Feature Request: Bildschirm verdunkeln, ausschalten / dimm Screen

Hallo Gemeinde! (my best try in English further down)

Vielleicht geht es einigen hier wie mir: Meine Nette Alte Dame (Honda CB 500 PC32) hat keinen USB-Port und ich will auch keinen Nachrüsten. Bei längeren Touren wäre es also nützlich, den Akkuverbrauch des Telefons zu optimieren. Ich mache das bisher so, dass ich das Display ausschalte und nur auf die Ansagen höre. Wenn die “300 m” Ansage kommt, schalte ich das Display wieder an… das ist unpraktisch und auch nicht unbedingt sicher. Darum:

Die App sollte in der Lage sein, entweder den Bildschirm auszuschalten oder auf minimale Helligkeit zu dimmen, wenn man dem Streckenverlauf folgt. Kurz vor einem Manöver sollte die App den Bildschirm wieder anschalten oder auf volle Helligkeit hochfahren.

Maybe some of you are in the same situation as me: my bikedy doesn’t have a USB port, and I’m not planning to retrofit one. So on longer rides, it would be really useful to optimize my phone’s battery usage.

Right now, I handle it by turning off the display and just listening to the voice instructions. When I hear the “300 meters” prompt, I turn the screen back on… which is kind of clunky and not exactly the safest approach.

So here’s the idea:

The app should be able to either turn off the screen completely or dim it to minimum brightness while following a route. Then, shortly before a maneuver, it should automatically turn the screen back on or ramp the brightness up to maximum.

Das finde ich ebenfalls wünschenswert. Nicht nur wegen des Akkuverbrauchs, klar, deswegen auch, aber ebenfalls wegen der Display-Schonung bei sehr heißem Wetter. Mir ist in Italien bei knapp 40 Grad schon einmal das Display dauerhaft beschädigt worden und musste ersetzt werden. Eine Funktion, die den Bildschirm dimmt bzw ausschaltet und bei Ansagen wieder aktiviert, hätte dies möglicherweise verhindert.

Hallo @Lazarus
Das wäre wirklich sehr praktisch und verstehe ich gut. So ähnlich ist es auch schon bei uns auf der Liste. Danke für den input!