Hallo,
ich bin auf GooglePlay nach meiner Bewertung gebeten worden, mich hier zur Problemlösung zu melden.
Meine Bewertung lautete:
Ich habe meine ersten Touren mit kurviger Pro hinter mir und bin sehr zufrieden. Navigation klappt prima, es war auch problemlos möglich, Abstecher zu machen und dann zur Route zurück zu kehren. Eine Navigationshilfe zur Route gibt es aber nicht, biegt man einmal falsch ab oder ist noch nicht auf dem Track, wird lapidar “Route verpasst” angesagt und man ist für die Rückkehr zur Strecke auf sich selbst gestellt. Ich habe aber gleich mehrfach auf einer Rundtour durch das Sauerland falsche Ansagen bekommen. Die Route wird korrekt angezeigt, also z.B. das Abbiegen nach rechts auf die Nachrechtsstraße. Dazu kommt die Ansage “Biegen Sie links ab in die Nachlinksstraße”. Den Tipp, man könne zum Stromsparen den Bildschirm abschalten und nach Ansage fahren, würde ich darum keinesfalls teilen. Dazu sind die Ansagen über Bluetooth teils merkwürdig. In zwei Kilometern kommt eine Abzweigung. Erste Ansage: “Scharf rechts abbiegen auf die K181st!” Man erschrickt. Zweite Ansage: “In einskommafünf Kilometern abbiegen auf die K181st!” Dritte Ansage: “…biegen auf die K181st!” Denkt man beim ersten Mal noch, man müsste JETZT abbiegen, relativiert kurviger das erst bei der der zweiten Ansage. Offenbar schluckt Bluetooth manchmal die ersten Silben des Satzes. Warum an Zahlen “st” angehängt wird, also Autobahn siebenst und Bundesstraße achtzehntst, weiß ich nicht. Aber ich wusste, was gemeint war -und die paar Euro für die App gingen in Ordnung.
Kommentar des Entwicklers:
Wenn man von der Route abkommt, sollte ein Pfeil auf dem Bildschirm angezeigt werden, der zurück zur Route zeigt. Zu den Ansagen: hast du einen GPX Track importiert oder Wegpunkte auf Kreuzungen gelegt? Das Problem liegt oft an Wegpunkten die leicht auf der falschen Seite der Straße liegen. Gern dazu auch im Forum melden - forum.kurviger.com
Also, hier im Detail:
Die Route wurde als gpx-Datei importiert und ist hier zu finden:
Es ist richtig, dass man einen Richtungspfeil zur Route bekommt. Das genügt aber nicht. Die abzufahrende Strecke aus dem Track ist über 180 km lang und ich suche eine Navigation, die mich zu diesem Track führt. Ein Pfeil gibt erst einmal nur eine Richtung an, sagt aber nicht, über welche Straßen ich schnellstmöglich zum Track komme. Möglicherweise fahre ich zwar auf den Track zu (und weiß noch immer nicht, wo genau ich auf den Track stoßen würde -bei meiner Tour wäre der Track ja viele Kilometer “breit”), aber die gerade gefahrene Straße endet irgendwo, ohne auf den Track zu stoßen.
Mein Ansatz wäre also eine “Navigation zum Track” mit einer durch kurviger Pro berechneten Route. Diese Funktion hätte ich gern.
Zum Abbiegefehler: Ich habe die Waypoints nicht gesetzt, konnte aber auf der Kartendarstellung auch keinen Fehler sehen. Die Kartendarstellung war immer richtig, die Ansage manchmal widersprüchlich.
Durch die verschluckten Silben bei Bluetoothverbindung ist aber auch ohne den Abbiegefehler kein Navigieren nur nach der Ansage möglich, weil fast immer bei dder ersten Ansage keine Entfernung genannt wurde (Ansage “Scharf rechts abbiegen” statt “In einem Kilometer scharf rechts abbiegen”. Ich MUSS also in jedem Fall den Bildschirm im Auge behalten, um nicht viel zu früh abzubiegen.
Viele Grüße,
Michael