Gedanken zur Track-Aufzeichnung

Es gibt hierzu ein Planned Feature - Tracking automatisch starten, zumindest eine Diskussion. Hat wenige Votes.

Für mich bedeutet das hier …

… nicht können, sondern müssen. Ich würde bevorzugen, die Speicherung auf “Nie” einzustellen, weil bei mir zu 90% nicht aufbewahrungswert. Dann geht es mir wie @Maxx18, dass ich vergesse, auf Speicherung umzustellen. Also habe ich “Standard” eingestellt, weil Umstellung in Einstellung aufwändig ist.

Es gab mal eine Diskussion (kann intern gewesen sein), ob zwei Buttons oder “X”. Soweit ich mich erinnere, ist das “X” gaaaaanz weit weg vom Speichern, weil versehentliches Drücken eines Buttons (womöglich noch rot = am besten sichtbar) den wertvollen Track verwerfen würde. Das mag nicht hübsch sein, aber praktisch.

Idee:
Der Schieber mit Schnelleinstellungen + Routeneinstieg finde ich ok. Die zwei Checkboxen sind nur Shortcuts zu den Einstellungen.

Idee: Dritte Checkbox “Aufzeichnung speichern”; Default bei Start der Navigation entsprechend Einstellung. Also wenn “Immer” oder “Standard” Checkbox generell aktiv. Wenn “Nie”, dann eben inaktiv.

Und genau diesen Bereich mit diesen Shortcuts und ggf. auch mit Button “Einstellungen” hätte ich gerne auch beim "Fahrt fortsetzen. Schieber hochziehen, die Checkboxen prüfen und einstellen. Das wäre ein “Wisch” und ein “Klick”. Wer nicht nach oben wischt, den stört es nicht.

Ich würde z.B. geren schon hier Sprachausgabe für den nächsten Streckenabschnitt aktivieren oder deaktivieren. Das vergesse ich oft dann in der Navigation, bevor ich Handschuhe anziehe.