GPX Export separate between Via points and Shaping points

Also der Unterschied liegt darin was dein Zielgerät aus den Infos macht. Typischerweise würde man wohl Route+Track exportieren. Ist schwer das in einem kurzen Text zu erklären, da es um Daten in der GPX geht und diese werden von unterschiedlichen Geräten unterschiedlich interpretiert.

Was das Zielgerät daraus macht ist unerheblich für die Beschreibung was die Kurviger-App macht, wenn man eine Route oder die Wegepunkte zum Exportieren auswählt. Aus der jetztigen Beschreibung ist dies für mich als GPX-Leien nicht erkennbar. Ich werde mich scheinbar in die Materie erstmal tiefer einarbeiten müssen um es zu u verstehen.

Ansonsten habe ich bisher verstanden, dass man typischerweise entweder die Route oder das Track exportieren würde, aber nicht beides. Der typische Anwendungsfall ist für mich, wenn ich die GPX Datei an die Kollegen mit Tomtoms und Garmins schicken soll. Die kennen sich in der Regel auch nicht damit sehr gut aus, da sie andere Programme (meistens noch Basecamp) für die Planung verwenden.

2 Likes

@t00thl355

That apps respect the gpx job description is desirable.
It would avoid technical speech confusion as well.

Wrong AI info doesn’t fix that confusion either. See next contribution.

The following video is also valuable though.

By must visit waypoints in a strict order, you promote them to be routepoints.

Routepoints come in two varieties. Via points are the default ones by the standard.

The shaping route(way)points get a special shaping marker attached to them for this purpose in both Kurviger and Garmin specific gpx files.

Via route(way)points are announced. Mandatory to visit in both Kurviger and Garmin gps.
Shaping route(way)points are not announced. Skippable in both Kurviger and Garmin gps.

Translated with DeepL.com (free version)

2 Likes

Ja das ist aktuell ein Problem an unserem Export, das wollen wir noch verbessern, das ist aktuell eher recht technisch.

Es gibt eben für alles Anwendungsfälle. Das Problem ist immer, was macht das andere Programm/Gerät aus den Daten. Gerade bei Basecamp gibt es auch wieder zig Möglichkeiten die Daten weiterzuverarbeiten, da sollte Track und Route kein Problem, sein bei manchen Geräten aber vielleicht schon?

1 Like

Nein, ganz im Gegenteil: Zur Verwendung des GPX auf Garmin Geräten empfehle ich sogar, beides zu exportieren und auch zu verwenden:

3 Likes

Möchte nur meine Wegpunkte aus einer Tour exportieren was
nicht funktioniert da immer Waypoints und Shaping-Points
zusammen exportiert werden.
Laut den Export-Einstellungen sollte es funktionieren ?

In der Kurviger Welt sind sowohl Zwischenziele (ViaPoints ) als auch ShapingPoints Wegpunkte:
https://docs.kurviger.com/de/general/definitions#wegpunkte
Die Bezeichnung des Schalters
image
ist leider sehr irreführend: Die ShapingPoints werden in jedem Fall exportiert, mit dem Schalter kann man nur umstellen, ob sie als ShapingPoint markiert werden (Schalter an) oder nicht (Schalter aus).
Eine bessere Bezeichnung wäre hier “Exportiere ShapingPoint Information”
Über gxshaping.de kannst Du nur Zwischenziele (ViaPoints) als Favoriten exportieren - aber Route oder Track hast Du dann auch mit im GPX:
Help
In welches Programm willst Du Dein exportiertes GPX einlesen?

1 Like

Ich möchte nur Zwischenziele (WP) exportieren,
also nicht Zwischenziele und Shaping-Points.

Dass man es nachträglich bearbeiten kann
mit GpxShaping, RouteConverter ist mir bekannt.

Die Option wird angeboten Häkchen bei „Waypoints“
kein Häkchen bei „Exportiere Shaping-Points“

Siehe oben:

OK Danke für die Info

Die Irreführung sollte da sie bekannt ist behoben werden

und ein Häkchen hinzufügen für: „Shaping-Points exportieren Ja oder Nein“

Oder Einfach dem vorhandenen Häkchen „Exportiere Shaping-Points“ die entsprechende Funktion hinterlegen.

Nachdem @rumbrummer das wiederholt erklärt hat, wirst du wissen, dass diese Funktion nicht angeboten wird. Mir scheint ein Export in GPX Format auch wenig sinnvoll, die Route sieht dann völlig anders aus. Daher nehme ich an, dass du lediglich eine Liste der Zwischenziele anstrebst.
Die könntest du über die Funktion “Abbiegehinweise” bekommen:

und die kannst du dann weiter verarbeiten.

Sie wird angeboten „Exportiere Shaping-Points“ nur stimmt die hinterlegte Funktion nicht.

Die hinterlegte Funktion „Exportiere ShapingPoint Information“ ist Falsch.

Zudem sollte eine Funktion „Exportiere Shaping-Points“ möglich sein.

Mit „Exportiere Shaping-Points“ möchte ich nur alle Zwischenziele (als GPX & kml) exportieren,

das sollte eigentlich verständlich sein.

1 Like

Habe die Beiträge aus dem neuen Thread mal hierher verschoben - wurde ja im Juli 24 schon diskutiert.
@boldtrn hat hier auch schon angedeutet, dass die Option umbenannt werden sollte:

Bedeuten das dass nur die Benamung geändert wird
oder auch der Export von Zwischenzielen verfügbar sein wird.

Wir wollen unseren Export auf absehbare Zeit überarbeiten, der Export ist jetzt schon ein paar Jahre alt. Es geht also nicht nur um die Benamung dieses Features.

1 Like