Gedanken zur Track-Aufzeichnung

Ich bezog mich hier auf dieses unverhältnismäßig große Fenster, welches bei jeder Beendigung der Navigation ( bei Aufzeichnung immer oder Standard ) erstmal völlig im Weg steht.

Das ließe sich deutlich abmildern mit einem runden Button “Record” (1).

Funktional wäre das identisch, denn

• (1) entspricht “Fahrt abschließen” ( oder Aufzeichnung speichern, die Fahrt wurde vermutlich schon beendet )
  • (2) entspricht “Fahrt fortsetzen” ( oder auch Navigation starten ).

Es ging ja oben darum dass dieses Fenster erstmal viel Platz wegnimmt, und das tut es in der Tat.

3 Likes

Ich würde die Aufzeichnung völlig getrennt von der Navigation oder Followmodus sehen und auch getrennt bereitstellen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch an Kurviger 1 (K1) erinnern. Dort wurden oben rechts im app-Fenster Infos zum aufgezeichneten Track eingeblendet:

Im Planungsmodus die Länge des bisher aufgezeichneten Tracks:

Solange man den Track nicht löscht, wird weiter aufgezeichnet.

Tippt man auf diese Anzeige, erscheint ein Fenster, in dem man folgendes machen kann:

Im Navigations- und Folgenmodus wird zusätzlich zu den bisher aufgezeichneten km das Pausenzeichen angezeigt:

Ein Tipp darauf ermöglicht das Stoppen der Aufzeichnung, das Speichern des Tracks und das Starten eines neuen Segments:

Wenn man die Navigation oder den Folgemodus ausschaltet, pausiert die Trackaufzeichnung. Schaltet man später Navigations- oder Folgemodus wieder ein, wird die Trackaufzeichnung fortgesetzt. So konnte man während der Fahrt die Aufzeichnung des Tracks ein oder ausschalten.
Ich erinnere mich, dass mal über 4000 km oben im Fenster zu sehen waren. Schaltete man die Anzeige des Tracks ein, konnte ich sehen, wo die über 4000 km gefahren worden waren. War schon krass! Da war im Umkreis um meinen Wohnort keine Straße mehr unbefahren :wink:

Ich meine ja nicht, dass das wieder so werden soll. Aber es zeigt, wie das damals gelöst wurde, und ich finde es auch heute noch gut.

5 Likes

Ja diese Version der Trackaufzeichnung ist von der Handhabung sehr gut und könnte man in K3 so übernehmen.

Ich finde die Lösung der K1 nicht gut, sondern so wie BMW das macht ist es sehr Anwenderfreundlich umgesetzt und das funktioniert seit Jahren sehr gut und absolut unauffällig im Hintergrund.

Es ist im Prinzip zunächst was Elegantes gesucht für den Fall, dass jemand wie @Maxx18 oder ich Aufzeichnung gerne auf “Nie” eingestellt haben, aber uns dann fallweise umentscheiden.

Die jetzige Lösung macht es für die anderen zwei Fälle (Immer und Standard) nahezu unmöglich, den Track zu verlieren. Das sollte m.E. weiterhin sichergestellt sein. Beim separaten Einschalten des Tracks könnte das eventuell passieren(?) und das wäre schade für diejenigen, die es mal vergessen.

Im Zweifelsfall mache ich “Nie”-User ieber einen Klick mehr.

Das kann ich so nicht sagen. War zwar mein Fehler aber ich hatte die Navigation beendet und aus versehen nicht speichern gedrückt und der Track der letzten 150km war weg.

Nie - User können ja mit der DashCam Variante arbeiten. Halte ich eher für die Ausnahme, darf daher auch einen anderen Weg erfordern.

Vom reinen Prozess her und bei fehlerfreiem Verhalten wird ausnahmslos aufgezeichnet.
Vom Röhnwochenende fehlt mir aber auch ein Segment. Und bin mir ziemlich sicher dass die “rote Spur” kontinuierlich gezogen wurde, Display war stets in Sichtweite.

Mich stört dieses unverhältnismäßig große Fenster schon auch.

Nach jedem Beenden/Pausieren kommt dann zunächst auch noch diese “Kurviger Gedenk Minute”
Das dauert zwar nur ein paar Sekunden, aber es fühlt sich schwerfällig an.
Was macht der da so lange?

1 Like