe dein Wunsch, aber wie von @Kira erklärt - es ist schwierig eine Farkombination zu finden, die für alle User passend ist. Eine Lösung wäre, die Farben individuell einstellen zu können. Das ist etwas was nicht von heute auf morgen passieren kann, selbst wenn die Entwickler die Idee adoptieren.

Bei den Overlays lassen sich die Farben und Dicken ja schon einstellen. Da fehlt noch die Linienart. Die Routenfarbe einstellbar zu machen, dürfte ja kein programmiertechnisches Problem sein. Das ist ja auch keine neue Diskussion. Da ich ebenfalls eine Rot-Grün-Schwäche habe, ist es auch für mich ein wichtiges Thema.

8% der Männer haben übrigens eine Farbsehschwäche, am verbreitesten ist die rot grün farbsehschwäche.
So ist etwa dieses Overlay für Betroffene sehr schwer zu erkennen:

Gut, dass man hier die Farbe ändern kann.

Danke für den Hinweis, allerdings habe ich auch hierzu nichts gefunden.

Ich wüsste nicht, wie ich die Farbe eines eingeblendeten Overlays oder dessen Dicke einstellen könnte. Kannste mir dazu mal einen Tipp geben?

PS:
Wenn du rechts unten auf das Fragezeichen klickst, kannst du die Kurviger KI auch fragen.

1. Overlay öffnen

2. Farbe und Strichdicke einstellen:

Super, vielen Dank, das hat geholfen.
Die Symbole neben dem Menübereich hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm …

Hallo,

eigentlich passt es nur zur Hälfte zu diesem Thema, aber ich hänge es trotzdem mal dran.

Was Rudolf hier beschreibt, ich bin auch einer der 8% Männer mit rot-grün-Störung, trifft genauso auf die Darstellung des tracks, also der gerade zurück gelegten Strecke, zu.

Im Gegensatz zu den Overlays gibt es aber meines Wissens keine Möglichkeit etwas an deren Darstellung zu ändern.

Hilfreich wäre, wenn man entweder deren Farbe oder wenigstens deren Breite anpassen könnte.

Viele Grüße
Thomas