[EN]
It would be nice to have a function in the app to start a live-tracking session which creates a link which then can be sent to friends/family.
They then can follow your tour online.
Once you’ve finished your tour you can then disable your Live-Tracking session and public link gets deleted e.g. after one week or so.
—//—
[DE]
Es wäre schön, wenn die App eine Funktion hätte, um eine Live-Tracking-Sitzung zu starten, die einen Link erstellt, den man dann an Freunde/Familie senden kann.
Diese können die Tour dann online verfolgen.
Sobald die Tour beendet ist, kann man die Live-Tracking-Sitzung deaktivieren, und der öffentliche Link wird beispielsweise nach einer Woche automatisch gelöscht.
Ja ne Live Übertragung wäre prima. Und als nächster Step so einen Link im Kurviger eines anderen Benutzers als Standort anzeigen.
(Hilfreich bei Gruppenfahrten wenn die Gruppe auseinandergezogen ist und Hilfreich wenn man einen Treffpunkt ausmacht und sich entgegen fährt.
[EN]
From my perspective, I find the live-tracking feature particularly interesting.
It’s not just about sharing the current location but providing a live view of the entire route for tracking purposes.
While it’s true that other apps also offer this functionality, it would still be great if Kurviger could implement it as well, with a simple one-click start. After all, sharing such links could also serve as a form of advertising for the app.
My Garmin navigation system, which I use in the car, has a similar feature (via the “Garmin Smartphone Link” app).
Example:
I send the link to a friend I’m visiting, so they can better estimate when I’ll arrive.
On longer road trips, I share a link with my father. This way, he can virtually join the journey, which, surprisingly, brings him a lot of joy.
—//—
[DE]
Aus meiner Sicht ist finde ich die Live-Tracking-Funktion besonders interessant.
Es geht nicht nur darum den aktuellen Standrot zu teilen, sondern Live die komplette Route zur Nachverfolgung.
Es stimmt schon, dass das auch mit anderen Apps geht, aber waer trotzdem cool wenn das auch Kurviger kann und man es schnell per Knopfdruck starten kann. Ist ja dann auch irgendwie Werbung fuer die App, wenn solche Links ausgeschickt werden.
Mein Garmin Navi, welches ich im Auto nutze hat so eine Funktion (via Handy App “Garmin Smartphone Link”).
Beispiel:
Ich sende den Link einen Freund den ich besuchen will, er kann dann besser einschaetzen, wann ich ankomme
Bei laengeren Roadtrips sende ich einen Link meinem Vater: Er ist dann quasi auf der Reise dabei was ihm ueberraschender Weise sehr viel Vergnuegen bereitet.
Das finde ich einen schönen Usecase.
Funktioniert teilweise auch mit GoogleMaps oder WhatsApp.
Aber wenn bei Kurviger auch der gefahrene Track übermittelt wird… das wäre etwas neues
Hello, I also think the live tracking feature would be useful. But not just that. Think of it as a backbone of other features - like group rides (so you can see your friends on the map while you ride).
Since there have been a couple of requests now, feel free to cast votes, no promises, but I think it would be interesting to see how many people would like to use it.
Hin und wieder benutze ich die life-Standort-Funktion via whatsapp, um Leuten, mit denen ich verabredet bin, mitzuteilen, wo ich gerade bin und umgekehrt. Manchmal aber auch Glympse, die App kann das noch besser, ist für Gruppen gut.
Mir reicht das und ich würde kurviger damit nicht erweitern wollen. Ist ja auch nicht gerade eine Kleinigkeit.
Ich habe mich seither auch selber mit der Thematik beschäftigt und für mich eine Lösung gefunden, die ich nun sowohl für’s Motorrad als auch für längere Autofahrten benutze.
Ich habe auf meiner persönlichen Nextcloud die App “PhoneTrack” installiert und dort eine Session erstellt. Auf meinem Android-Telefon benutze ich “GpsLogger” welches den Standort in regelmäßigen Intervallen erfasst und direkt an PhoneTrack überträgt.
Die PhoneTrack-Session wird automatisch täglich geleert (und gesichert).