Feedback nach 4 Wochen England, Wales und Schottland

Hallo zusammen,

ich war vier Wochen mit dem Motorrad in UK unterwegs und bin von einem Tomtom Navi auf Kurviger auf einem Samsung Active 5, also Android Tablet, umgestiegen. Hier ein kleines Feedback, was mir unterwegs so aufgefallen ist.

Routenplanung:

Zur Planung muss ich nicht viel sagen, ich finde sie sehr gut. Ich habe sowohl am PC, Tablet, als auch Handy Routen geplant und genutzt. Über die cloud funktioniert das wunderbar.

Überhaupt Planung und Navigation auf dem selben Gerät zu haben ist super.

Trotzdem zwei Kritikpunkte:

Adresssuche:
Was mir bei der Planung am Tablet aufgefallen ist, ist dass man die Adresse komplett eingeben muss mit Stadt, Straße, Hausnummer.
Das ist oft unpraktikabel weil im Ausland manche Adressen anders aufgebaut sind oder einfach Ellenlang sind.
Als Vorschlag kommt dann die Straße ohne Hausnummer, wähle ich den Vorschlag aus um die Prozedur abzukürzen, kann ich im Nachhinein die Hausnummer nicht einfügen. Ich muss die Adresse also komplett eingeben. Genauso verhält es sich wenn ich eine Stadt als Vorschlag auswählen möchte um anschließend die Straße einzugeben. Auch das ist nicht möglich.

POIs:
Ich hätte gerne mehr POIs bzgl. Cafés, Restaurants, Imbisse usw. auch zum spontanen Pause machen während der Fahrt. Dazu musste ich dann oft auf google maps wechseln und mir dort etwas suchen.

kleiner Bug:
Wenn ich eine Route ändere, dann unter anderem Namen speichern wollte, ist der Klick beim speichern des Namen nicht erkannt worden, stattdessen hat man einen Wegpunkt auf der Karte erstellt. Workaround ist zuerst Route unter anderem Namen speichern, dann verändern. D.h. speichern unter anderem Namen nach Bearbeitung nicht möglich.

Navigation:

positiv:
Gute Kontraste alles gut erkennbar.
Funktionen während der Navigation z.B. Tankstelle finden sind super.

Nun die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind in absteigender Gewichtung, meiner Meinung nach.

notwendige Internetverbindung:
Dadurch, dass die Routen-Neuberechnung trotz offline Karten eine Verbindung braucht, sind ohne Internet, die Navigation und auch die Funktionen Tankstelle finden usw. nicht mehr möglich.
Verfährt man sich oder möchte man spontan anders fahren, muss die Route neu berechnet werden. Dies ist aber nur mit Internet möglich. Je nachdem wo man unterwegs ist gibt es aber schlechten oder keinen Empfang dazu muss man nicht mal so weit weg von der Zivilisation sein.
Man muss selbst auf der Karte schauen wohin man muss und das GPS ist dabei nicht immer so genau, was es noch komplizierter macht.
Das ist für mich ein No Go und lässt einen natürlich dann im Stich wenn darauf angewiesen ist. Mit offline Karten würde ich erwarten, dass die Route auch ohne Verbindung neu berechnet werden kann.

Abbiege-Anzeige:
Es wird zum Abbiegen nur Entfernung und Richtungspfeil angezeigt. Das funktioniert auf Landstraßen und kleinen Örtchen gut. In größeren Städten oder auch großen Schnellstraßen oder Autobahnen mit mehrere Abbiegespuren ist diese Darstellung aber schnell zu wenig.
Man muss dann zusätzlich auf der Karte schauen auf welcher Spur man fahren soll, was bei vielen Spuren nur schlecht funktioniert. Ähnlich ist in einer Stadt oft nicht erkennbar welche der drei Seitenstraße nun die in 45m Entfernung ist wenn sie alle aneinander grenzen. Auch hier ist man sehr auf die Karten angewiesen. Das GPS ist dann aber auch nicht immer genau genug.
Mein Wunsch wäre eine Anzeige, die sich mit den Beschriftungen der Schilder deckt. z.B. “-> A5 Richtung Basel”. Oder “<- 150m auf Schillerstraße” Google Maps macht das z.B. so, was sehr hilfreich ist.

Kein Fahren ohne Route:
Fahren ohne eine geladene Route ist nicht möglich. Ich habe es nur ganz kurz probiert. Die Karte zentriert dann nicht auf den Standort.
Es wäre ein schönes Feature, wenn man Kurviger rein als Karte mit aktuellem Standort verwenden könnte, ohne ein Ziel anzugeben und ohne eine Route geladen zu haben.
Die Karte sollte zentrieren und die zoom funktionen haben, zusätzlich sollte man wählen können ob die Karte sich dreht oder auf norden ausgerichtet bleibt.
Die Navi-Funktionen Tankstelle finden usw wäre natürlich auch sehr gut.

Also Fahren ohne konkretes Ziel, wohin die Nase lenkt.

Im Großen und Ganzen habe ich jetzt trotzdem Kurviger für die ganze Reise genutzt und bin zufrieden damit. Ich hoffe, dass das Feedback als solches zu den Entwicklern gelangt und verständlich ist.

