ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen zum Datenaustausch. Nun habe ich eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die App von Royal Enfield, die es ermöglicht, GPX Daten zu importieren. Das klappt auch bei Export aus OSMAND, Calimoto. Aber leider ist der Export von Kurviger nicht importierbar. Ich habe schon alle Möglichkeiten probiert. Leider kann ich nicht sehen warum das nicht klappt. Bekomme nur den Hinweis, dass eine gültige GPX Datei ausgewählt werden muss. Leider kann ich sie auch nicht schauen, woran das genau liegt. Also muss es wohl irgendeinen Unterschied im Aufbau der GPC Dateien geben. Kann mir da jemand helfen?.Danke und Gruß, Alex
zuerst herzlichen Dank für deine Antwort. Da bist du schon viel weiter als ich. Ich habe weder eine Dokumentation, noch die Quelle, wo Du das schon herausgefunden hast.
Ich bin mit dem Royal Enfield Support schon im Austausch. Die sind wirklich sehr bemüht und ich hoffe auf baldige Rückmeldung.
Was mich eben irritiert hat, ist, dass der Import von GPX Dateien aus anderen Apps funktioniert, aber nur die aus Kurviger (was nach langen und vielen Tests mein absoluter Favorit ist) eben nicht.
Kannst Du mal einen Link zur Royal Enfield App, die Du benutzt, hier einstellen (über Google finde ich mehrere) ?
Ich will probieren, ob ich die installieren und den GPX Import testen kann (ich habe gar keine Royal Enfield ).
Man braucht keine RE um zu testen, lediglich kurz registrieren, das war’s, ist einfach.
Wenn Du Unterstützung bei der Einstellung/Bedienung benötigst, gerne melden.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Also unser Track Export ist echt ziemlich Basic. In der alten wie in der neuen Version. Das sollten die meisten Apps verstehen, da ist auch nur “Standard GPX” drin, also z.B. keine speziellen Garmin Tags oder so. Teste bitte nochmal den GPX Export und nur den GPX Track zu exportieren. Da unsere GPX Standard ist, würde ich dir empfehlen, beim RE Support nachzufragen ob die das fixen können, das ist eher kein Fehler von Kurviger bzw. wenn dann wäre es gut, wenn der Support sagen könnte woran es genau liegt, dann können wir gern prüfen ob wir unseren Export anpassen können, ohne daraus einen Nachteil für andere zu erzeugen.
Hallo zusammen,
ich habe das exakt selbe Problem.
Ich fahre eine Royal Enfield Himalayan 450 mit dem sog. Tripper Dash. Über die Royal Enfield Europe App kann ich das Dash als Navigationsdisplay verwenden, was echt super gut funktioniert.
Ich habe mich bei Kurviger angemeldet, um Unterstützung bei der Routenplanung zu bekommen und finde es auch grundsätzlich echt gut. Vielen Dank dafür soweit.
Nun kann ich aber machen was ich will, ich bekomme einfach keinen zur RE App kompatiblen GPX file aus der Kurviger App heraus. Auch der sog. Old Export über den Webbrowser funktioniert bei mir nicht. ChatGPT hat mir empfohlen Routen aus Kurviger ausschließlich als Route mit maximal 25 Stützpunkten zu exportieren, auf keinen Fall als Track, oder gar beides. Danach soll ich die GPX Datei z.B. in Locus Maps 3 Classic importieren und wieder exportieren. In Locus habe ich versucht einen Unterschied zu finden. Der einzige Unterschied den ich gemacht habe ist, in Locus im Export Menü die Option Inkl. Beschreibung und Anhänge zu entfernen. Als GPX Version habe ich v1.1 ausgewählt. Eine so erzeugte GPX Datei kann ich ohne Probleme in der Royal Enfield App importieren. Auch kann ich ohne Probleme GPX Dateien aus beliebiger Quelle importieren. Die einzige Quelle die bisher Probleme gemacht hat, ist Kurviger. Also nein, es liegt vermutlich nicht an der Royal Enfield App, sondern eher an Kurviger.
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr das im Entwicklerteam weiter verfolgen könntet und ggf. einen speziellen Export für die Royal Enfield App zur Auswahl anbieten würdet, denn der Workaround über Locus Maps funktioniert zwar, aber das ist nicht Sinn der Sache. Auf Dauer ist mir das zu nervig. Da probiere ich im Zweifelsfall doch lieber nochmal Calimoto aus, wenn der Export da direkt RE kompatibel ist.
PS: An die Entwickler. Warum brauche ich fürs Forum einen eigenen Login, obwohl ich bereits einen Login für die App, bzw. für die Routenplanung habe? Da fühlt man sich irgendwie gegängelt.
Hier die zwei Dateien und ein Bild von der Royal Enfield App Fehlermeldung. Kurviger-export ist vorher. Locus-export ist nachher. Die Fehlermeldung kommt, wenn ich versuche Kurviger-export direkt in die Royal Enfield Europe App zu importieren.
