Fehlender Bikertreff

Moin,
ich wollte den Bikertreff Tanklager Weidmühlenweg 1, 63683 Ortenberg zu meinen Lesezeichen zufügen. Der Bikertreff wird in Kurviger nicht gefunden, auch nicht unter der Adresse. Gefunden wird aber Weidmühlenweg (ohne HNR) mit der Ortsbezeichnung Eckartsborn, was aber lt. Google falsch ist.

Der Bikertreff hat die Koordinaten: 50.366496, 9.0701120. Könnt ihr da mal nachschauen und den Bikertreff in Kurviger hinterlegen?

VG
Werner

Du hast Post :slight_smile:

1 Like

Falls jemand von euch eigene Bilder von dem Tanklager hat und die uns zur Verfügung stellen kann, wäre das cool.

Die Änderung des Themas kann ich nicht nachvollziehen. Das zufügen des Bikertreffs ist erledigt, aber nicht der mMn Kartenfehler.

Die PLZ 63683 gehört zu Ortenberg, Eckartsborn ist einer von 10 Ortsteilen von Ortenberg.

Wenn ich in Kurviger nach Weidmühlenweg 1, 63683 Ortenberg suche, wie im ersten Beitrag beschrieben, wird das Suchergebnis 63683 Eckartsborn gefunden. Das ist so nicht richtig und sollte entweder als Ort Ortenberg oder evtl Ortenberg-Eckartsborn (aber was ist dann mit den anderen Ortsteilen) bringen.

Hier scheint es ein Problem in OSM zu geben. Vielleicht kann sich jemand das in OSM anschauen.

Danke Werner

Stimmt schon. Oder eben beides richtig.

Nach meiner Erfahrung wird die Postleitzahl eh’ komplett ignoriert, also Suche nach Postleitzahl sucht eher nach dieser Info als Bestandteil des Namens.

Habe ich gerade ausprobiert und findet nichts, wenn man nach Weidmühlenweg Ortenberg sucht (abgesehen vom Eintrag des Bikertreffs, der mit der Ortsbezeichnung versehen wurde). Die PLZ gehört zur Stadt Ortenberg, die Stadtteile sind untergeordnet.

Sucht man die Wippenbacher Straße, die zum Ortsteil Wippenbach der Stadt Ortenberg gehört, kommt als Suchergebnis Wippenbacher Straße Ortenberg zurück. Da funktioniert es, deine Erklärung ist somit für mich unlogisch.

Für mich ist das nicht korrekt.

Du hast nicht das gemacht, was ich geschrieben habe und Du zitiert hast. Nämlich nur nach Postleizahl suchen. Zum Beispiel 70173, 76437.

In diesem speziellen Fall ergibt Suche 63683 einen Treffer (Tanklager), aber nur weil dieser nicht über OSM gesucht wird, sondern als POI aus der Kurviger Datenbank.

Kurviger findet Weidmühlenweg Ortenberg, nur nehme ich an, dass der Name des Ortsbereichs angezeigt wird, wo der Weg liegt. Vielleicht irritierend, aber nicht falsch. Mangels Platz zur Darstellung vielleicht auch nicht sichtbar.

Suche auf Openstreetmap: Weidmühlenweg Ortenberg - deckt sich mit Deiner Aussage bzw. der Tatsache, dass Ortenberg die Stadt ist, und Eckartsborn ein Ortsbereich.

Insofern für mich nicht unlogisch.

Und genau deshalb halte ich es für einen Fehler in OSM. Wie bereits geschrieben wurde der Bikertreff Tanklager gestern von @Günther mit der Ortsbezeichnung angelegt. Deswegen wird er auch in Kurviger mit der Ortsbezeichnung gefunden.

Das macht es nicht richtiger.

Dann sollte auch in Kurviger Ortenberg, von mir aus mit dem Zusatz Eckartsborn, gefunden werden. Postalisch ist es falsch unter der PLZ von Ortenberg Eckartsborn ohne Hinweis auf die Stadt auszugeben.

Vor Anlegen des Bikertreffs war auf der Karte nicht ersichtlich, dass Eckartsborn ein Stadtteil von Ortenberg ist. Erst nach Suche über die Google Koordinaten und Zoom in die Karte war es erkennbar.

Habe ich auch gemacht und es wird nicht besser.

Wie dem auch sei, es ist müßig darüber zu diskutieren.

Ich will Dir ja keine schlechte Laune machen. Nur zum Verständnis noch ein Nachtrag.

Deutschland hat in OSM eine Grenze, die Bunderländer auch, usw. und sind hierarchisch mit “admin_level” gkennzeichnet. DE hat z.B. level 2, Ortenberg 8, die Ortsteile 9. Die Grenzen sind, wie der Name sagt “administrative” Grenzen.

Ich habe zwei Abfragen mit Overpass gemacht. Anklicken, oben links “Ausführen”, dann sollte rechts auf der Karte die Grenzen angzeigt werden.

Das Gebiet der Kernstadt Ortenberg, ohne Ortsteile.
Das Gesamtgebiet der Stadt Ortenberg mit allen Ortsteilen

Und dann schau Dir das anhand der Karte an.

Vorausgesetzt die Grenzen in OSM sind korrekt eingezeichnet (kann m.E. nur die Gemeindeverwaltung sagen), dann gehört die Wippenbacher Straße gar nicht zu Wippenbach, sondern tatsächlich zu Ortenberg! Und damit passt Dein Suchergebnis.

Entsprechend kannst Du Dir eine Straße suchen, die tatsächlich in Wippenbach liegt (z.B. “Im Unterdorf”), dann wird es sich bei der Adress-Suche wie für Eckartsborn verhalten.

Dann machen es also Google, Calimoto, Mapillary, etc also falsch, wenn entweder Ortenbach (Calimoto & Mapillary) oder Ortenberg-Eckartsborn (Google Maps) als Suchergebnis zurückgeben wird. Ich werde mit denen darüber diskutieren, was und warum sie es falsch machen.

Wenn es eine Unschärfe beim Suchergebnis in Kurviger gibt, die bei anderen nicht auftaucht, liegt das Problem also bei den anderen.

Es bleibt leider unlogisch und inkonsistent.

Eckartsborn und Ortenbach haben wie oben gezeigt die selbe Postleitzahl. Beides ist richtig. Hier ist nichts falsch.

Ich halte es eben für schlüssiger, wenn das Tanklager verkündet hätte es liegt in Eckartsborn oder Ortenbach OT Eckartsborn. Denn dieses Ortsschild werde ich passieren.

Nach der Argumentation “nur Ortenbach ist richtig” müsste der Name “Eckartsborn” von der Landkarte gelöscht werden.

Der Bikertreff Tanklager gibt Ortenberg (nicht Ortenbach, hat die Autokorrektur irgendwann versemmelt) als Standort an, bei Google, Biker-Treff.de und Facebook. Aber die machen das bestimmt auch falsch.

Schwarz-weiß hilft hier nicht.

Darum geht’s nicht, sondern um Unschärfe beim Suchergebnis. Hierzu gibt’s übrigens eine Normierung: DIN 5008 – Wikipedia. Die gilt auch für die Informationsverarbeitung.

Das war’s jetzt, ist nicht wirklich zielführend.