Ich stehe für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung und könnte sogar als Freelancer in der SW-Entwicklung bei der Umsetzung mit helfen. :wink:

Viele Grüße

Hallo ymbus, in England und Wales war ich dieses Jahr auch, eine abwechslungsreiche und spannende Reise.
Zu deinen Punkten:
Die adresssuche wurde seit dem letzten Update erheblich verbessert. Zwar nutze ich immer noch gerne Google Maps zum Suchen von Adressen oder einrichtungen wie cafés, Bäckereien mit Café, etc. Aber seit dem Updates funktioniert das übertragen der Google Maps Position nach kurviger mittels der Teilen Funktion von Google Maps einwandfrei und sehr schnell. Der Punkt ist für mich erst einmal abgehakt.

Was ich mir aber wünschen würde, dass ich ein Café auch während der Navigation “in diesem Bereich” suchen kann , nicht nur Tankstellen.

Die offline Berechnung einer Route ist ebenfalls ein lang gehegter Wunsch hier im Forum. In einer früheren Version von kurviger gab es diese Möglichkeit , die Route wurde mit brouter berechnet, einem Programm, das Routen offline berechnen kann aber die Integration in eine Karten-App wie kurviger verlangt.
Gerade Menschen, die die Neuberechnung aktiviert haben, fluchen, wenn Sie die Route verlassen und sie nicht neu berechnet wird weil man gerade offline ist. Ich selber und viele meiner erfahrenen Kollegen schalten die Neuberechnung grundsätzlich aus. Falls ich mal von der Route abweiche, fahre ich manuell wieder zur Route hin. Das klappt gut, wenn man die Karte sieht, weniger gut, wenn man nur mit Hilfe der Ansagen fährt.

Dein Punkt Kein Fahren ohne Route kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du keine Route geladen hast, und die Navigation startest, kannst du den “Follow-Modus starten”. Dann folgt der Pfeil dem Standort, und die Karte wird entsprechend zentriert. Wenn man die Aufzeichnung aktiviert hat, wird sogar die gefahrene Linie angezeigt.

Beim Lesen deines Posts hatte ich den Eindruck, dass du nicht gerne auf die Karte guckst :wink: Ohne die Karte im Blickfeld zu haben , wäre ich total aufgeschmissen! Und die Situation wie du sie beschreibst bei Stadtautobahnen, hatte ich in Holland nach dem Verlassen der Fähre in Rotterdam. Ein unglaubliches Gewusel von verschiedenen sich kreuzenden und überlappenden Straßen, ein unglaubliches Tohuwabohu und eine Herausforderung für jeden, der vorne fährt ! Normalerweise fahre ich mit Nordausrichtung. Aber wenn es etwas kritisch wird, dann schalte ich gerne um auf Fahrtrichtung. Gut, dass man das mit dem neuesten Update auch während der Navigation machen kann!

Es scheint in 2026 eine gewisse Häufung von Reisen auf die Insel zu geben :slight_smile:

Auf unserer Tour gehörte es zu den abendlichen Ritualen auf der Route für den nächsten Tag nach Takstellen, Supermärkten und Cafés zu suchen. Die Suche danach ist genial, so lassen sich z.B. im ersten Schritt Supermärke entlang der Route finden und im zweiten Schritt nur Morrisons, welche ein gutes Sortiment mitbringen.
Suche zu Cafés lieferten 50% Nieten ( mal für immer geschlossen / oder Tibetische Teestube / oder ausserhalb Öffnungstzeiten ), Tankstellen waren teilweise recht rar im ländlichen Raum.
Die Verwertung der Ergebnisse in der Route ist aber ein mühsamer Prozess. Bindet man ein Café als WP ein, und möchte eine weitere einbinden, so durchläuft man die Suche n-fach.
Für mich müssen die Suchergebnisse nicht als WP/SP eingebunden sein, es würde vollkommen ausreichen, diese als Punkte ( analog der Tankstellenteller ) in der Navigation zu haben und auf Sicht anzufahren :wink:

Das freut uns zu hören :slight_smile:

Zur Adresssuche: Das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben vor Kurzem die Suche nochmal etwas optimiert. Vielleicht lässt sich dahingehend auch noch etwas machen.

POIs: An die Datendichte von Google Maps kommen wir damit vermutlich nicht :wink: Du kannst in Kurviger aber eine Vielzahl an verschiedenen POIs in einem Bereich oder entlang deiner Route finden. Vielleicht hilft dir diese Funktion ja auch schon.

Zu deinem Bug: ich kann ihn nicht nachstellen und würde daher vermuten, dass sich da etwas bei dir “verschluckt” hat. Probier doch bitte mal die lokalen Daten zu löschen (Einstellungen → runter scrollen → Lokale Daten löschen), falls ein einfacher Neustart der App nicht ausreicht. Bleibt der Fehler bestehen?

Ich verstehe die Erwartungshaltung, aber das ist derzeit nicht möglich. Hilfestellungen sind der Richtungspfeil zurück zur Route und könnten auch .kurviger-Alternativ-Routen sein (hier alle Tipps zur Offline-Navigation).

Follow Modus: Hier kannst du nachlesen, wie der funktioniert. Und dabei wird auf deinen Standort gezoomt. :+1:

Wir lesen hier immer mit :wink: