Ich habe gerade entdeckt, dass es demnächst Google Maps für Motorräder geben wird. Darin sollen automatisch die für Motorräder gesperrten Strecken nicht berücksichtigt werden und man hat zudem die Verkehrsdaten von der Strecke.
Was für mich in diesem Zusammenhang interessant wäre, ob man die mit Kurviger geplante Route mal schnell in google maps importieren könnte. Zur Kontrolle, ob gesperrte Straßen im Weg sind!
Vielleicht könnte man auch eine KI bitten, dieses für mich zu erledigen ![]()
Google Maps für Motorrad gibt es schon lange, hauptsächlich in Asiatischen Ländern. Es gibt jedoch keine Planung dieses Feature in Deutschland zu implementieren.
Man kann die gpx Dateien in Google My Maps importieren und muss dann manuell die Route auf Sperrungen untersuchen, was sehr aufwendig ist.
Für sehr lange Touren mache ich es über my Maps oder TomTom. Trotzdem übersieht man gerne etwas und steht dann doch vor einer Sperrung.
Ich habe Gemini pro gefragt, jedoch funktioniert es leider nicht über KI.
Damit lässt sich nichts vernünftiges planen. Außerdem ist diese Funktion speziell für Asien entwickelt, dabei geht’s nicht um schöne Strecken, sondern um schnelle Lieferzeiten für Lieferungen, also Routen auch durch enge Gassen.