Gruppierung von Favoriten

Gruppierung von Favoriten ist eigentlich ein tolles Feature. Die aktuelle Parametrisierung erscheint mir jedoch wenig hilfreich. Vor ein paar Tagen, denke ich, war dies noch übersichtlicher. Augenscheinlich hängt das Gruppieren im Wesentlichen von der Auflösung des Displays und die Zoomstufe ab. In der App (412 x 924 px - 2.625dppx) liegt der Schwellwert aktuell bei 50km, am PC (1920 x 1080 px - 1dppx) bei 100km. Kürzlich lag der Schwellwert bei 10km, denke ich.
Offensichtlich ist es schwierig, eine Einstellung zu finden, die allen passt. Daher meine Frage ob es
a) möglich wäre, dafür einen Parameter zu spendieren, oder besser
b) eine adaptive Logik zu implementieren, entsprechend der Gruppierung von POIs?

Da kann man auch ganz anderer Meinung sein. Ich fluche eigentlich dauernd, das die Gruppierung deutlich zu früh einsetzt. Eine Planung nur am Handy wird dadurch deutlich erschwert.
Wie soll man sinnvoll seine POI mit einer Route verbinden wenn die Gruppierung schon bei ca 50km einsetzt. Alles unter einer durchschnittlichen Tagestour = 300km Radius ! Macht die Planung erheblich aufwendiger.

Screen: 412 x 892 px - 2.625dppx

Hängt wahrscheinlich auch mit der Dichte der Favoriten zusammen. Bestätigt aber meine Aussage, dass man es mit einer Einstellung kaum allen recht machen kann.

Das finde ich jedenfalls wenig hilfreich.

Dein Ausschnitt wäre mein Traum. So ist es bei mir.

Immer noch zum Planen grauselig

Ab Zoomstufe 10km werden die “Landstraßen” sichtbar. Das wäre für mich auch die Stufe, ab der es interessant wird, die Favoriten einzeln sehen zu können.

Ich versuche mir in deinem Beispiel vorzustellen, welchen Mehrwert es haben könnte, rund um Bregenz ein Knäul von Favoriten sehen zu können. Reicht es bei dem Zoom nicht, zuerst einmal die (17) zu sehen, und zu erkennen, dass es in der Ecke etliche interessante Stellen gibt? Würden die Favoritensymbole nicht die Route eher verstecken, als sie hervorzuheben?

Sollte die Darstellung auf absehbare Zeit so bleiben wie sie sich aktuell darstellt, müsste ich wohl meine Favoriten ausdünnen, und weniger Wichtige in einen separaten Ordner verschieben, den ich mir nur bei Bedarf anzeigen lasse. Nicht ideal, aber ich habe immerhin Spielraum. In deinem Fall kannst du aktiv wenig machen.

Daher meine Frage/Anregung die Gruppierung, ähnlich wie bei den POIs, adaptiv, dynamisch zu steuern.

Ich bin da wohl etwas anders unterwegs.
Ich verknüpfe meine POI um von A nach B zu kommen, z.B. Hamburg nach Nizza.
Routenprofil Kurvig - Vermeidung Offroad und kleinste Straßen. Heute muss ich auf dem Handybildschirm extrem Hineinzoomen um die POI zu verbinden.

Ich sehe. Das ist aktuell wohl kein “one that fits all” :slight_smile:

Das merkwürdige ist, dein Display ist ja nur ein paar Pixel Größer, bei dir wird weniger Gruppiert als bei mir. Lass uns die Handys tauschen :wink:

wenn du das nächste mal an Ulm verbeikommst …

Im Ernst: das Pixel 9a war beim Kauf eines der größten, das gerade noch ins Handyfach meiner RT passt.