Gefahrene GPX importieren und darstellen

Hallo

Ich hatte es mal geschafft, eine bereits gefahrene GPX Route von ausserhalb Kurviger in Kurviger zu importieren und dort als gefahrene Route darzustellen (rosé Linie) und nicht als geplante (blaue Linie, wie sich eine via Planung importierte GPX-Spur eben darstellt).

Weiss jemand, ich ich das geschafft hatte …?

Habe gerade nur ein Handy verfügbar. Das geht über den Overlay Manager

Eine genauere Anleitung zur Verwendung von Overlays findest Du hier: Karten-Overlay-Manager [Kurviger Knowledgebase]

Dankeschön - das kannte ich bereits. Dann kommt aber die gestrichelte Darstellung, nicht die rosa Route. Und der Import liegt nur als Overall vor - das kann ich ja nicht in andere Ordner verschieben, oder?

Das wirklich enorm praktische Tool / Button (upload gefahrener Touren) gibt es bei Calimoto: Upload gefahrener Routen aus anderen Anwendungen.
Schon sehr cool, wenn man alles an einem Ort haben kann! Ich würde gerne rund 40000 gefahrene km zu kurviger rüberholen …

Dann hat Calimoto auch die - hier schon viel diskutierte und nicht mit Overlays nachvollziehbare/verleichbare! - Darstellung aller gefahrenen Touren, inklusive farblicher Transparanez, sodass intensiver gefahrene Strecken erkennbar sind. Und statt der visuell wenig attraktiven Darstellung als gestrichelte Linien (Overlays) sind die Touren vollfarbige Linien.

Und ja, zum Schluss: Wenn man in kurviger gefahrene Toure alle so auf einer Übersicht darstellen könnte UND DANN NOCH in selbst angelegten Unterordner archivieren könnte und diese jeweils einer eine Spurfarbe zuordnen könnte … ach, ach … man könnte dann zB auf einem Übebrlick sehen, welche Strecken man in welchem Jahr gefahren ist, oder mit welchen Freunden, oder mit welchem Motorrad - jeder nach seinem Gusto.

Die Ordner hat kurviger - im Gegensatz zu Calimoto! - bereits. Weshalb daraus nicht mehr machen? Ich würde gerne nicht nur organisiert planen, sondern auch organisiert archivieren.

Das, ach, ach, wünsche ich mir zu Weihnachten und Ostern zusammen :slight_smile:

Also, wenn ich meine aufgezeichneten Touren als Overlay in Kurviger anzeigen lasse, sieht das so aus:

Dort sehe ich dann auch je nach Intensität, welche Strecken ich häufiger gefahren bin. Wenn ich dann auf die Routen selbst klicke

bekomme ich alle Routen einzeln gelistet, die Routenfarbe ändert sich (das ist vermutlich die rosafarbene Route aus Deinem ersten Screenshot, leider sehe ich da nicht in welchem Overlay Ordner Du gerade bist)

ich kann dann auf der Karte über die Route hovern und die so auswählen oder aus der Liste des Overlay Ordners. Wenn Du dann eine Route auswählst, werden alle Routen wieder blau und die gewählte bleibt rosa

Die kannst Du dann laden und bearbeiten - geht das in die Richtung, die Du wolltest? Was nicht geht, ist mehrere Routen als gpx gleichzeitig zu importieren, da es hier fast immer zu Abweichungen kommt - das müßtest Du Route für Route machen. Ansonsten würden die importierten Routen von den ursprünglichen Routen abweichen.

Ich habe @mipZH abderes verstanden.

Er möchte die gefahrene Routen (bzw. Aufzeichnungen) so wie sie sind 1 zu 1 in Kurviger importieren und in einem beliebigen Ordner aufbewahren. Nicht einem Overlay virübergehend anzeigen lassen, sondern in Cloud archievieren. Diese gefahrene Aufzeichnungen möchte er beliebig in unterschiedliche Ordner sortieren können und nach bedarf anzeigen lassen. Eine Umwandlung in eine navigierbare Route, die man auch bearbeiten kann wurde meinem Verständnis nach nicht angefragt.

Man kann sich jeden beliebigen Cloud-Ordner als Overlay anzeigen lassen. Die gefahrenen Routen sind im Ordner aufgezeichnete Routen gesammelt. Beim Import aus einer anderen Quelle wird ja eine neue Route erstellt, die dann in einem beliebigen Ordner gespeichert werden kann. Man kann dann entweder einzelne Routen oder auch gesamte, auch mehrere Ordner anzeigen lassen. Das 1:1 importieren ginge nur mit *.kurviger Dateien, gpx hat eigentlich immer Abweichungen. Was leider aktuell nicht geht, das man per Mehrfachauswahl Routen aus dem Ordner ‘aufgezeichnete Routen’ in andere Ordner verschiebt, das klappt aktuell nur mit Routen aus den anderen Ordnern - vielleicht kann das ja noch geändert werden? Im Ordner ‘aufgezeichnete Routen’ kann man die Mehrfachauswahl aktuell nur zusammenführen.