Gpx created with Kurviger does not open with Kurviger

While planning a trip, I tracked this stage with Kurviger and exported it as a GPX file to share with my fellow travelers. The problem is that this GPX file doesn’t open with Kurviger; the attached screenshot appears. All other Tracks don’t have this problem. I’ve tried various solutions, changing the parameters and recreating the route. The only way to make it compatible is to save it with both options enabled—route and track—but in this case, both are displayed in other devices. It’s not a problem because the offending file works with other programs.

Thank you for your patience.

Ciao,
Please check again. On my phone without any error.
Good luck.

I’ve attached the one with both track a and path, sorry

Day 3 - Amelia - Scanno.kurviger (67.6 KB)

Day 3 - Amelia - Scanno.gpx (892.8 KB)

After Export GPX Track only. I get the same Error :thinking:

WP40 löschen, dann geht’s.
Warum - müssen die Experten untersuchen.

Ist das auch mit einem Handy (iPhone) möglich?

Ich hab es mit einem Android Handy ausprobiert, iPhone hab ich geradev nicht zur Hand.

Bitte erklären Sie mir, wie Sie diesen Wegpunkt gelöscht haben.

Wie hast Du das gefunden? Respekt :+1:

Das gpx importieren, die Fehlermeldung erscheint.
Zwei Möglichkeiten.

Punkt mit Finger halten (Long press) und auf die Strasse schieben.

Punkt markieren und löschen:

Meine Erklärung, gerne nachprüfen.

Der exportierte Punkt 40 liegt unglücklicherweise genau auf dem Schnittpunkt der Abbiegung (Einbahnstrasse).

Die Strasse 229 ist laut OSM nur für foot / bicycle erlaubt (die aber 50km/h schnell sein dürfen). Da geht es nicht weiter.

Direkt wenden geht auch nicht, weil bei OSM Wenden nicht erlaubt ist.

Wir sind an der Stelle in einer Einbahnstraße gefangen, es geht weder vorwärts noch rückwärts.

Leider ist es für mich nicht klar, welche Fahrzeuge berechtigt sind oder wo das Schild steht, also ändere ich nichts in OSM. Ich habe auch kein Hinweis erstellt.

Abhilfe / Workaround siehe oben.

Kurviger sollte beim Import weniger Punkte auf Kreuzungen setzen. Wäre es möglich, Punkte mindestens 5-10 m von sich schneidenden Strassen zu setzen?

Wenn Sie die Kurviger-Datei öffnen, werden Sie sehen, dass sich entlang des gesamten Track 5 Wegpunkte befinden; der 40 in due GPX ist einer, der von Kurviger zum Zeitpunkt der Konvertierung erstellt wurde.

Der Originaltrack wurde jedenfalls mit Kurviger erstellt.

Danke für die Erklärung, aber es funktioniert bei mir auf iOS nicht.

Ich habe es auf IOS geprüft. Es funktioniert.

• gpx herunterladen
  • Kurviger öffnen
  • Rechts oben 3-Punkte Menü > Importieren
  • Datei suchen und öffen
  • Fehlermeldung schliessen
  • Ganz unten blauer Button “Importieren”
  • Wieder Fehlermeldung > Schliessen
  • Wegpunkt 40 auf Karte suchen > Anklicken
  • Von unten kommt Popup-Menü
  • Roter Button löscht den Punkt
  • Route wird berechnet > Blaue Routenlinie

Frage: Welche Software haben Deine Mitfahrer?
Wenn die auch Kurviger haben, ist eine gpx-Datei nicht notwendig. Dann einfach die Kurviger-Datei teilen.

Ja, Du hattest Pech beim Export, das ist selten, kann vorkommen. Kurviger hat den Punkt genau auf eine Kreuzung gelegt und Dich in eine Einbahnstrasse geführt. Unvollständige Daten bei OSM (OpenStreetMap) haben ein Weiterfahren verhindert.

Brute force. Ich hatte mehrere ähnliche Fälle gesehen und wusste was ich suche - nämlich einen problematischen WP. Einfach einen nach dem anderen löschen, bis die Route erscheint.

Kurviger hat bereits den Algorithmus für die Erkennung der WPs, die zu nah an einer Kreuzung sind.
Warum dieser nicht beim Import vorbeugend verwendet wird ist mir nicht klar.
In einem Track und in einer berechneten Route stehen mehr als genug Punkte zur Wahl. Die kann der Algorithmus erstmal alle prüfen und die problematischen Punkte markieren und beim Import (bzw. Export) nicht als SPs verwenden.
Vllt stelle ich mir die Problematik zu einfach vor?

Meine Reisebegleiter nutzen Kurviger, OsmAnd oder andere Navigationsgeräte/-systeme, und wir verwenden GPX-Dateien zur Kommunikation zwischen den Geräten. Da Nutzer anderer Programme die Datei öffnen können, stelle ich eine separate Version für Kurviger-Nutzer bereit: Sache erledigt.

Dieser Fehler mit Kurviger ist jedoch ungewöhnlich, daher wollte ich ihn melden, um die Ursache besser zu verstehen.

Nochmals vielen Dank für die Erklärung, gut zu wissen, dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt, die Datei zu öffnen.

Sehr gut analysiert :flexed_biceps: - dem gibt es nichts hinzuzufügen, danke fürs Recherchieren :slight_smile:

Ist ein unglücklicher Fall, das sollte echt selten bis fast nie vorkommen :frowning:

can you try the following: export as gpx as Garmin ZUMO XT 2/ 3 and load up in Garmin Basecamp. Then export from Garmin basecamp and loadup in kurviger.

Thanks for the suggestion, but I solved it by adding a shaping point that forces the passage through the town, avoiding the offending point.