Feature requests: Routenberechnung pausieren und Umweg von X km erlauben

Quasi eine halbe Rundtour. Man kann ja auch einfach einen SP oder mehrere irgendwohin zwischen Start und Ziel setzen. Da bedarf es keiner speziellen Funktion.

1 Like

Und wenn man ganz viele SP setzt benötigt man nicht mal eine Motorrad App :wink:

Aber es geht ja darum den eigenen Planungsaufwand so gering wie möglich zu halten und den Kurviger Algorithmus die Arbeit machen zu lassen.
Sonst müsste ich mir die ganze Strecke vorab im Detail ansehen und gucken ob ich nicht doch irgendwo einen besser geeigneten Streckenabschnitt finde.

Wenn ich nur von A nach B möchte, aber auf schönen Wegen, dann würde ich Kurviger sagen bring mich bitte kurvig nach B und wenn es sich lohnt mach auch gerne 40km Umweg.

1 Like

Zufallsroute mit Sonderfall Ziel ungleich Start.

Und der Entfernungs-Parameter bedeutet dann Umweg von x km. Ich weiß nicht, wieviel Zufall möglich ist, es braucht auch Straßen dazu, wenn es von A nach B geht.

Ich sehe die „Gefahr“, dass es mit A nach B nicht getan ist, und es dann per Routensegment gewünscht wird?

Für mich grundsätzlich vorstellbar, und es wurde inzwischen oft nach noch einfacherer Planung gefragt. Ein Shaping Point ist an sich kein Aufwand. Vielleicht wäre es einfach eine alternative Art der Planung, welche Kurviger anbieten kann.

Ein Shaping Point nicht, aber die schöne Wege, die sich @Time wünscht - die schon. Die müsste man sich mit einem SP erstmal selbst aussuchen und der Wünsch hier wäre, dass die App diese Aufgabe übernimmt.

Wer legt fest was schön ist?

Ah.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Die App muss dann nur noch die Gedanken lesen.
“Nichts leichter als das…” :pig_face::pig:

Das was gefällt, ist wirklich sehr individuell. Eine karge Landschaft zu durchfahren, wie die Fjells in Norwegen zum Beispiel, gefällt dem einen, dem anderen gar nicht.
Ich verwende einigen Aufwand, um schöne Strecken zu finden, oder interessante POIs, zu denen dann “schöne” Strecken gefunden werden wollen. Da helfen z. B. Recherche in google maps, oder auf Michelin-Karten, die schöne Strecken farblich markieren.
Man kann eine Route schnell zaubern oder aufwändig, jeder so wie er mag. Eine Automatik sollte sich auf meine Wünsche einstellen, lernen, wäre KI-gestützt vielleicht hilfreich.

1 Like

Ich meinte mit schönen Wegen tatsächlich in erster Linie kurvig.
Wenn es dann noch durch malerische Landschaft führt ist das natürlich ein Bonus. Aber da Stelle ich mir die Programmierung dann doch recht schwierig vor.

Ich weiß, das klingt echt easy, das ist technisch leider richtig schwer, insbesondere wenn es gut werden soll, die Anfrage kriegen wir immer mal wieder und ich hatte mir dazu schon mehrfach Gedanken gemacht. Unsere “Lösung” (nennen wir es Workaround) dafür wäre aktuell mit der Kurvigkeit und Vermeidungen zu arbeiten. Ist nicht exakt das Selbe, aber so kann man z.M. ähnliche Effekte erzeugen.

Das ist z.B. nicht mit “Vermeide Straßen doppelt befahren” kompatibel. Grundsätzlich würde es ohne diese Option gehen, birgt aber schon paar Tücken, kommt aber eventuell mal noch in Zukunft :thinking:.