GPX-Export auf Navigator 6 - Shaping-Points sind weg!

Wenn eine Route für den BMW-Navigator 5/6 mit der Option „Garmin Streckenpunkte einbetten“ exportiere, sind alle Shaping-Punkte weg. Nur die Via-Punkte werden exportiert. Wieso? Exportiere ich mit den gleichen Optionen für Zumo XT2/3 bleiben die Shaping-Punkte in der GPX-Datei erhalten. Wieso? Sind doch beides Garmin-Geräte. Garmin Basecamp kann ja auch gemischte Routen mit Shaping-Punkten und Viapunkten für den BMW Navigator 5/6 erstellen. Wieso kann Kurviger das nicht?

Geh mal in Export
Dateiformat
gpx erweitert

da musst Du die Optionen
wie im Bild anklicken.

In BaseCamp laden und die Route einmal neuladen. Ggf. je nach Deiner Grundeinstellung in BC nacharbeiten.

Versuchs mal

DLzG Jo

Wenn Du die Hilfe anklickst ..

.. ist beschrieben, dasa SP nicht exportiert werden.

Rein technisch ist das nach Verständnis auch nicht erforderlich, weil über die Zusatzangaben Garmin der Track die Strecke beschreibt. Ansonsten eventuell vor dem Export alle SP to Via ändern? Die werden ja exportiert.

Export:

Mit der Kombination können die Garmins aus den Baureihen leider nicht umgehen, daher müssen wir die SPs entfernen bei den StreckenPunkten.

Danke, und ja das hatte ich auch ausprobiert. Man rekonstruiert so die in Kurviger geplante Route in Basecamp. Klappt auch. Aber das ist unnötig aufwendig und ich möchte ja von Basecamp weg.

Danke für den schnellen Support! Aber Basecamp kann gemischte Routen (Via und Shaping) exportieren und der BMW Navigator kann die auch so übernehmen, natürlich inklusive Garmin Extensions. Der BMW Navigator zeigt dann in der Route auch beide Arten von Wegpunkten an. Das geht also. Noch mal gefragt: Warum exportiert Kurviger anders als BC und eliminiert einfach die Shaping-Points?

Bist du sicher, dass es sich hier um die gleichen Extensions handelt? Basecamp arbeitet meines Wissens nach mit anderen Extensions die mit dem jeweiligen internen Kartenmaterial des Navis synchronisiert sind und nach dem Karten-Update auch neu berechnet werden.

Ich weis nicht ob mein Beitrag wirklich hilfreich ist, sonst ignorieren. Ich habe einige Zeit auch den Navi 6 genutzt. Die Funktion “Garmin Streckenpunkte Einbinden” habe ich einmal ausprobiert, dann nie wieder, die Berechnung dauert fast länger wie die Fahrt selber. Ein paar strategisch gesetzte Shaping Points und Zwischenziele. Route so exportiert und ins Garmin kopiert. Damit war die Kurviger Route 1:1 im Navi 6.