Wenn ich aber eine Route plane, dann sind die Overlays über der Route und das macht es extrem schwer, vor allem im Großstadtgewusel, zu sehen, so die gerade geplante Route eigentlich verläuft.
Wenn das zu ändern ginge, wäre fein.
Oder ich hab schon wieder irgendeine Einstellung übersehen …?
Wenn ein Overlay nicht mehr oben ist, dann ist es ja kein Overlay mehr
Ein Einstellung unter Einbeziehung der Route gibt es nicht, man kann Overlays im Web aber über (3) schichten.
Gebe Dir aber Recht, bei hoher Overlay-Dichte verdichten sich diese zu einer druchgezogenen Linie (2), die Unterscheidung zur Route (1) wird erschwert. Etwas Abhilfe schafft das Nutzen von hellen Farben für die Overlays als Kontrast zum Routen-Blau.
Wenn die Route selbst ein Pseudo-Overlay wäre, dann ließe sich das hier auf der linken Seite managen.
Auf meiner letzten Tour Ende Mai hatte ich auch ein violettes Overlay zur blauen Route in der Navigation aktiv, was zunächst unsauber aussieht und hatte mir die gleiche Frage gestellt. Nach vielen Kilometern und Zeit darüber nachzudenken denke ich aber das Overlay sollte “oben” liegen, weil es sonst garnicht zu sehen wäre.
In der Navigation hat man aber auch den leichten Vorteil dass die Route breiter ist.
Ich würde mich @Thoka da anschließen und sagen probier doch mal ein bisschen deine Overlays für dich zu individualisieren: Hier siehst du wie das geht! Bei Bedarf kannst du sie auch ausblenden (auch alle auf einmal).
Naja, es sind Overlays, die die Karte überdecken. Nur weil sie Overlays heißen, heißt das ja nicht, dass sie ALLES überdecken müssen.
Und die aktuelle geplante Route zu überdecken macht absolut keinen Sinn. Und jetzt habe ich gesehen, dass sie sogar während der Navigation die blaue Route überdecken.
Natürlich kann ich sie ausblenden, aber ist es technisch von seiten Kurviger wirklich gewollt, dass das so ist?
Dann wüsste ich gerne den Grund dafür?
Mal ein extremes Beispiel, eine Strecke, die ich oft fahre:
Wenn es technisch nicht geht, ok, kann man nix machen.
Aber wenn, würde ich mir sehr wünschen, dass irgendwie die aktuelle Route oberhalb ist. Und für Leute, die die Route nicht gerne sehen, kann man ja eine Option einbauen oder so.
Oh, wusste ich gar nicht, dass hier die Schichtung einstellbar ist. Ich habe immer nach meiner Priorität sortiert, um scrollen zu minimieren. Danke für den Tipp. In der App wurde das ja mal ausgebaut, zumindest für mich ist Sortierung in der App nicht mehr aufrufbar.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass ein Over-Lay eben darüber ist. Sichtbarkeit der Route steuere ich über Farbe und Linienbreite.
Ich nutze Overlays als Planungshilfe. Oder gezielt ein Overlay der geplanten Route als Hilfe zur Navigation. Wenn das Overlay unter der Route wäre, wäre mein Zweck - Planungshilfe - nicht mehr möglich.
Wenn der Zweck erfüllt wurde, schalte ich es wieder auf unsichtbar. Zumal viele (besser: große) Overlays die Planung und die Karte spürbar ausbremsen.
@Carlotto: Aus Neugier - wie verwendest Du Overlays, bzw. welchen Zweck erfüllen die für Dich? Warum ist Ausblenden für Dich nur “zweite Wahl”.
Warum nicht?
Die Overlays kannst du immer nocht dicker als die Route machen, sodass man die auch unter der Route noch sehen kann. Im Browser hast du sogar die Möglichkeit, die Route per Tastendruck auszublenden und gucken, ob ein Overlay darunter ist.
Während der Navigation hätte ich die Route auch lieber unter dem Overlay, da ich die als Markierung für intetessante Streckenabschnitte verwende. Wenn die drunter wären - dann würde ich die nicht mehr sehen können.
Wie gesagt, die Route selbst könnte ja als Element in der Schichtung vorhanden sein, dann läge es bereits in der Hand des Nutzers und man schiebt sich die Route selbst nach oben.
Explizite Optionen werden eher gemieden, wären hier sicher auch zu umständlich.
Dein Beispiel zeigt ja sehr schön wie die Route “verschwindet”; die Overlays überdecken sich aber auch gegenseitig, wenn es zuviele werden. So viele auf einen Haufen habe ich nur in den Aufgezeichneten Routen", andere Overlays kreuzen sich bei mir selten.
Für die Navigation schätze ich das Overlay auf der Route, stellt eine Information dar. Da wäre Route oben nicht gut. Die Route dürfte gar unter der Straße liegen, aber das ist ein anderes Thema
Wie gesagt ist Planungshilfe. In diesem Fall will ich bevorzugt alle markierten Wege abfahren. Wäre die Info darunter, wäre ich mir nicht sicher, ob ich unnötig Wege fahre.
Daher die Frage, wie @Carlotto oder andere es verwenden. Ich will das schon verstehen.
Wenn ich auf den Screenshot oben schaue, wo viele Overlays sichtbar sind, ist das weit weg von meiner Handhabung. Bei mir wären die OL aus, weil ich Nutzen nicht erkenne, sie mich sogar stören. Wenn Route über Overlay wäre, wäre Overlay unsichtbar, also auch kein Nutzen, dann kann es auch aus sein. Alternativ alle Overlays breiter als Route - ob das hübsch wäre - zumal @Carlotto mehrere Overlays in verschiedenen Farben aktiv hat.
Ja, scheint für mich ein guter Ansatz zu sein. Das auch in der Planung mit Knopfdruck. Route, Overlay, SP, WP kurzzeitig ausblenden mit max. 1-2 Klicks.
Weil ich einerseits Spaß dran habe zu sagen, “ah, hier war ich schon mal”.
Ich habe z. B. ganz alte Aufzeichnungen von vor 20 Jahren und wenn man dann mal wieder z. B in marokko ist und sieht, hier war ich schon mal, freue ich mich
Und dann habe ich mir diverse offroad Strecken rausgesucht, und wenn ich eine Tour starte und im Prinzip Kurviger einfach machen lasse bis zum Ziel, was ja auch Sinn der Sache ist, dann sehe ich im Lauf der Tour per Overlay , dass vielleicht links oder rechts eine nette Offroadstrecke lang geht.