Farben der Karte bei Nachtansicht / map colors at night view

Hallo,

ich nutze Kurviger mit Android Auto. Im Hellen passt alles. Allerdings sind die Farben der Nachtansicht zumindest bei mir (in zwei unterschiedlichen Fahrzeuge) viel zu dunkel.

Unterschiedliche Bereiche sind überhaupt nicht zu unterscheiden. Die größeren Straßen sind erkennbar, kleinere nur sehr schlecht und Strukturen wie Ortschaften, Wälder usw. kann ich im dunklen Modus nicht unterscheiden.

Die Displays lassen sich nicht heller einstellen. Die Darstellung in Google Maps, Waze und anderen Karten-Apps sind allerdings auch in der Nachtansicht auf den Displays einwandfrei. Die Farben sind da deutlich besser gewählt.

Bitte passt die Farben der Nachtdarstellung an oder lasst zu, dass man sie selber variieren kann. Z.B. durch das Anbieten verschiedener Themes oder einem einstellbaren Wert für die Grundabmischung der Farbhelligkeit.

Im Dunkeln kann ich derzeit Kurviger nicht nutzen. Es ist einfach nichts zu erkennen. Und auf Hell stellen geht nachts auch nicht. Das lasert einem dann die Augen weg. :wink:

In english:
Hi,

I use Kurviger with Android Auto. Everything works fine in daylight. However, the colors in the night view are much too dark, at least for me (in two different vehicles).

Different areas are completely indistinguishable. The larger roads are visible, smaller ones only very poorly, and I can’t distinguish structures like towns, forests, etc. in dark mode.

The displays can’t be brightened. However, the display in Google Maps, Waze, and other map apps is flawless even in night view. The colors are much better selected.

Please adjust the colors of the night view or allow users to vary them themselves. For example, by offering different themes or an adjustable value for the basic color brightness mix.

I can’t currently use Kurviger in the dark. I simply can’t see anything. And setting it to bright doesn’t work at night either. It’ll just laser your eyes out. :wink:

1 Like

Dunkle Karten haben immer weniger Details als helle Karten (da man weniger Farben zur Verfügung hat). So haben wir z.B. Wälder im Dark-Mode nicht dargestellt, da wir uns auf die Straßen fokusieren und nicht mit Wäldern ablenken wollen.

Gerade für den Dark-Style haben wir aber noch weitere Verbesserungen geplant.

Danke für die Antwort. Dann bin ich gespannt, was ihr da noch an Änderungen bringt. :+1:

Es ist halt so, dass ich mit den Karten der anderen genannten Apps im Nachtmodus deutlich besser hinkomme. Sie blenden nicht (ich bin da recht empfindlich), aber man erkennt halt schon noch mehr Details.

Dadurch, dass ich neben Straßen auch noch einige Strukturen wie Bebauungsgrenzen und Landschaftsformen erkennen kann, fällt die Orientierung insgesamt leichter. Gerade im Dunkeln, wenn man auch “draußen” weniger sieht.

1 Like

Was mich bei den anderen Karten extrem nervt ist, dass man insbesondere im Nachtmodus nicht sieht was das für eine Straße ist. Kleine Nebenstraße und Bundesstraße sieht fast gleich aus. Dieser Unterschied ist für mich Prio 1 bei der Navigation. Aber ich stimme dir da zu, unsere Nachtansicht hat Verbesserungspotential :+1: