Gesperrte Routen bereiten mir unnötig Kopfweh

Hallo Kira,

nö, bei mir stand da Sperrung, nicht potentiially.

Bei einem Pass stand auch “Rennsport” dabei.

Nein , es waren definitiv nicht nur solche :sleepy_face:

Nach meinen Erfahrungen funktioniert dieses Feature aktuell auch noch nicht korrekt. Ich war vor drei Wochen in Norwegen in der Nähe von Trondheim, wo mich Kurviger während der Navigation um vermeintliche Sperrungen herum führen wollte, obwohl diese laut TomTom nicht aktiv bzw. für einen anderen Zeitraum angegeben wurden.

Ich verwende die Funktion “Aktuelle Sperrungen” daher bis auf weiteres nicht mehr und warte auf aus meiner Sicht dringende Verbesserungen

Das scheint aktuell das Problem zu sein, denn die Timmelsjoch Sperrung, die ja nur nachts gilt, scheint auch falsch ausgewertet zu werden.

Am 29. Juni

Ist jetzt schwer nachzuvollziehen, da die genannten Pässe aktuell korrekt angegeben sind.

Richtig, das ist ein Interpretations-Problem auf unserer Seite und wird behoben.

Generell funktioniert das Feature schon so wie es soll: Bei unserem Kurviger Summer Meetup in Unterfranken wurden wir beispielsweise auf mehrere Straßensperrungen entlang unserer Routen hingewiesen und entsprechend umgeleitet. Das Feature nutzt die Straßendaten von TomTom und ist daher von deren Aktualität und Qualität abhängig. Falls eine Sperrung fehlt oder fehlerhaft ist, kann sie über das TomTom-Feedback-Tool gemeldet werden. Straßendaten ändern sich laufend, weshalb es in Einzelfällen zu Abweichungen kommen kann.

Das klingt fast nach einem Interpretations-Fehler. Kannst du uns da vielleicht ein Beispiel geben?

Hallo zusammen , wie ich schon anfangs geschrieben hatte habe ich unzählige Sperrungen auf meiner Urlaubsroute. Hab heute mal nachgeshen wie sich das aktualisiert. Anbei eine von 22 Sperrungen die ich drin habe.

Nur aus Neugierde hab ich mal alles abgefragt und anbei meine Ergebnisse in den Bildern. ev. lässt euch TomTom ein wenig verhungern ?

Alle Infos von heute etwa 9:00

Da ist keine Sperrung in Kurviger (mehr) vorhanden (9:32).

Hallo , auf meiner geplanten Route ist auch so einer , Kurviger zeigt ab 1.7.26 gesperrt . Aber heute befahrbar - leider nicht so ganz richtig denn es gibt einen Murenabgang den Savoie meldet - den hat Tom Tom auch als Sperre drin - ned mal Google ist da gerade aktuell

Baustellen auf der RD1090/RD902 (Juni/Juli 2026):
Aktuell gibt es in den Nächten und Abschnitten geplante Instandhaltungsarbeiten und Spurverengungen rund um Bourg-Saint-Maurice, jedoch keine Vollsperrung.

Es gibt an diesem Wochenende eine temporäre Einschränkung wegen einer Sportveranstaltung:

• Radsport-Event (11. & 12. Juli 2026): Aufgrund einer Radsportveranstaltung kommt es am gesamten Wochenende zu Behinderungen und zeitweisen Sperrungen entlang der Passstraße.

• Baustelle (RD902): Zwischen Séez (nahe Bourg-Saint-Maurice) und dem Cormet de Roselend gibt es eine Fahrbahnverengung, die zu leichten Verzögerungen führen kann.