Natürlich dauert das. Aber man ist ja auf einem guten Weg.
(im übrigen bin ich der Meinung, dass Autobahnen auszuschliessen sein müssen, Cato der Ältere )
Die Challenge ist ja erst einmal nur für mich. Da ergibt Betrug keinen Sinn. Es geht derzeit um genau eine Route, dafür nen eigenen Ordner ist übertrieben. Ich versuche jetzt mal grad die simulation mit gestelltem Wecker .
Mittelfristig wäre es aber schon schön, auch die Aufzeichnungen bearbeiten zu können oder zumindest die Dauerschleife der Simulation abstellen zu können. Einen Vorteil in der Endlosschleife sehe ich derzeit nicht, bin aber auch kein Entwickler.
Das Editieren von Aufzeichnungen um z.B. solche Fehler zu korrigieren haben wir auf unserer Todo-Liste
Das mit dem Sprung ist so eine Sache, ich halte einen GPS Fehler für die wahrscheinlichste Ursache für den Sprung, ideal ist das natürlich nicht. Es reicht ja, wenn das GPS einmal ordentlich spinnt und sich sicher ist, dass du an der Stelle bist, hier müssen wir eventuell noch besser solche Sprünge filtern .
- hehe ja, hatten wir in Dortmund ja schon ein paar mal das Zitat
Schau dir bitte die Stelle in der exportierten GPX-Datei genauer an. Dass ein GPS Sprung auf beliebige Stelle landet kann ich verstehen, aber dass der Sprung zufällig den Verlauf der Strasse die beteits gefahren wurde folgt kann kein Zuffal sein. Ich würde mal sagen, dass die App da auch einen Beitrag bei dem Fehlerbild geleistet hat.
Ich habe - als Ahnungsloser - eine Vermutung aus welcher Ecke der Fehler kommen könnte:
Ich denke, dass es mit dem Pausieren der Navigation zu tun haben könnte.
Ich habe die Idee von Hampic aufgegriffen und lasse die Tour als Simulation nachfahren.
Um mir nicht den Wecker für mitten in der Nacht stellen zu müssen um die App am Zielort zu beenden, bevor die Dauerschleife aktiv wird, habe ich pausiert. Dann wollte ich jedoch nochmal weiterlaufen lassen und das Fenster mit “dein aktueller Standort liegt nicht an der Route” ging auf. Bin dann auf simuliere navigation gegangen und ich stellte fest, es ging zurück zum Anfang und heraus kam dieses:
Dabei erinnerte ich mich, dass ich unterwegs auf der Route irgendwann ein Zwischenziel aus meiner Planung herausgenommen habe:
Beenden/pausieren
die Routenpunkte aufgerufen
Zwischenziel gelöscht
Navigation fortsetzen.
Ob es das jetzt genau an der Stelle war, weiss ich nicht, aber es ist vielleicht ein Anfang zur möglichen Fehlersuche.
Wir sorgen dafür, dass der Punkt, wenn er nahe an der Route liegt, genau auf der Route landet, sonst sähe die Aufzeichnung ganz anders aus - also könnte auch daran liegen.
Könnte natürlich sein, dass es damit zusammenhängt
Das schon, aber die 20 fehlerhaften Punkte sind ca. 100km entfernt von dem tatsächlichen Verlauf der Route und dazwischen gibt es viele andere Routenabschnitte, wo man die hätte platzieren können. Dass 20 Punkte so weit entfernt von dem GPS Standort in einer scheinbar sinnvollen Reihenfolge auf die Route landen ist für mich sehr schwierig mit einem zufälligen GPS-Sprung zu erklären.
Aber, okay. Ich habe bisher solche Sprünge mittendrin nicht erlebt und ein Fehlerfall ist wahrscheinlich nicht genug um die wahre Ursache zu finden.
ich möchte dir ein kleines Feedback geben: Dein Tipp hat letztendlich funktioniert. habe sogar noch eine zweite Route mit einem (kleinen) GPS Fehler ganz am Anfang gefunden (laut Aufzeichnung bin ich aus 8 KM Entfernung und einer Höhe von 2000 Metern zu meinem Startpunkt im Landeanflug gekommen). Hätt ich persönlich vernachlässigt, aber wenn man es schon mal korrigieren kann… Danke für den Tipp.
Ich würde das jetzt nicht bei jeder Route so machen wollen, aber derzeit reden wir von 2 Prozent meiner aufgezeichneten Routen. Momentan überwiegt die Freude, das rot der Karte wieder realistisch zu haben. Danke dir.
“Streckenaufzeichnungsfehler next level”: Die Geistertour.
Dienstag mit dem Motorradhandy vom Ruhrgebiet in Richtung Weilerbach aufgebrochen. Im Dauerregen die Autobahn benutzt. Auf der A61 hat sich das Navi regenbedingt aufgehangen “factory mode”. Habe dann mit dem BMW Navigator zum Ziel navigiert und gleichzeitig mein S20 im Follow Mode mitlaufen lassen.
In Weilerbach dann die Route des Follow mode erfolgreich gespeichert.
Abends im Hotel das mittlerweile leere Motorradhandy getrocknet und geladen. Nach Neustart war kurviger noch da und bot mir an, die gefahrene Tour als Aufzeichnung zu speichern (das Autobahnstück). Hab mich gefreut, weil ich so beide Teilstücke hätte.
