Handling von Sperrungen / Umleitungen. How to handle Road-Closures / Detours

Hallo alle,

ich würde gerne nochmal ein älteres Thema aufgreifen, weil es genau meine Problemstellung beschreibt. Nur ist der damalige Thread im Sande verlaufen, oder ich habe die Lösung nicht verstanden…

Alte Welt: Wenn ich mit dem Zumo XT auf eine Sperrung zufahre, tippe ich normalerweise auf die Karte (Wechsel in eine Übersicht) wähle ein Zoomstufe die eine gute Übersicht gewährleistet und suche mir dann meinen Weg zur Route zurück unter Umgehung der Sperrung. Währenddessen bewegt sich meine Position im Kartenbild.

Zurück auf der Route beende ich die Übersicht und navigiere auf der Route weiter.

Neue Welt: Mit Kurviger und Apple CarPlay weiß ich im Moment nicht, wie ich dieses Szenario abbilden kann. Wenn Autozoom aktiv ist (damit man Kreuzungsdetails erkennt) kann ich auf der Karte keine Übersicht bekommen, um mir meinen Weg zu suchen, denn verschiebe ich die Karte oder zoome rein / raus springt die Ansicht nach 20 Sek. zurück auf Standard.

Im folgenden Thread ging es im Grunde um das gleiche Thema. Aber er verlief im Sande.

Über den Follow-Modus - Discussion / App - Kurviger Forum

Ist das mit Kurviger ähnlich machbar?

Hello everyone,

I’d like to review an older topic because it describes my problem perfectly. The former thread ended without a solution, or maybe I don’t understand the solution…

What I used to do: When I approach a road closure with the Zumo XT, I usually tap the map (switch to an overview), select a zoom level that provides a good overview, and then find my way back to the route while avoiding the road closure. Meanwhile, my position on the map changes.
Back on the route, I close the overview and continue navigating.

Today with Kurviger and Apple CarPlay, I’m currently not sure how to handle this scenario. If autozoom is active (so you can see intersection details), I can’t get an overview on the map to find my way, because if I pan the map or zoom in/out, the view reverts to the default view after 20 seconds.

The following thread was essentially about the same topic. But it fizzled out.

Über den Follow-Modus - Discussion / App - Kurviger Forum

Is something similar possible with Kurviger?

Gruß / Kind regards,
Marco

1 Like

Wir haben in den Einstellungen die “Auto Recenter” Einstellung. Ich meine die sollte für CarPlay auch schon korrekt greifen, das könntest du mal probieren, hoffe das hilft?

Ansonsten, wenn du dein Smartphone zückst, dann kannst du dir auch eine Umleitung berechnen lassen, das geht aktuell auf CP noch nicht, siehe: Straße sperren (z. B. aufgrund einer Baustelle) [Kurviger Knowledgebase]

Hallo Robin,

Handy zücken möchte ich eigentlich vermeiden, genauso wie Neuberechnungen mit unklarem Ergebnis für den Rest der Route.

Gibt es Überlegungen, den Recenter Timer adhoc oder dauerhaft deaktivierbar zu machen?
Die Kopplung damit auch den Autozoom zu deaktivieren ist da eher kontraproduktiv, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Karte verschieben, rein- und rauszoomen wie man es gerade braucht und über die Recenter Schaltfläche zurück in die Navigationsansicht mit Autozoom. Nur ohne den 20 sec Timer.

Gruß,
Marco

P.S. Davon abgesehen überzeugen mich Planungstool im Web und die Strecken die Kurviger findet voll und ganz. Sonst würde ich nicht nach 25 Jahren Garmin und Basecamp wechseln wollen! Wirklich tolle Arbeit!

1 Like

Im CarPlay Umfeld habe ich für mich einen Workaround gefunden. Ich teste hier gerade in der Toskana in einem Fiat 500 mit CarPlay rum.

Wenn man die Karte verschieben will, geht das nur mittels Pfeiltasten auf dem Display. Solange ich den ‚Vorgang‘ nicht mit ‚Fertig‘ beende, greift auch der Recenter nicht. Nicht perfekt, aber ein Workaround.

Ich muss mal schauen ob das Display, das ich fürs Motorrad ins Auge gefasst habe auch keine Gesten beim Verschieben der Karte zulässt.

Ich würde das getrennte Deaktivieren des Recenter Timers aber als Vorschlag unter Diskussions einbringen wollen.

Gruß,
Marco

Das funktioniert bereits, wenn du Autozoom deaktivierst:

…oder verstehe ich etwas falsch?

Carplay-Geräte verhalten sich mehr oder weniger gleich… Das verschieben mit Pfeulen scheint irgendwie ein Standard bei Apple zu sein.

Ja, das verstehst Du tatsächlich falsch.

Der Autozoom ist während der Navigation für mich sehr wichtig, damit Abbiegesituationen vernünftig erkennbar sind. Daher möchte ich den nicht deaktivieren.
Den Recenter Timer aber sehr wohl, um temporär (z.B. bei Umleitungen gewollt oder erzwungen) mit mehr Kartenübersicht fahren zu können (vor allem außerorts, da reicht das automatische rauszommen bei verlassen der Route nicht).

Von daher finde ich die Kombination nur beides zusammen de- bzw. aktivieren zu können unglücklich.

Ich hoffe das war verständlicher.

Also, ich hätte auch gerne unterschiedliche Zoom Einstellungen für off Route / on Route

• Auf der Route passt es mit Autozoom/Autozentrierung
  • Abseits der Route hätte ich gerne mehr Übersicht (z.B. zum Umfahren von Baustellen).
    Hier dann auch gerne den Zoomlevel manuell verstellen.

So wie ich das verstehe kann man aktuell den Autozoom nur global an- oder ausschalten.
On Route mit Autozoom, off Route manueller Zoom geht m.W. nicht.

Ja, das hab ich jetzt endlich auch begriffen.
Ich hab mir bei meinen Tests scheinbar selber ein Bein gestellt…

Ich bin happy!

Danke!!!

1 Like