Servus. Ist mir nur ausgefallen. Die angegebenen Sperrungen sind nicht immer aktuell. Da sind welche dabei, die seit min. 2025 nicht mehr aktuell sind. Da sollte der Datenlieferant mal nachlegen. Ist sehr nervig, wenn man jede Sperrung im Netz recherchieren muss.
Ich schÀtze hier brÀuchte es mal Beispiele ![]()
Wichtig zu wissen wĂ€re hier einmal: sprichst du von âaktuellen Sperrungenâ, die man in den Vermeidungen ausschlieĂen kann, oder von âpotenziellen Sperrungenâ, die einfach als Hinweis auf der Route markiert sind?
Potenzielle Sperrungen stammen aus OSM und sollte da etwas nicht up-to-date sein, kann das jeder in OSM korrigieren. Wenn du magst, kannst du solche Fehler auch hier im Forum melden.
Solltest du mal einen Fehler in den aktuellen Sperrungen finden, kannst du TomTom ĂŒber ihr Feedback-Tool darĂŒber informieren: http://www.tomtom.com/mapshare/tools/
Das hier ist ein Beispiel-Thread.
Neben den potentiellen Sperren kann es durchaus auch ein Kartenfehler sein. Im Falle von OSM ist der Datenlieferant âJederâ (wie Wikipedia, nur eben fĂŒr Karten).
Also, ich bin von der Funktion bis jetzt ĂŒberrascht, wir haben eine kleine Privatstrasse, an der 3 GrundstĂŒcke anliegen und diese wird gerade von der Stadt geöffnet um neue Leitungen zu legen, sogar das zeigt mir Kurviger an und eigentlich kann ich nicht von zu Hause losfahren wegen Stassensperrung. Man muss wohl aber fĂŒr PĂ€sse und Strassen die zu bestimmten Zeiten gesperrt sind aktuell an dem Tag an dem man Fahren will nochmal die Route PrĂŒfen und checken. Ich weiss nicht woher Kurviger die Daten hat, hier bei mir kann das ja nur aus denÂŽm MobilitĂ€tsatlas der Stadt sein. ?? Bei enem Ăbergang zur Schweiz steht eine Sperrung mit dem Hinweis:" Strasse gesperrt, wenn dort eine Grenzkontrolle stattfindet" HĂĂ, WAS?? Wieso sollte die Strasse dann gesperrt sein, Dann haben sie ja nix mehr zu kontrollieren ![]()
Dort steht âkönnte gesperrt seinâ.
Ja und woher weiss ich ob könnte aktuell ist? Bei der Schweizer Grenzbehörde anrufen ( die heissen bestimmt anders ) ??
Ja, ergibt an sich kein Sinn. Vielleicht weià jemand ein Beispiel aus der Praxis. Zöllner im Streik, Drittstaat macht Grenzen zu, wois net.
Ich finde solche KuriositÀten die sich Software ausdenkt wegen irgenwelchen Routinen und gesetzten Variablen irgenwie witzig, ich fashre da ende Juni auf dem weg zum Genfer See einfach hin und gucke nach! ![]()
Nochwas, wenn MAn bei Open Steet MAP diese OSM Nummer suchtkommt folgendes Ergebnis:
( ich kenne dieses Wort leider nichtâŠâNominatimâ ⊠âkeine Ergebnisse gefundenâ ist schon besser.
aber das Web klÀr einen auf: Nominatim is a software that uses OpenStreetMap data to find locations by name and address, or vice versa. It is fast, scalable, configurable and always up-to-date with OSM changes.
Kann nur nix mit seinen eigenen OSM Nummern anfangenâŠwahrscheinlich stelle ich mch zu blöd an.
Normalerweise sollte bei Klick auf den Link mit der potentiellen Sperrung direkt OSM öffnen. Nix suchen, alles an Bord bei Kurviger.
@Kira - ich bekomme potentielle Sperre nicht angezeigt. Habe ich wieder den âbösenâ Knopf gedrĂŒckt - bin mir dessen nicht bewusst ..?
Auf deinem Screenshot sieht man sie doch? ![]()
Ich war der Meinung, dass der Info-Button einen roten Punkt haben mĂŒsste? Da scheine ich falsch zu liegen?
Der rote Punkt erscheint nur bei einer Warnung auf dem Info-i. Also z.B. wenn deine Route eine Kehrwende enthÀlt oder eine Cloud Route nicht Neuberechnet wurde, nachdem du sie geladen hast.
Alles richtig so