Ich habe selbst versucht die unterschiedlichen Dateien anhand ihrer Metadaten zu Vergleichen. Dazu habe ich aus der Kurviger App einen einfachen GPX file exportiert. Einmal als Route mit insgesamt 26 Punkten und einmal als Track. Die Track Datei enthält über 2000 Weg Punkte. Damit kann die Royal Enfield Europe App scheinbar nicht umgehen. Wenn ich nun die Routen Datei in Locus importiere und wieder exportiere, dann wandelt Locus das Format in Track um. Es scheint also, das die Royal Enfield App nur mit dem Format Track umgehen kann, aber eine Grenze bei den maximalen Wegpunkten hat. Wenn man in der Kurviger App als Track exportiert, kann man die Anzahl Wegpunkte leider nicht einstellen. Das geht nur bei Route.
Als nächstes habe ich eine meiner Routen über old export als Track exportiert und siehe da, dort kann man auch für Track die Anzahl Stützpunkte Vorgegeben. Mit 25 Stützpunkten als Track exportiert nimmt die Royal Enfield App die Datei ohne Probleme. Leider gibt es die Funktion old export nicht in der App. Die Website auf dem Smartphone aufzurufen ist nicht praktikabel.
Bitte an die Entwickler: Entweder bietet ein eigenes Export Format für Royal Enfield an, oder erlaubt auch im new export die Vorgabe der Anzahl von Stützpunkten nicht nur für Route, sondern auch für Track. Danke!
Weißt du wo die Grenze ungefähr liegt? Scheint dann doch eine Einschränkung in der RE-App zu sein und kein Problem von Kurviger.
Ich hoffe, Kurviger Entwickler können dir eine Abhilfe anbieten.
Oder aber - du könntest auch zusätzlich die Entwickler von der RE-App bitten, die Einschränkung aus deren Baby zu entfernen. Das wäre eigentlich die bevorzugte Lösung, weil sie dann für die User transparent wäre. Keine Einschränkung auf einer Seite und keine unnötige UI-Elemente auf der anderen. Alle Infos sind in der GPX vorhanden, die RE App muss sie nur verarbeiten können - kann ja nicht so schwierig sein.
Die Angabe von zusätzlichen Stützpunkten im “old-export” bei einem Track-Export ist irrelevant - du bekommst einfach nur einen Track. Wenn der dann von RE akzeptiert wird, im Gegensatz zum Track aus dem “new-export”, dann stimmt etwas mit RE nicht.
Hier die beiden .gpx-Files und das .kurviger-File: Wurstkuchl_new.gpx (488,8 KB) Wurstkuchl_old.gpx (530,3 KB) Wurstkuchl.kurviger (60,5 KB)
Wie gesagt: im “old-export” kannst du zwar Stützpunkte angeben, aber das wird beim Track-Export ignoriert:
Diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich im old export eine GPX Datei Typ Track erzeugen kann und diese von der RE App akzeptiert wird und aus dem New export nicht, dann hat das auch was mit kurviger zu tun. Habe eine meiner Touren mittels old export als Track exportiert und ja es stimmt, das dann die Stützpunkte ignoriert werden. In meinem Fall waren es dann über 3000 datenpunkte. Diese so erzeugte GPX datei konnte ohne weiteres von der RE App eingelesen werden. Das spricht für mich eher dafür, daß an der neuen export Funktion von kurviger etwas verpfuscht wurde, denn da mache ich beim Export ja nichts anderes und es funktioniert eben nicht. Zumal der Import von GPX Dateien aus anderen Quellen in die RE App problemlos funktioniert. Es liegt hier vermutlich eine Kombination an Kurviger Anteil und RE Anteil vor. Zu sagen das Problem liegt nur bei RE ist mir zu einfach und halte ich für falsch. VG
An der Anzahl der Stützstellen liegt es scheinbar doch nicht. Siehe mein vorheriger Post. Es liegt am New export. Old export als track wird von der RE App akzeptiert. New export als Track wird nicht akzeptiert. Beide erzeugen einen GPX v1.1 Datensatz. Ursache ist mir unklar. Beim Typ Track werden keine einzelnen Wegpunkte erzeugt, wie ich zwischenzeitlich gelesen habe. Allerdings kann man in einer App wie GPX Viewer die Anzahl Datenpunkte auslesen. Beim Typ Track mehrere tausend.
Man könnte jetzt sagen, den old export gibt es ja noch, also alles gut. Aber zum einen funktioniert das nicht mit der App und zum anderen wird der old export vermutlich eine Übergangslösung sein die irgendwann verschwindet…
Und ich brauche den funktionierenden Export aus der App auf dem Smartphone, da dort beide Apps installiert sind. Der Zwischenschritt mit old export über den PC ist mir zu aufwendig.