Fehler bei bedingten Beschränkungen / Kesselberg

Hi, ich denke, ich habe gerade zwei Fehler bei bedingten Beschränkungen gefunden. Der Post ist bewusst auf deutsch, weil es sich bei Spracheinstellung “englisch” etwas anders liest.

Kesselberg

Bergauf, also vom Kochel- zum Walchensee existiert eine bedingte Beschränkung.
Wenn ich eine Fahrt vom Walchen- zum Kochelsee plane, werde ich darauf hingewiesen. (Das ist unschön, weil Kurviger eigentlich weiß, dass in meiner Fahrtrichtung keine Beschränkung gilt. Wäre ein Verbesserungsvorschlag, soll jetzt aber nicht das Thema sein.)
Problematisch finde ich den Hinweis, der in den Detail-Informationen (Klick auf das “gesperrt”-Icon) steht: “Diese Straße ist von April bis Oktober täglich zwischen 15:00 und 22:00 Uhr für Motorräder in Fahrtrichtung gesperrt.”
Ich vermute, dass nach “in Fahrtrichtung” noch etwas stehen sollte. Ich habe diese Meldung nämlich schon am Mickhauser Berg gesehen, wo dann auch steht: “Diese Straße ist für Motorräder in Fahrtrichtung von Münster nach Birkach … gesperrt.” (Wäre interessant, wie Kurviger die beiden Ortsnamen auswählt.)
Ich denke, da steckt ein Bug drin. So wie sie ist, ist die Meldung absolut irreführend. In (von Kurviger geplanter) Fahrtrichtung ist die Straße nämlich für niemanden gesperrt.

https://kurviger.com/de/plan?point=47.58499%2C11.30688&point=47.66182%2C11.37744&weighting=fastest&avoid_incidents=true&avoid_unpaved_roads=true&id=9

Wenn man die Route umkehrt, erhält man übrigens die gleiche Meldung.

Sudelfeld

Hier besteht eine Beschränkung von Tatzelwurm nach Bayrischzell.
Plane ich eine Route in umgekehrter Richtung, behaupten die Detail-Informationen: “Vom 1. April bis zum 31. Oktober ist das Befahren in dieser Richtung zwischen 11:00 und 21:00 Uhr für Motorräder verboten.”
Das ist falsch, denn “in dieser Richtung”, also von Bayrischzell nach Tatzelwurm existiert keine Beschränkung.

https://kurviger.com/de/plan?point=47.67843%2C12.01877&point=47.67543%2C12.08385&weighting=fastest&avoid_incidents=true&avoid_unpaved_roads=true&id=7

Auch hier der Test mit “Route umkehren”: Die Meldung bleibt exakt gleich, wobei sie nun korrekt ist.

Hallo,

die Daten kommen ja von OSM und sind keine eigenen Bemerkungen von Kurviger.

Das Problem ist also aus deiner Sicht, dass die Hinweise nicht richtig sind?

Jede Straße in OSM hat eine Orientierung und darauf beziehen sich die Begriffe “forward” und “backward”, wenn man definiert, in welcher Richtung diese Straße befahrbar ist oder nicht.
Dies ist völlig unsbhängig von der Fahrtrichtung einer Route in Kurviger.

Kurviger versucht diese OSM-Tags in einen Satz zu übesetzen, den der User versehen soll, tut es in beiden deinen Beispielen fehlerhaft bzw. unverständlich.
Dabei werden meins Wissens die genaue Bedingungen gar nicht ausgewertet, d.h. Kurviger wird eine potenziell Sperre anzeigen, egal in welcher Richtung die Route tatächlich verläuft. Deswegen ändern sich die Hinweise nicht.

Ich finde den Text soll die KI etwas besser interpretieren, oder lieber gar nicht. Viel nützlicher wäre es die “description” zu übersetzen und anzuzeigen.

Auf den Screenshots unten sieht man die Tags, die tatsächlich in OSM stehen und was Kurviger daraus auf Deutsch und Englisch macht. Interessant ist das “forward” auf englisch als “this direction” und “backward” auf Deutsch als “diese Richtung” übersetzt wird. Da ist definitiv was verkehrt.

Also temporäre Sperrungen in eine Richtung funktioniert leider noch nicht so gut, das ist richtig. Da gibt es zum Glück ja auch nicht viele. Müssen wir uns mal anschauen, bin mir aber nicht sicher, ob wir das wirklich verbessern können :frowning:

@boldtrn
Euch ist sicherlich klar, was notwendig wäre, um auf die richtungsabhängigen Sperrungen entsprechend zu reagieren - geplante Fahrtrichtung mit der Richtung des Weges aus den OSM-Daten vergleichen und anhand dessen entscheiden, ob die angegebene Sperrung eine Rolle spielt oder nicht. Das wäre die ideale Lösung.
Wenn das allerdings nicht (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist, würde ich zumindest die falschen Informationen weglassen. Wenn da steht “in dieser Richtung” oder “in Fahrtrichtung” wird sich der User darauf verlassen. Wenn Kurviger nicht gewährleisten kann, dass diese Angabe richtig ist, fände ich es besser, sie wegzulassen.

Wie gesagt, am Mickhauser Berg

https://kurviger.com/de/plan?point=48.230626%2C10.641117&point=48.221771%2C10.664184&weighting=fastest&avoid_incidents=true&avoid_unpaved_roads=true&id=3

funktioniert der Kurviger-Hinweis prima - “in Fahrtrichtung von Münster nach Birkach”. Der Text wird ja vermutlich automatisch generiert - ist denn bekannt, warum es hier funktioniert?

@t00thl355
Die Descriptions sind nicht bei allen derartigen Sperrungen vorhanden. Ich habe sie am Kesselberg, Sudelfeld und Mickhauser Berg hinzugefügt, damit auch ein Kurviger-User ohne OSM-Kenntnisse herauslesen kann, in welcher Richtung die Sperrung gilt. Könnte man auch auf die anderen einseitigen Sperrungen ausweiten:

https://overpass-turbo.eu/s/2vdb

Vllt ist die KI zu einfach gestrickt und kommt mit Wörter wie “applies” und “travelling” in dem Kontext nicht klar? Versuch mal die Beschreibung in OSM in dem glichen Format wie die korrekt interpretierte zu formulieren.

Tatsächlich ist beides nicht so einfach möglich.

Ja genau, wird automatisch generiert. Ja, weil das ein OSM-User freundlicherweiße als Beschreibung (Description-Tag) in OSM gesetzt hat. Die einfachste Lösung wäre aus meiner Sicht für die 2-3 Spezial-Fälle das dann einfach als Beschreibung in OSM einzutragen, dann wird auch unsere generierte Beschreibung das richtig machen.

Eventuell liegt hier einfach ein Caching-Problem vor, ich würde hier mal 24h oder so abwarten :slight_smile:

Sieht so aus. Hier hat es funktioniert:

Ich habe nicht geprüft, ob die Hinweise ganz neu sind.

Trotzdem, wenn es keine Beschreibung gibt, ist der Text für die User unbrauchbar oder irreführend - dann den Text lieber anderweitig formulieren.