Aber: Angezeigt als aufgezeichnete Route wird mir im Ordner lediglich das 1. Teilstück bis zum Ausfall des Motorradhandys ( Das als 2. Im Hotel gespeicherte).
Das 2. Teilstück ist wenn ich mir alle aufgezeichneten Routen als overlay anzeigen lasse auch da, aber nicht als einzelne aufgezeichnete Route. Da es auch dort wieder einen GPS-Fehler gibt, der mir einen graden Strich durchs gesamte 2. Teilstück zieht (über 100 km) würde ich diesen Fehler gerne mit der Routensimulation ausmerzen.
Wie komme ich an diese aufgezeichnete Route?
Die gpx-Datei kannst Du dann bearbeiten oder über Import laden. Du kannst natürlich auch die Aufzeichnung direkt über den blauen Button laden. Über Import hast Du mehr Möglichkeiten schon beim Import Bearbeitungen zu machen.
Oh? Wenn Du die Overlays ein/ausschaltest oder mit denen spielst, dann müsste der Strich mal weg sein, und mal da sein? Statt dem Ordner kannst du auch einzelne Aufzeichnungen als Overlay anzeigen. Das muss doch zu finden sein?!
Ich kann die betreffende Route anhand von Wendungen eindeutig als die identifizieren, die wir am Dienstag gefahren sind.
Gespeichert ist der 1. Teil des Tages (der mit dem Motorradhandy aufgezeichnet wurde, bis dieses sich am aufgehangen hat) und als 2. Abends gespeichert wurde.
Dies kann ich als overlay separat ein und ausblenden.
Der als zweites gefahrene Teil mit dem Strich ist nicht vorhanden. (Wurde als erstes bei Ankunft im Hotel abgespeichert) Sichtbar wird er wenn ich alle aufgez. Routen als Overlay anzeigen lasse. Sonst nicht.
Klingt ja merkwürdig. Schau bitte mal, ob du deine aufgezeichneten Touren nach Datum sortieren kannst und sie dann vielleicht doch findest.
Ggf. einmal alle Touraufzeichnungen des entsprechenden Datums als Overlay anzeigen lassen und dann nacheinander wieder rausnehmen und schauen, bei welcher die entsprechende Strecke mit “verschwindet”?
Auch Neustart schon versucht?
Ich bin einen Schritt weiter:
Habe nun alle Touren durchgeschaut.
Follow mode wird ja eigentlich in der Art "Tour vom… " abgespeichert.
Bin nun mal alle Touren durchgegangen und bin tatsächlich am 01.04.25 bei einer Tour mit dem richtigen Tournamen gelandet “Bauer Schmidt am 09.09.25”
Warum daraus nun ein Arilscherz wurde (01.04) weiss ich nicht, aber Start u Ziel sind identisch. Das ändere ich und fahre eine Simulation und alles ist wieder schön.
Gut, dass du sie wiedergefunden hast. Aber merkwürdig, dass die Aufzeichnung ein so falsches Datum bekommen hat. Eigentlich bekommt eine Touraufzeichnung das Datum an dem du die Aufzeichnung gestartet hast - wenn es doof läuft und du die Navigation dazu schon den Tag davor kurz an hattest, evtl. dieses Datum. April ist ja nicht einmal in der Nähe. Sollte so nicht vorkommen, ist jetzt aber auch schwer nachzuvollziehen, wieso es passiert ist. Danke fürs bescheid geben!
Man kann aber auch bei den aufgezeichneten Touren den Tag ändern.
Beim Webinterface z.B. die aufgezeichnete Tour anklicken, dann links auf die drei Punkte und Fahrtdetails bearbeiten, bei “Gefahren am” den richtigen Tag auswählen.
Auf meiner Ostertour hab ich leider wieder so eine schnurgerade “Narbe” in meiner Aufzeichnung.
Kein Problem dachte ich und bin dem Trick von Hampic gefolgt, habe die aufgezeichnete Route mit der als Tour geladen und bin auf “simuliere Navigation” gegangen. Es scheint, als würde die Simulation nicht mehr gespeichert werden (Touraufzeichnung speichern steht auf “immer”)
Sobald ich am Ende der Simulation auf “Navigation beenden” klicke wird die Simulation zwar beendet, aber nirgendwo gespeichert.
Der Trick mit der Simulation ist schon lange nicht mehr möglich. Ich habe auch hier und dort Lücken, muss ich mit leben, und seien wir ehrlich, nach zwei Wochen ist das eh vergessen, oder ?
Es geht schon was, ist halt kompliziert und ich bin mir nicht sicher wie die TimeStamps sich da verhalten:
Aufzeichnung mit “geradem” Segment exportieren → GPX
Da fehlende Segment so planen wie man gefahren ist, dann Export → GPX
Mit einen GPX Editor “zusammenschneiden”. Ist aber sehr mühselig und mache ich nur wenn’s z.B. in eine Album soll. Und wenn man zu lange wartet wird’s schwierig mit dem Nachplanen.
Alternativ eine zweite App anwerfen die aufzeichnet, nutze hier den “Geo Tracker”.