Funny Navigation?

Hallo,
ich hatte eine kleine Route in NRW erstellt und auch die Shaping-Points auf die Straße setzen lassen, hatte dort zwei Fehler: Einmal sollte ich sinnlos von der Schnellstraße abbiegen, bis zum nächsten Kreisverkehr, dann auf der anderen Straßenseite wieder auf die alte Route zurück, und einmal hart abbiegen an der Kreuzungsecke, und nicht über die weit geschwungene Einfahrt, obwohl diese ganz normal angezeigt wurde.
Habe ich etwas falsch gemacht bei der Routenplanung oder passiert so etwas einfach mal bei Grasshopper? Ich kenne so ein Verhalten bei alten Navis vor 10 Jahren…

Hello,

I’d created a short route in North Rhine-Westphalia and had the shaping points placed on the road, but there were two errors: in one instance, it told me to turn off the motorway for no apparent reason, go to the next roundabout, then cross to the other side of the road and rejoin the original route; and in another, it told me to make a sharp turn at the corner of the junction rather than take the gently curving entrance, even though the latter was displayed as normal.

Did I do something wrong when planning the route, or does this sort of thing just happen with Grasshopper? I remember this sort of behaviour with old sat-navis 10 years ago…

Hy,

bitte immer den Link aus Kurviger mit posten , kannst ja den Weg davor und danach löschen

DlzG

1 Like

Ok, mal sehen ob ich die GPX noch finde. Ich teste jetzt erst mal weiter und fasse dann zusammen wenn ich mehr weiß, dann auch mit Links und Screenshots. Sorry das ich da oben etwas unpräzise war.

Hallo @BongoFury ,

Das ist immer schwer nachzuvollziehen ohne die Route sehen zu können. Evtl. saßen die SPs auf der flaschen Spur?

Besser gleich den Kurviger Link: Drei-Punkte-Menü → Teilen → Link kopieren :+1:

1 Like

Was Kira meint, etwas ausführlicher:
Wenn du die Route wiedergefunden hast, dann prüfe doch mal in der Vergrößerung, ob ein Punkt vielleicht auf der Gegenfahrbahn gelandet ist.
Beispiel: Wenn man nicht genau hinsieht, befindet sich Punkt 1 auf der Straße irgendwo in Richtung Ziel. Aber die Routenführung ist unerwünscht schätze ich.

In der Vergrößerung sieht man, dass er auf der Gegenfahrbahn gelandet ist, bei Autobahnen und Schnellstraßen führt das zu einer unerwünschten Routenführung:

Auch die Funktion [image] ändert nichts.

Kurz korrigiert, und schon ist die Route so, wie gewünscht:

Um solche Fehler zu vermeiden, prüfe ich es auf dem PC gelegentlich so:

• Alt+s drücken
  • Auf den Startpunkt klicken und die Ansicht vergrößern
  • im linken Fenster auf den jeweils nächsten Punkt klicken

Dann wird der jeweilige Punkt ebenfalls vergrößert angezeigt. So kannst du Punkt für Punkt checken, ob die Punkte gut gesetzt sind.
Dabei entdeckt man auch solche ungewollten Abbiegungen, die später bei der Navigation etwas irritieren:

4 Likes

Jep, genau das war es. Ich hatte zum ersten mal beim Erstellen einer Strecke die Wegpunkte nicht handish korrigiert, sondern die Funktion “Wegpunkte auf Straße” setzen benutzt, da ist genau das passiert, ich konnte es jetzt sehen. Sorry dafür, wird mir nicht nochmal passieren.
Danke auch für eure schnellen Antworten.

3 Likes