Gefahrene Touren werden nicht mehr gespeichert

Hallo,
seit letzter Woche werden plötzlich meine gefahrenen Routen, egal ob Navigation oder Follow-Modus, nicht mehr abgespeichert oder in zwei Fällen wird zwar “wird gespeichert” angezeigt, jedoch war einmal die Datei in den “aufgezeichneten Routen” ohne Daten und beim zweiten Mal gar nicht vorhanden.
Ich nutze ein Huawei 20 Pro als Navi-Handy, habe aber auch mein normales OnePlus 9 Pro probiert, jedes Mal dasselbe Ergebnis. Auf beiden Handys und PC und Tablet wird Cloud-weit dasselbe angezeigt.
Hat jemand eine Lösung oder Idee, woran das liegen könnte ? Hab das Problem in den Jahren zuvor noch nie gehabt.
Viele Grüße

Danke fürs Melden, hast du die aktuelle Version 3.5.8 installiert?

Ob wohl die die grüne Meldung “Erfolgreich gespeichert” angezeigt wurde, findet sich die Aufzeichnung nicht in der Cloud?

Es wäre recht unwahrscheinlich, aber könntest du mal probieren die lokalen Planungsdaten zu löschen und dann nochmal in die Cloud zu schauen ob die Daten nun da sind?

Falls nein, kannst du mal die Navigation als Simulation starten und dann nach 30 Sekunden oder so die Fahrt beenden und die Aufzeichnung speichern, um zu checken ob die Aufzeichnung erfolgreich gespeichert wurde?

Aktuelle Version ist installiert. Simulation habe ich durchgeführt, Meldung “Erfolgreich Gespeiert” erschien, der Ordner “Aufgezeichnete Touren” zeigt eine Zahl höher und Datum von heute an, im Ordner ist die Tour/Simulation aber nicht.

Okay, der Post davor betraf mein Navi-Handy, hab jetzt das selbe nochmal mit meinem anderen Handy gemacht, dort wird die Tour angezeigt. Und komischerweise danach auch die vorher simulierte Tour auf dem anderen Handy. Diese allerdings nur als gerade Linie.

Heute nochmal ausführlich probiert, es wird nicht besser. Simulation funktioniert einwandfrei, zeichnet auf und speichert.
Follow-Modus, keine Aufzeichnung und keine Speicherung, merkt man schon während der Fahrt, weil die dünne rote Linie der gefahrenen Strecke fehlt.
Bei der Navigation dasselbe, navigieren funktioniert einwandfrei, aber keine rote Linie der Aufzeichnung hinter dem Pfeil, keine Speicherung, nicht mal die Frage nach fortsetzen oder abschließen.Und heute ist mir bei der Navigation zweimal aufgefallen, wenn ich von der vorgeschlagenen Route abweiche, setzt er nach der Neuberechnung an genau diese Stelle auf einmal das Startsymbol hin und zeigt dann nur die Route von dort bis zum Ziel an. und natürlich keine Speicherung.
Ich versteh das alles nicht.

So weit so gut :+1:.

Hast du mal versucht in den Navigationseinstellungen den Standortdienst zu wechseln zwischen Android / Google?

Am besten bitte für dieses Problem einen eigenen Beitrag erstellen und ein paar mehr Details, wie die Route, die Stelle an der du abgefahren bist etc, dann schauen wir uns das gern an.

Heute wieder probiert, nach Umstellung des Standortdienstes von Google auf Android hat die App im Follow-Modus aufgezeichnet und gespeichert, allerdings sehr ungenau was die Strecke betrifft.
Was genau bewirkt diese Umstellung des Standortdienstes ?

Im Navi-Modus nach wie vor keine Speicherung und nach drei absichtlichen Abweichungen von der Route mit entsprechender Neuberechnung setzt er das Startsymbol immer auf die Stelle der Neuberechnung. Die Gesamtstrecke ist dann nicht mehr nachvollziebar, es bleibt immer nur das Stück seit der letzten Neuberechnung, unabhängig vom Ort.

Ich verzweifle langsam an der App und ich bräuchte sie kommendes Wochenende voll funktionsfähig. Und ich will mit eigentlich keine Alternative suchen. :anguished_face:

Hallo Schoefi,
normalerweise wird Google als Standortdienst empfohlen.
Schon mal ganz doof einfach das App neu installiert ?
Achte darauf das Du dir deine Anmelde Email merkst, steht im Profil :wink:

Ja, schon mehrmals. :white_check_mark:

1 Like

…in den App Einstellungen sowohl den Cache als auch Speicher löschen… Anschließend deinstallieren und neu installieren.
Ebenso den Chrome Browser aktualisieren…
Hier gab es in der Vergangenheit immer mal ein Thema mit dem Webview Dienst.
… langsam habe ich mein Pulver verschossen :grimacing:

Cache und Speicher löschen hab ich auch schon mehrmals gemacht.
Der Chrome Browser ist allerdings schon immer deaktiviert, hab ihn jetzt aktiviert und aktualisiert, mal schauen, nehme jeden Strohhalm :worried:

1 Like

Im Follow ist die Aufzeichnung eben so genau wie dein GPS, ist die Aufzeichnung sehr ungenau, dann deutet das auf ein eher schlechten GPS Sensor bzw. schlechten GPS Empfang hin (Handy in Tasche oder so z.B.).

Kannst du diese Aufzeichnung bitte mal aus der Kurviger Cloud herunterladen (nicht als Route laden) und uns schicken, gern auch nur mir per PN wenn du das nicht öffentlich teilen möchtest, dann schau ich da mal noch rein.

Mhm ok, das ist sehr komisch, wir schauen uns das mal an, ich will mal nichts versprechen, aber wir probieren es.

Die beschriebene Ungenuigkeit kam offensichtlich vom Standortdienst, nachdem ich wieder von Android auf Google umgeswitcht hab, ist es wieder genau.
Und tatsächlich klappte heute alles wieder einwandfrei, es schien wirklich am deaktivierten und damit nicht aktualisierten Chrome Browser gelegen zu haben. :see_no_evil_monkey:

Wenn es jetzt so bleibt, dann ist die nächste Tour gerettet :sweat_smile:

Vielen Dank an alle hier Beteiligten des Forums für die sehr hilfreiche und letztliche zielführende Unterstützung, TOP !!! :folded_hands: :+1:

2 Likes